Profile image - Markus Lanz

Markus Lanz

Moderator, Autor, Fotograf

Foto: © IMAGO/Eventpress

Markus Lanz ist ein etablierter Name im deutschen Fernsehen. Seit 2008 moderiert er erfolgreich seine eigene Polit-Talkshow "Markus Lanz" und hat sich dabei als einer der führenden Journalisten und Moderatoren des Landes etabliert. 

NameMarkus
NachnameLanz
LandBundesrepublik Deutschland
GeburtsortBruneck, Italien
Alter55
Geburtstag16.03.1969
SternzeichenFische
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun
Grösse1,81 m
Familienstandgetrennt
Kinder3

Erste Schritte ins Mediengeschäft

Markus Lanz wurde 1969 in Südtirol, Italien geboren. Nach der Schule ließ sich Marcus Lanz beim italienischen Heer zum Feldjäger und Funker ausbilden und diente anschließend bei den Gebirgsjägern. Nebenbei arbeitete er bei Radio "Holiday" in seiner Heimatstadt Bruneck. Nach seiner Ausbildung als Kommunikationswirt mit Schwerpunkt "Nachrichtenmoderation" absolvierte Markus Lanz ein Volontariat bei Radio Hamburg und begann anschließend seine Karriere als Moderator bei RTL Nord. Ab 1997 moderierte Lanz die Sendung "Guten Abend RTL" in Schleswig-Holstein.

Den Durchbruch als Fernsehmoderator schaffte Lanz, als er während der Babypause von Barbara Eligmann von September 1998 bis März 1999 die Moderation der RTL-Sendung "Explosiv - Das Magazin" übernahm. Seine Präsenz in der Sendung wurde von April 1999 bis zum 15. März 2008 regelmäßig fortgesetzt, wobei er seit November 2004 auch die Position des Redaktionsleiters innehatte. Neben seiner Tätigkeit bei "Explosiv" moderierte Lanz auch andere Sendungen wie "Der Hochzeitsplan" (2001), "Outback" (2002) und "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! - Spezial" (2004). Bekannt wurde er für seinen dynamischen Moderationsstil, der geprägt ist von amüsanten Wortspielen.

Wechsel zum ZDF und eigene Talkshow

Im April 2008 wechselte Markus Lanz zum ZDF. Als Moderationskollege Johannes B. Kerner in die Sommerpause ging, startete Lanz seine Karriere beim Sender mit der nach ihm benannten Talksendung "Markus Lanz". Zudem übernahm er von Juni 2008 bis Dezember 2012 die freitagabendliche Kochsendung unter dem neuen Titel "Lanz kocht!".

Auch während der Sommerpause 2009 und nach dem Ausscheiden von Johannes B. Kerner im Oktober 2009 moderierte Lanz dienstags bis donnerstags seine Talkshow. Das Format bietet eine Plattform für Diskussionen und verschiedene Standpunkte zu wichtigen politischen Fragen. Dabei scheut Lanz nicht davor zurück, kontroverse Themen anzusprechen und kritische Fragen zu stellen, was mitunter für Aufregung und Diskussionen sowohl in den Medien als auch in der Öffentlichkeit sorgt.

Neben diesen Sendungen moderierte Lanz auch verschiedene andere ZDF-Programme. Seit Januar 2011 werden die Sendungen von Markus Lanz von der Produktionsfirma "Mhoch2 TV" produziert, an der er und Markus Heidemanns je zur Hälfte beteiligt sind. Seit 2012 moderiert Lanz den jährlichen Jahresrückblick "Menschen" im ZDF. Im Oktober 2012 übernahm Lanz außerdem als Nachfolger von Thomas Gottschalk die Samstagabendshow "Wetten, dass...?". Nach 16 Ausgaben der Show verkündete er im April 2014 das Ende von "Wetten, dass...?" und moderierte die letzte Ausgabe im Dezember desselben Jahres. Seitdem kehrte die Show allerdings mehrfach als Spezial mit Moderator Thomas Gottschalk zurück auf den Bildschirm.

Darüber hinaus produziert Markus Lanz eine Reihe von Dokumentationen und Specials, die politische und gesellschaftliche Themen beleuchten. Dazu gehören Sendungen wie "Markus Lanz - Russland ungeschminkt", "Mit Markus Lanz im Heiligen Land" und "Du sollst leben! - Holocaust-Überlebende im Gespräch mit Markus Lanz". Seit September 2021 moderiert Markus Lanz gemeinsam mit Richard David Precht den Podcast "Lanz & Precht", der zu den meistgehörten deutschsprachigen Podcasts zählt. Für seine Arbeit beim ZDF erhält Lanz im Jahr 2024 ein Honorar von 1,9 Millionen Euro und im Jahr 2025 von 2 Millionen Euro und ist damit der Spitzenverdiener des Senders. Die Geheimhaltung der Gehälter von Lanz und anderen ZDF-Moderatoren hat eine Debatte über die mangelnde Gehaltstransparenz im öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausgelöst.

Engagement und Privatleben

Markus Lanz hat sowohl die italienische und die deutsche Staatsbürgerschaft. Neben seinem Erfolg als Moderator hat der engagierte Fotograf sich aber auch einen Ruf als Abenteurer gemacht. So unternimmt er immer wieder kamerabegleitete Reisen in die Polargebiete und hat an einer Nordpolexpedition teilgenommen, bei der er und ein Begleiter per Hubschrauber bis in die Nähe des Pols geflogen wurden. Zudem war er Teil der Fernsehproduktion "Der Wettlauf zum Südpol" im Dezember 2010. Weitere Erlebnisse und Erinnerungen an seine abenteuerlichen Trips hat Lanz u.a.  in dem Bildband "Grönland: Meine Reisen ans Ende der Welt" festgehalten. Neben seinen Abenteuern ist Lanz auch als Autor tätig und hat eine Biografie über den Fernsehkoch und Moderator Horst Lichter verfasst.

Auch sein Privatleben ist turbulent: Markus Lanz hat einen Sohn aus einer früheren Beziehung mit der Moderatorin Birgit Schrowange, die von 1998 bis 2006 dauerte. Im Jahr 2011 heiratete er die Betriebswirtin Angela Gessmann, mit der er bereits seit 2008 zusammen war. Das Paar zog 2014 von Köln nach Hamburg und hat zusammen zwei Töchter, die 2014 und 2018 geboren wurden. Anfang 2023 wurde die Trennung des Paares bekannt gegeben.

Weitere spannende Star-News
"taff" Klatsch: Wurde Tennis-Star Novak Djokovic durch Hotelessen vergiftet?

"taff" Klatsch: Wurde Tennis-Star Novak Djokovic durch Hotelessen vergiftet?

  • Video
  • 01:49 Min
  • Ab 12
Mehr Stars