Biographie zu Sofia von Schweden
Zu Beginn ihrer Karriere denkt wohl niemand, dass Sofia Hellqvist eines Tages mit Carl Philip Prinz von Schweden vor dem Traualtar stehen würde. Nach ihrem Studium in New York und Stockholm wechselt die gebürtige Schwedin abrupt die Fachrichtung. Von Vorlesungen in Business Development und Kinderrechten zieht es sie vor die Kamera.
Sofia Hellqvist: vom Trash-TV ins schwedische Königshaus
Sofia Hellqvist arbeitet als Kellnerin und posiert in Unterwäsche, um ihre Ausbildung zu finanzieren. Als sie 20 Jahre alt ist, lässt sich die spätere Prinzessin von Schweden für das Herrenmagazin "Slitz" oben ohne mit einer Boa Constrictor ablichten. Die Leser des Blatts wählen sie zur "Miss Slitz 2004". Mit dem Titel auf dem Steckbrief wird der dunkelhaarigen Schönheit ein Platz in der schwedischen Reality-Show "Paradise Hotel" angeboten, Sofia Hellqvist nimmt an und schafft es bis ins Finale.
Zurück in New York eröffnet Sofia Hellqvist ein eigenes Yoga-Studio und landet mit wilden Partys und Beziehungsgerüchten in den Schlagzeilen, unter anderem gesteht sie ein lesbisches Techtelmechtel mit dem blonden Pornostar Jenna Jameson. Beim Feiern in einem schwedischen Club lernt Partygirl Sofia angeblich ihren zukünftigen Ehemann kennen.
Sofia Hellqvist wird zur königlichen Hoheit Prinzessin Sofia von Schweden
Im Juli 2010 bestätigt eine Sprecherin des schwedischen Königshauses die Beziehung zwischen dem einstigen Unterwäschemodel und Prinz Carl Philip. Das Paar zieht zusammen und verlobt sich vier Jahre später. Mit der Hochzeit am 13. Juni 2015 wird Ex-Model Sofia Hellqvist offiziell zu ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Sofia, Herzogin von Värmland.
Auch der Kindersegen lässt für das schwedische blaublütige Traumpaar nicht lange auf sich warten. Denn am 19. April 2016 schenkt Prinzessin Sofia ihrem ersten Sohn, Prinz Alexander Erik Hubertus Bertil von Schweden, Herzog von Södermanland, das Leben. Am 31. August 2017 erblickt der zweite Sohn, Prinz Gabriel Carl Walther das Licht der Welt.