Stefanie Giesinger zeigt wie es geht: Die Trendfrisur Fransenpony
Stefanie Giesinger zeigt wie es geht: Die Trendfrisur Fransenpony
- Veröffentlicht: 16.02.2022
- 12:57 Uhr
Ponys sind in! Ob Curtain Bangs, shaggy Bangs oder Waft Fringe, fransige Ponyfrisuren mit luftigen Schichten und weichen Stufen sind ganz groß im Trend. Wir zeigen dir, wie du die Fransenpony-Looks stylst, wem der Fransepony steht und sogar wie du den Fransenpony selbst schneiden kannst.
2021 war eine trendige Pony-Parade. Stirnfransen und Pony Frisuren in allen Längen und Varianten gaben den Trend-Ton an. Ob klassischer Fransenpony, mit Mittelscheitel á la Curtain Bangs, schräger fransiger Pony, Pony mit dünnen Fransen oder XXL-Volumen, Fransenpony mit langen Haaren oder ein fransiger Pony zum Bob. Stufige Schnitte, fransige Strähnen, weiche Kanten und Lagen bestimmten die Trendlooks des Jahres.
Jede:r konnte den passenden Fransenpony finden. Celebrities wie Stefanie Giesinger und Co. machen es vor. Wir stellen dir die coolsten Looks vor, lösen auf, ob auch dir ein Fransenpony steht und vor allem welcher. Außerdem erklären wir, wie du den deine Haare selber schneiden kannst und liefern jede Menge Inspiration für leichte fransige Ponyfrisuren.
Wem steht ein Fransenpony?
Der Fransenpony ist nicht umsonst ein absoluter Trend Cut. Denn jeder kann ihn tragen, wenn er an die Gesichtsform angepasst wird. Der perfekte Fransenpony ist super vorteilhaft und kann ein Gesicht schmaler, jünger, kantiger zaubern, oder eine hohe Stirn kaschieren.
Welcher Pony zu welchem Gesicht?
Runden Gesichtern schmeichelt ein seitlich geschnittener Fransenpony. Genauso lassen seitliche Stufen herzförmige Gesichter an der Stirn schmaler wirken. Längere Fransen auf Augenhöhe passen zum länglichen Gesicht. Schräg angeschnitten macht ein Fransenpony eckige Gesichter weicher.
Was ist ein Fransenpony?
Der Fransenpony kann vielseitig sein, solange er weich, leicht, stufig und eben fransig ist. Ein Fransenpony ist nie schnurgerade geschnitten. Die Fransen sind immer stufig und fallen oft leicht asymmetrisch in die Stirn.
Ist der Pony wieder in?
Aber Hallo! Ja! Bangs are back! Curtain Bangs, Shaggy Bangs, Hacked Bangs und nicht zuletzt die groß gefeierte Waft Fringe, sind die heißesten Styles des Jahres. Ponyfrisuren sind super trendy.
Pony nachschneiden - so geht's!
Pony selber fransig schneiden
Eine Ponyfrisur selber schneiden, einen Pony nachschneiden und einen Pony fransig schneiden sind drei ganz verschiedene Dinge. Wenn du schon einen Pony trägst kannst du ihn, mit der richtigen Schere und einer ruhigen Hand problemlos etwas kürzen. Wenn du noch gar keinen Pony trägst, dann lass erst mal den Profi ran. Denn Friseur:innen und Stylist:innen wissen wie man mit Haarwirbeln an der Stirn umgehen muss und einen Pony perfekt an die Gesichtsform anpasst.
Wenn du nun deinen Pony etwas fransiger stylen willst, dann kannst du ihn auch selbst fransig schneiden. Verpass deinem Pony vorsichtig ein paar Stufen, sodass er vielschichtiger wird. Die Lagen und Strähnen dürfen auch etwas asymmetrisch werden, das macht den Look noch lässiger. Aber schneide nicht zu viel auf einmal ab, sondern taste dich langsam heran.
Fransenpony: Die unterschiedlichen Looks
Etwas Fransen-Inspo gefällig? Wir haben die coolsten, heißesten, lässigsten Fransenponys gesammelt. Unter denen bestimmt auch ein passender Look für dich dabei ist.
Unterschiedliche Styles: Fransenpony bei langen Haaren & Co.
Der Fransenpony passt zu langen Haaren genauso wie zum Bob oder zum Shag. Denn mit dem lässigen Look kannst du deiner Frisur gleich etwas mehr Volumen und Schwung verleihen.
Zu langen Haaren sollten die Übergänge zwischen den Längen und den Pony Fransen möglichst weich sein. Vermeide scharfe Kanten. Gut durchgestuft geht der Pony fließend in die langen Längen über.
Zu jeder Haarlänge passt ein lässiger Undone-Pony. Ein Fransenpony lässt sich wunderbar zum unkomplizierten undone Look stylen. Am besten einfach lufttrocknen lassen und wenn nötig noch etwas Texture Spray einarbeiten um dem Pony etwas mehr Struktur zu geben.
Außerdem lässt sich der Fransenpony wunderbar mit Strähnchen kombinieren. Der unkomplizierte Look bekommt dadurch noch extra Beach Vibes und der fransige Schnitt kommt mit Highlights noch besser zur Geltung.
Der mittig gescheitelte Fransenpony nennt sich auch Curtain Bangs, da er wie ein Vorhang das Gesicht umrahmt. Der Look lässt besonders breite, kantige Gesichter schmaler und weicher wirken, lässt sich ganz unkompliziert stylen und ist aktuell mega im Trend.
Umgekehrt kann ein seitlich gescheitelter Fransenpony länglichen Gesichtern schmeicheln. Die unterschiedlich langen Fransen fallen schräg über die Stirn und passen super zu Trend Haarschnitten, mit coolen Retro Vibes, wie dem Diana Bob oder dem Shag Cut.
Ein XL-Pony mit fransigem Schnitt darf bis an die Augen reichen, sollte dabei aber nicht zu dicht sein um das Gesicht nicht zu überladen. Der extra lange Fransenpony sollte in luftig leichten Strähnen fallen.
Der verkürzte Fransenpony, oder auch Micro-Pony sollte über den Augenbrauen enden. Dabei bleibt er aber immer fransig und wird nie gerade geschnitten. Trotzdem ist er etwas styling-intensiver als andere Fransenponys, denn kleine Wirbel am Haaransatz oder leichte Wellen sorgen schnell dafür, dass einzelne Fransen wild abstehen.
Trotzdem kannst du auch mit Locken oder Wellen im Haar einen Fransenpony tragen. Wichtig ist dabei nur, dass dieser nicht zu kurz und zu voluminös geschnitten wird. Wavy Bangs die bis an die Wangenknochen reichen, locker in die Stirn fallen und das Gesicht umspielen sind super trendy.
Super glatte und gerade auch sehr feine Haare bekommen durch die Fransen und verschiedenen Lagen etwas mehr Struktur. Wenn dem Pony etwas Volumen am Ansatz fehlt solltest du allerdings darauf achten, dass die Strähnen nicht zu schnell fetten und ungepflegt wirken.
Das gibt es beim Fransenpony zu beachten
Weiche flausch fransige Ponyschnitte verleihen der Frisur viel Bewegung und Sprungkraft. Gerade mit viel Volumen gelingt der aktuell so angesagte 70er-Jahre Retro Look. Wenn es deinem Pony an Fülle und Sprungkraft fehlt, kannst du mit der Rundbürste etwas nachhelfen. Du musst den Pony niemals akkurat glätten. Zu dem lässigen strähnigen Schnitt passt eine leicht wellige Struktur und ein unkomplizierter Undone Look wunderbar.
Wie füllig oder dicht der Pony ins Gesicht fällt sollte an deine Haarstruktur angepasst sein. Grundsätzlich gilt aber, der Look sollte stets etwas leichtes haben. Ein Fransenpony liegt niemals deckend auf der kompletten Stirn.
Besonders cool daran: Der Fransenpony ist eine großartige Option, für alle, die sich noch nicht so richtig an den Pony herantrauen. Denn er ist unkompliziert im Styling und kann ganz easy wieder heraus wachsen, wenn man mit dem Pony doch nicht zufrieden sein sollte.
Tipps zum Styling des fransigen Ponys
Schön unkompliziert lautet das Stichwort. Der Fransenpony sollte am besten ganz natürlich fallen, dann kommt der Schnitt und die Haarstruktur am besten zur Geltung. Einfach die noch feuchten Haare so legen, wie man später den Scheitel tragen will und dann lufttrocknen lassen. Indem du den Pony mit einem Handtuch vorsichtig trocken knetest, kannst du etwas mehr Schwung und Volumen einarbeiten. Wer feinem Haar etwas nachhelfen will, der kann Texture Spray verwenden. Oder mit einer Rundbürste extra Volumen in den Fransenpony föhnen.
Nun kommt das Beste: Der Fransenpony muss nicht öfter gewaschen werden als die Längen. Denn Trockenshampoo im Pony funktioniert wunderbar. Dadurch werden die Fransen sogar noch griffiger und der Undone Look sitzt perfekt.
Diese Celebrities lieben den Fransenpony
Von diesen Stars kannst du dir jede Menge Styling-Inspiration abschauen und den Pony mal zu offenen Wellen, mal zum Pferdeschwanz oder zum Undone Bun tragen. Sie beweisen, wie wandelbar der Fransenpony ist und, dass jede Haarlänge und jede Gesichtsform den richtigen Fransenpony finden kann.
Stefanie Giesinger
Heidi Klum
Externer Inhalt
Hailey Bieber
Externer Inhalt
Selena Gomez
Externer Inhalt
Zendaya
Externer Inhalt
JLo
Externer Inhalt
Kendall Jenner
Unser Fazit
Frisuren die unkompliziert und dabei richtig trendy sind feiern wir. So auch den Fransenpony. Wir sind begeistert davon, wie schnell und einfach sich der Look stylen lässt, wie er sich an Typen und Looks anpassen lässt und wie lässig chic er einfach aussieht.
Wir sind große Fransen-Fans.