Profile image - Stefan Mross

Stefan Mross

Foto: © Patrick Seeger dpa

Der Trompeter, Sänger und TV-Moderator Stefan Mross gehört zu den Schwergewichtlern der hiesigen volkstümlichen Hitparade. Zwischen 2006 und 2009 bildete er mit seiner Kollegin Stefanie Hertel das Traumpaar des Genres.

NameStefan
NachnameMross
LandBundesrepublik Deutschland
GeburtsortTraunstein, Deutschland
Alter48
Geburtstag26.11.1975
SternzeichenSchütze
Geschlechtm
Haarfarbeblond

Stefan Mross, der seit 2005 "Immer wieder sonntags" im Ersten moderiert wurde 1975 in Traunstein, Bayern geboren. Im Alter von 13 Jahren wurde er bei einer Hochzeit von seinem Ziehvater Karl Moik entdeckt. Der österreichische Moderator und Entertainer ist das Gesicht des "Musikantenstadl" und eine bestimmende Größe der Volksmusik. Seinen ersten TV-Auftritt absolvierte Mross in Karl Moiks Sendung "Wie die Alten singen". 1989 gewann der junge Musiker mit dem Titel "Heimwehmelodie" den "Grand Prix der Volksmusik" für Österreich. Karl Moik rührte er dabei zu Tränen.

Seine musikalische Ausbildung absolvierte Stefan Mross am Salzburger Mozarteum. Danach nahm er 1994 erneut am "Grand Prix der Volksmusik" teil, wo er mit dem Titel "Heilige Berge (Montagne sante)" auf Platz 2 landete. Ein Jahr später belegte er gemeinsam mit Stefanie Hertel erneut den zweiten Platz. Beide zusammen waren dann von 1994 bis 2011 das Vorzeigepaar der Volksmusik. Während ihrer Beziehung traten die beiden Künstler meistens gemeinsam auf und brachten so einige Herzen von Volksmusikfans zum schmelzen. Nach der Trennung behauptete Karl Moik in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz" allerdings, dass die Ehe aus Marketing-Kalkül heraus arrangiert gewesen ist: Die heile Welt des "Musikantenstadl" bekam eine Kerbe verpasst.

Mross, der neben seiner Tätigkeit als Sänger vor allem Trompeter ist, wurde immer wieder für sein Trompetenspiel kritisiert. Häufig ging es dabei um das in Volksmusiksendungen übliche Playback, bei dem auch der instrumentale Part vom Band kommt. Zwischenzeitlich entfachte der sogenannte "Trompeterkrieg" mit einem belgischen Studiotrompeter. Dieser behauptete, in sechs Stücken auf Stefan Mross' sonnCD überwiegend sich selber zu hören. Mross weigerte sich daraufhin, einige Titel vor Gericht persönlich vorzutragen. Ein Gerichtsgutachter bezeichnete den Musiker später als einen "stümperhaften Trompeter" mit einer "feld-, wald- und wiesenmäßigen" Technik.

Im Mai 2013 gibt der berühmte Trompeter seiner zweiten Frau auf Mallorca das Ja-Wort. Nur wenige Tage nach der Hochzeit gibt Stefan Mross bekannt, dass er und seine frisch Angetraute ein Kind erwarten. 

Am 6. Juni 2020 heiratete Stefan Mross live im Fernsehen in der Musikshow Schlagerlovestory.2020 mit Moderator Florian Silbereisen seine Verlobte Anna-Carina Woitschack. Im November 2022 gab das Paar seine Trennung bekannt.

Mehr Stars