Vorfall bei den Oscars 2022: Will Smith schlägt Chris Rock!
- Veröffentlicht: 29.03.2022
- 12:11 Uhr
Bei der 94. Oscar-Verleihung kam es zu einem überraschenden Vorfall. Warum es zwischen den beiden Schauspielern krachte, erfahrt ihr jetzt.
Streit bei den Oscars 2022: Will Smith schlägt Chris Rock ins Gesicht!
Es hätte alles so schön werden können: Normalerweise drehen sich die Oscars um Glamour, Looks und die besten Werke, die die Filmindustrie derzeit zu bieten hat. Natürlich gibt es auch immer die ein oder andere Überraschung, doch bei den Oscars 2022 kam es zu einer wirklich heftigen Auseinandersetzung. Im Mittelpunkt des Streits: Schauspieler Will Smith und Comedian Chris Rock. Letzterer erlaubte sich während der Verleihung einen Scherz über Jada Pinkett Smith, Ehefrau von Smith – daraufhin eskalierte die Situation.
Externer Inhalt
Oscars 2022: Darum rastet Will Smith aus
Der Abend stand unter einem guten Stern für Will Smith, da er für seine Rolle im Film "King Richard" als bester Hauptdarsteller nominiert war.
Comedian Chris Rock sollte an dem Abend den Oscar-Gewinner für den besten Dokumentarfilm verkünden und machte bei seiner Einführung einen Witz – auf Kosten von Jada Pinkett Smith. Er sagte "Jada, ich liebe dich" und fuhr damit fort, dass er eine Fortsetzung des Films 'Die Akte Jane' kaum erwarten könne. Daraufhin rollte diese mit den Augen. Will Smith lief auf die Bühne, ohrfeigte Rock und setze mit deutlichen Worten nach.
Externer Inhalt
Will Smith schlägt Chris Rock: Der Hintergrund
Im Original-Film von 1997 spielt Demi Moore eine Hauptrolle mit kahl geschorenem Kopf. Die Schauspielerin und Ehefrau von Will Smith erschien zu den Oscars 2022 ebenfalls mit einer Glatze: Grund dafür ist allerdings eine Krankheit, weshalb ihr die Haare ausfielen.Das dürfte erklären, weshalb der vermeintliche Witz von Chris Rock überhaupt nicht gut ankam. Den Zuschauer:innen stand die Verwirrung ins Gesicht geschrieben. Handelte es sich bei dem "Spaß" um eine einstudierte Nummer? War alles nur ein Spaß? Wohl kaum, da Smith nach dem Schlag mit der flachen Hand noch hinterherwarf: "Nimm den Namen meiner Frau nicht in deinen verdammten Mund". Chris Rock entgegnete: "Wow, Mann. Es war ein 'Die Akte Jane"-Witz' ". Nach Angaben der Polizei von Los Angeles lehnte der Comedian ab, den Vorfall zur Anzeige zu bringen.
Externer Inhalt
Das geschah danach
Wenige Minuten später erhielt Will Smith dann tatsächlich den Oscar als bester Hauptdarsteller. Während seiner Dankesrede entschuldigte sich der 53-Jährige unter Tränen bei den Oscar-Veranstaltern sowie seinen Mitnominierten. Jedoch nicht bei Chris Rock.
Externer Inhalt
Der atemberaubende Oscar-Look von Jada Pinkett Smith
Mit dem Hintergrund der Erkrankung von Jada Pinkett Smith, war der Witz wohl wirklich etwas drüber – ganz im Gegenteil zum Oscar-Look der Schauspielerin. Diese trug für die 94. Verleihung der Academy Awards ein voluminöses Kleid von Jean-Paul Gaultier Haute Couture und fokussierte sich bei ihrem Make-up insbesondere auf ihre Augen – eine perfekte Balance aus Natural Beauty und Drama. Der grüne Kajalstrich lässt Make-up und Outfit eins werden – hier wurde an Glamour nicht gespart!