Das perfekte Make-up für die Wiesn
Oktoberfest Make-up: Diese Herbst-Trends 2023 sind trachtentauglich
- Aktualisiert: 20.09.2023
- 13:46 Uhr
Nach einem Sommer voller sonniger Beach Looks und knalligem Festival-Make-up geht die Party direkt weiter. Nämlich auf dem Münchner Oktoberfest. Hier haben wir die Gelegenheit, aktuelle Make-up-Trends nochmals zum Besten zu geben. Nur, welche davon sind auch Trachten-tauglich? Die coolsten Beauty-Looks passend zu Dirndl und Flechtfrisur gibt's hier ...
Oktobefest-Make-up: Natürlich, Nude & Clean
Externer Inhalt
Natürlich aussehenden Haut und ein frischer Teint mit extra Glow sind angesagt. In diesem Herbst dürfen die matten, deckende Foundations und der dicke Concealer im Regal bleiben. Die leicht getönten pflegenden Formeln, die wir auch schon im Sommer so gerne getragen haben, werden uns auch bei kälter werdendem Wetter erhalten bleiben.
Im Festzelt, in dem dank knallenger Dirndl, Menschenmassen und stickiger Zeltdächer sonst keiner Luft bekommt, darf in diesem Jahr wenigstens die Haut atmen. Setzt auf Produkte, die euch ein natürliches, Haut ähnliches Finish verleihen, die Haut mit Feuchtigkeit versorgen, sie geschmeidig und prall machen. Nun könnt ihr ganz bare Face losziehen oder den Look mit etwas Blush auffrischen, wie es Hailey Bieber mit ihrem Strawberry-Girl-Look vormacht (kommt immer gut zur Tracht).
Im Clip: So wird die Skin super glowy
So schminkt man Dolphin-Skin
Passt zur Wiesn: Graphic Liner
Externer Inhalt
Euphoria-Make-up goes Wiesn. Zum Comeback des Oktoberfests tragen wir schwarze, grafische Liner-Looks kombiniert mit leuchtenden Farbakzenten. Ein super cooler Weg, um den klassischen schwarzen Lidstrich etwas aufzupeppen. Dabei ist der Look auch noch so schnell und einfach gestylt.
Zieht einfach wie gewohnt einen schwarzen Lidstrich, der Wing kann mal länger, mal kürzer und die Line mal breiter, mal schmaler sein. Wer es noch etwas mehr möchte, kann den Graphic Liner auch farblich mit Lidschatten auffüllen, am besten einer Farbe, die zum Dirndl passt.
Burned Blush schlägt Wellen auf dem Oktoberfest 2023
Externer Inhalt
Eure Bäckchen werden vom Tanzen, feiern, busseln und vom Bier bestimmt noch mehr erröten. Aber den aktuelle Sunburned Rouge Trend ist viel zu schön, um ihn nicht auf der Wiesn zu tragen.
Für die Herbstvariante des Make-up-Looks greift ihr zu Rouge in Terrakotta-, Ziegel- und Pfirsichtönen im cremigen Texturen. Tragt den Blush eurer Wahl auf die Wangen auf und verteilt es auf dem Nasenrücken und unter den Augen. Ganz so als hätte die Soätsommersonne euch geküsst.
Dirndl-Trend auch auf den Augen: Pastelltöne
Die Kombination aus strahlender Haut, einem matten, pastellfarbenen Lidschatten und pudrigen, roten Lippen hat sich durchgesetzt. Besonders jetzt, da Pastell-Dirndl mega angesagt sind.
Alles was ihr dabei beachten müsst, ist, dass ihr eure Augen gut grundiert, sodass die Pastelltöne optimal zur Geltung kommen. Bevorzugt Lippenfarben in herbstlichen Tönen, inspiriert vom Laub, Früchten und der Natur. Ansonsten könnt ihr alle Color Kombis ausprobieren, die euch Spaß machen. Besonders hübsch wird der Look, wenn das Make-up auf die Tracht abgestimmt ist.
Cool Girl Wiesn: Metallic, smudgy & smokey
Externer Inhalt
Das klassische Smokey Eye bekommt ein schimmerndes Update. Lidschatten in Metallic Tönen verleihen dem Look etwas Festliches. Perfekt, um damit auf dem Oktoberfest zu tanzen. Eyeshadows mit frostigem Finish passen zur aktuellen Y2K-Make-up-Ästhetik.
Das Beste daran: Der Look muss nicht perfektionistisch akkurat geschminkt sein, sondern darf ruhig smudgy, smokey und verwischt wirken. Dafür kombiniert ihr einfach einen hellen und einen Dunkleren Ton und tragt sie im klassischen Smokey Eye Verlauf auf: Helle Akzente kommen in den inneren Augenwinkel, verlaufen bis zur Augenmitte und werden bis zum Braunknochen verblendet. Dunkle Töne kommen in den äußeren Augenwinkel, in die Lidfalten und laufen am Wimpernkranz entlang.
Oktoberfest-Make-up: Blush Draping & Rouge Strobing
Externer Inhalt
Rouge ist sowieso ein starker Make-up-Trend für Herbst/Winter 2023, aber eben auch ein echter Klassiker und Must Have zur Tracht. Unsere Top-Blush-Trendlooks inklusive Step by Step Anleitung zeigen wir euch übrigens hier.
Icecream Blush, Draping und Strobing, Underpainting und Rouge Contouring erobern Social Media und unsere Wangen. Mit sanften Rouge Tönen könnt ihr so eure Gesichtszüge konturieren und perfekt in Szene setzen.
Während beim Underpainting Rouge unter die Foundation kommt um euren Teint aufzufrischen, geht es beim Contouring darum, eure Wangenknochen, aber auch die Nase und Stirn zu modellieren. Drapping funktioniert ganz ähnlich, mit super angesagten 80ies Vibes. Und Strobing meint das Highlighten von Gesichtszügen mit hellen Rougetönen. Der Icecream Blush Trend kombiniert drei Töne - hell, rosig und dunkel - inspiriert vom Eis-Sandwich zu einer frischen konkurrierenden Kombi.