Die Schauspielkarriere von Hugh Bonneville startet an der "Webber Douglas Academy of Dramatic Art" in London. Sein Debüt feiert der Schauspieler in der britischen TV-Serie "Chancer". Danach folgen für den gebürtigen Londoner zahlreiche Engagements in Film und Fernsehen. 1999 kann Hugh Bonneville einen großen Erfolg auf seinem Steckbrief verbuchen: Neben Hugh Grant und Julia Roberts erhält er eine Rolle in dem Film "Notting Hill".
Danach folgen für den Schauspieler Rollenangebote in mehreren größeren Produktionen, wie beispielsweise "Über kurz oder lang", "Iris", "Doktor Schiwago" und "Ein Song zum Verlieben". Weiterhin nimmt Hugh Bonneville erneut Rollen in verschiedenen TV-Serien an. In "The Robinsons", "Inspector Barnaby" und im Jahr 2013 "Da Vinci's Demons" spielt der Schauspieler in mehreren Episoden mit.
Ab 2010 steht Hugh Bonneville für die Serie "Downton Abbey" vor der Kamera und erhält 2014 sogar eine Rolle in "The Monuments Men – Ungewöhnliche Helden", einer Produktion von Hollywoodbeau George Clooney.