Naturkosmetik selber machen: So einfach geht's!
- Veröffentlicht: 26.10.2021
- 22:42 Uhr
Kosmetik ohne Konservierungsstoffe, frei von Tierversuchen und ohne negative Auswirkung auf die Umwelt: das ist Naturkosmetik! Heutzutage wird das Bewusstsein gegenüber der Natur immer wichtiger, sodass Begriffe wie Nachhaltigkeit immer größer geschrieben werden. In Drogeriemärken oder Supermärkten wächst das Angebot an naturkosmetischen Produkten immer weiter und viele neu gegründete Marken setzen ebenfalls auf Naturkosmetik. Ein Step in die richtige Richtung, findest du nicht? Doch muss es immer ein Gang in den nächsten Laden sein, um Pflegeprodukte wie Gesichtscremes, Peelings oder Haarkuren zu besorgen oder kannst du deine Beauty Produkte selber herstellen? Die Antwort ist ein klares: Ja! Denn das geht einfacher als du denkst! Wir haben für dich eine Übersicht, welche Beauty Produkte du easy selber machen kannst. Also worauf wartest du noch?
Gesichtspflege selber machen: Gesichtsmasken & Co.
Gesichtspflege ist für viele das A & O in der Beauty Routine und das zurecht! Denn die Pflege deiner Haut ist wichtig. Einen besonderen Gefallen tust du deiner Haut durch die Verwendung von Naturkosmetik oder einfach durch das Selbermachen deiner Kosmetik. Von Gesichtscreme bis hin zu Gesichtsmasken, Badesalzen, Peelings und Zahnpasta ist alles möglich.
Gesichtscreme selber machen
Eine Gesichtscreme ist für viele aus der täglichen Beauty Routine nicht mehr wegzudenken und das zurecht, denn eine Gesichtscreme versorgt deine Haut mit Feuchtigkeit und bildet zudem eine Schutzschicht gegen Bakterien und Umwelteinflüsse. Doch die richtige Gesichtscreme zu finden ist gar nicht so einfach, da jede:r Haut sehr individuell ist. Natürlich gibt es hier Kategorien zur Orientierung wie den Hauttyp Mischhaut oder trockene Haut aber auch hier gilt, dass beispielsweise nicht jede Mischhaut die gleichen Bedürfnisse hat. Also was wäre einfacher als eine Creme selber herzustellen und diese perfekt an deine Haut anzupassen? Natürlich macht auch beim Selbermachen Übung den Meister, doch du wirst schnell merken, wie easy es eigentlich ist.
Wir haben hier für dich ein erstes Rezept für eine selbstgemachte Gesichtscreme:
Zutaten:
- 100 g Aloe Vera Gel
- 25 g Kokosöl
- 10 g Kakaobutter
- 2 g Bienenwachs
- 7 g Emulsan
- 80 ml abgekochtes/destilliertes Wasser
Tipp: Das Emulsan kannst du in der Apotheke erhalten.
Tipp: Das Aloe Vera Gel kannst du auch selber machen. Hierfür benötigst du bloß ein Blatt der Aloe Vera. Kratze einfach das Gel aus dem Blatt und mixe es später ordentlich durch.
Utensilien:
- 2 Töpfe (ein kleiner und ein großer für ein Wasserbad)
- 1 Schneebesen
- 1 kleines verschließbares Behältnis
Zubereitung:
- Fülle in den größeren der beiden Töpfe etwas Wasser und erhitze dieses auf dem Herd.
- Gebe dann das Kokosöl, die Kakaobutter und das Bienenwachs in den kleineren Topf.
- Setze dann für ein Wasserbad den kleinen Topf in den größeren, sodass die Zutaten schmelzen und verrührt werden können.
- Füge nun das Emulsan unter Rühren hinzu.
- Gebe das zuvor abgekochte oder das destillierte Wasser hinzu.
- Verrühre nun das Aloe Vera Gel mit den anderen Zutaten.
- Lasse die Masse etwas abkühlen und fülle sie dann in ein kleines, verschließbares Behältnis.
Gesichtspeeling selber machen
Es geht doch nichts über das Gefühl glatter, gereinigter Haut oder? Und wie erzielst du so etwas besser als mit einem Gesichtspeeling? Damit du dieses Gefühl jeder Zeit bekommen kannst, haben wir für dich tolle Rezepte für Gesichtspeelings. Natürlich sind die Inhaltsstoffe rein natürlich und du musst dir keine Gedanken über Konservierungsstoffe oder sonstige bedenkliche Inhaltsstoffe machen! Von Peelings mit Heilerde über Sugar Scrubs oder Honig Peelings ist alles mit dabei. Wir haben hier für dich ein Rezept für ein Gesichtspeeling bei fettiger Haut.
Zutaten:
- 1 Esslöffel Quark
- 1 Esslöffel Honig
- 1 Esslöffel Mohn
Utensilien:
- 1 kleine Schüssel
- 1 Löffel
Zubereitung:
- Gebe den Quark, den Honig und den Mohn in eine Schüssel.
- Vermenge die Zutaten und fertig ist dein selbstgemachtes Peeling.
Tipp: Achte darauf, das Peeling mit sauberen Fingern auf dein Gesicht aufzutragen. Massiere es langsam ein und spüle das Peeling dann ordentlich ab.
Gesichtsmasken selber machen
Eine kleine Auszeit für deine Haut gefällig? Dann ist eine Gesichtsmaske genau das Richtige für dich! Eine DIY Gesichtsmaske gehört wohl mit zu den einfachsten Beauty Tools zum Selbermachen. Ein paar Zutaten mischen und fertig ist die selbstgemachte Gesichtsmaske. Deine Gesichtsmaske kannst du wie alle anderen selbstgemachten Naturkosmetikprodukte ideal an deine Bedürfnisse anpassen. Wir haben einen Auszug aus unseren Rezepten für eine selbstgemachte Gesichtsmaske für dich zusammengestellt. Diese Maske eignet sich besonders für dich, wenn du trockene Haut hast.
Zutaten:
- 1 Esslöffel reife Avocado
- 1 Esslöffel Joghurt
Utensilien:
- 1 kleine Schüssel
- 1 Löffel
Zubereitung:
- Zerquetsche die Avocado mit einem Löffel und vermenge diese mit dem Joghurt.
Trage nun deine selbstgemachte Gesichtsmaske auf. Lasse die Maske für circa 10 Minuten einwirken und spüle diese im Anschluss mit lauwarmem Wasser ab. War für dich nicht das Richtige dabei oder möchtest du noch mehr erfahren und ausprobieren? Kein Problem, denn wir haben die besten Rezepte für selbstgemachte Gesichtsmasken.
Körperpflege & Körperhygiene Produkte selber machen
Nicht nur im Bereich Gesichtspflege sind naturkosmetische Produkte auf dem Vormarsch, sondern auch im Bereich Körperpflege und Körperhygiene. Die Nutzung von Seife und Deo gehört wohl zu den Körperhygiene Basics aber auch die Körperpflege mit Hilfe von Bodybutter, Bodylotion oder einem Körperpeeling sollte nicht zu kurz kommen. Auch in diesem Bereich haben wir die besten Rezepte für selbstgemachte Naturkosmetik für dich zusammengestellt.
Deo selber machen
Bei dem Begriff "Deo selber machen" taucht bei vielen erst mal ein Fragezeichen auf. Wie soll ein effektives und wirksames Deo denn selber gemacht werden? Kann ein selbstgemachtes Deo in der Wirkung mit den industriell hergestellten Produkten mithalten? Auf jeden Fall! Denn in Puncto Geruchsvermeidung und Schutz stehen die selbstgemachten Deos den klassischen in nichts nach. Ein weiterer Vorteil eines selbergemachten Deodorants oder einer selbstgemachten Deocreme ist die Hautverträglichkeit. Besonders für sensible Haut lohnt sich das Selbermachen doppelt! Neugierig geworden? Wir haben hier unser tolles Rezept für eine selbstgemachte Deo Creme.
Zutaten:
- 40g Kokosöl
- 20g Stärke
- 20g Natron
- optional: ätherisches Öl
Utensilien:
- 1 Schüssel
- 1 Löffel
- ein kleines Döschen
Zubereitung:
- Erwärme das Kokosöl in einem Topf. Ist es die Raumtemperatur etwas höher, kannst du dir das Schmelzen wahrscheinlich sogar sparen.
- Vermische dann die Stärke mit dem Natron.
- Gebe nach und nach das Kokosöl zu der Mischung hinzu.
- Verrühre die Masse bis diese einer Paste ähnelt.
- Soll dein selbstgemachtes Deo gut riechen, so füge einfach ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu.
Tipp: Bewahre deine selbstgemachte Deocreme an warmen Tagen am besten im Kühlschrank auf.
Körperpeeling selber machen
Ein Peeling wirkt nicht nur in deinem Gesicht kleine Wunder, sondern auch beim Rest deines Körper. Ein Körperpeeling unterstützt den Prozess der Hauterneuerung durch die Entfernung abgestorbener Hautschuppen. Am besten verwendest du dein Körperpeeling unter der Dusche und trägst es mit der flachen Hand in kreisrunden Bewegungen auf deine feuchte Haut auf. Das Beste: Du kannst dein Peeling immer frisch zubereiten, da die Rezepte für ein selbstgemachtes Körperpeeling sehr simpel sind.
Wir haben hier ein tolles Körperpeeling Rezept für dich:
Zutaten:
- 100 g Zucker
- 100 g Kokosöl
- 1 Orange (am besten Bio)
Utensilien:
- 1 Schale
- 1 Mörser oder 1 Mixer
- 1 Topf
- 1 verschließbares Behältnis
Zubereitung:
- Schäle zunächst die Orange. Am besten gelingt dies mit einem Sparschäler.
- Trockne nun die Schale der Frucht. Am schnellsten gelingt dies auf der Heizung oder bei 50 Grad im Ofen.
- Ist die Schale trocken, zerkleinere diese mit einem Mörser oder einem Mixer.
- Erwärme nun das Kokosöl in einem Topf bis es schmilzt.
- Gebe den Zucker und die zerkleinerte Orangenschale hinzu.
- Verrühre die Masse und fertig ist dein selbstgemachtes Körperpeeling.
- Fülle nun das Peeling in ein verschließbares Behältnis.
Bodylotion & Bodybutter selber machen
Bodylotion oder Bodybutter runden eine reichhaltige Körperpflege ab. Besonders nach der Anwendung eines (selbstgemachten) Körperpeelings ist die Anwendung einer Bodylotion oder einer Bodybutter empfehlenswert. Sowohl eine Bodylotion und eine Bodybutter versorgen deine Haut mit Feuchtigkeit und versorgen deine Haut mit nachhaltigen Inhaltsstoffen. Der Unterschied zwischen einer Bodybutter und einer Bodylotion liegt insbesondere in der Konsistenz. Besonders im Sommer ist eine leichte Bodylotion sehr beliebt, wohingegen besonders an kälteren Tagen die etwas dickere und reichhaltigere Bodybutter beliebt ist. Je nachdem, was du für dich präferierst, haben wir sowohl für eine selbstgemachte Bodylotion als auch für eine selbstgemachte Bodybutter tolle DIY Rezepte.
Rezept für eine selbstgemachte Bodylotion:
Zutaten:
- 1 Tasse Aloe Vera
- ½ Tasse geriebener Bienenwachs
- ½ Tasse Jojobaöl
- 1 TL Vitamin-E Öl
- 15 Tropfen Ylang Ylang oder 15 Tropfen eines beliebigen ätherischen Öls
Utensilien:
- 1 Topf
- 1 Löffel
- 1 Mixer
- 1 Aufbewahrungsbehältnis
Zubereitung:
- Schmelze das Bienenwachs vorsichtig in einem Topf und lasse es etwas abkühlen.
- Vermische nun Aloe Vera mit dem Jojobaöl und dem Vitamin-E Öl.
- Vermische alle Zutaten mit Hilfe des Mixers gründlich.
- Gebe nun die Masse in ein sauberes Behältnis und fertig ist deine selbstgemachte Bodylotion.
Tipp: Bewahre die selbstgemachte Bodylotion im Kühlschrank auf. So ist diese bis zu sechs Wochen haltbar.
Rezept für eine selbstgemachte Bodybutter:
Zutaten:
- 200 g Kakaobutter
- 200 g Kokosöl
- 10 Tropfen ätherisches Öl
Utensilien:
- 1 kleinen Topf und 1 größeren Topf für ein Wasserbad
- 1 Löffel
- ein verschließbares Behältnis
Zubereitung:
- Gebe das Kokosöl und die Kakaobutter in den kleinen Topf.
- Fülle für das Wasserbad etwas Wasser in den größeren Topf und erhitze das Wasser vorsichtig.
- Stelle nun den kleinen Topf in den größeren, sodass das Kokosöl und die Kakaobutter schmelzen.
- Optional kannst du 10 Tropfen eines ätherischen Öls deiner Wahl hinzugeben.
- Fülle die Masse in ein Behältnis und stelle die selbstgemachte Bodybutter zum fest werden für circa 2 Stunden in den Kühlschrank.
Deine selbstgemachte Bodybutter kann bei Zimmertemperatur gelagert werden und ist so für circa 4 Woche haltbar.
Haarpflege- & Haarstyling Produkte selber machen
Die richtige Pflege deiner Haare ist dir wichtig? Dann teste doch einmal unsere Rezepte für Haarpflegeprodukte und Haarstylingprodukte und deine Haare werden es dir denken. Wie bei Pflegeprodukte für deinen Körper gilt es auch bei deiner Haarpflege zu berücksichtigen, dass nicht jedes Haar gleich ist. Von glattem feinem Haar über lockiges Haar bis hin zu Afro Haaren ist die Bandbreite an Haartypen groß und die beste Haarpflege Routine nicht zu verallgemeinern. Es heißt wie so oft: Ausprobieren. Hast du erstmal Inhaltsstoffe gefunden, die deine Haar perfekt pflegen hast, du großes Glück. Denn obwohl in vielen industriell hergestellten Produkten Silikone oder Parabene angepriesen werden, schaden sie deinen Haare langfristig. Außerdem verzichtest du beim Selbermachen deiner Haarprodukte auf Mikroplastik und leistest somit einen positiven Beitrag für die Umwelt.
Shampoo selber machen
Wenn es um die Sauberkeit deiner Haare geht, steht natürlich Shampoo an allererster Stelle. Also fangen wir doch hier einmal an. Denn Shampoo kannst du einfach selber machen und ideal auf die individuellen Bedürfnisse deiner Haare abstimmen. Unser Rezept ist für ein tolles selbstgemachtes Kräuter-Shampoo.
Zutaten:
- 250 ml Wasser
- 15 g Kernseife
- 150 ml Wasser
- 25 g getrocknete Lavendelblüten oder Kräuter
- 10 Tropfen ätherisches Öl
Utensilien:
- 1 Küchenreibe
- 1 Schüssel
- 1 Schneebesen
- 1 Topf
- 1 Sieb
- 1 saubere Flasch
Zubereitung:
- Reibe zunächst die Kernseife mit Hilfe der Küchenreibe in feine Flocken.
- Gebe dann 250 ml warmes Wasser in eine Schüssel und füge die geriebene Kernseife unter Rühren hinzu. Rühre solange, bis sich die Seife vollständig aufgelöst hat.
- Bringe nun die 150 ml Wasser zum Kochen und gebe die Lavendelblüten oder die Kräuter hinzu. Natürlich kannst du auch die Lavendelblüten mit Kräutern vermischen.
- Gebe dann die Seifenlauge hinzu und verrühre die Masse ordentlich.
- Zum Schluss fügst du die 10 Tropfen ätherisches Öl hinzu.
- Fülle dann die Masse in eine saubere Flasche und fertig ist dein selbstgemachtes Shampoo.
Haarspray selber machen
Du hast eine Hochsteckfrisur selber gemacht, den neuen Lockenstab für richtige Korkenzieher locken getestet oder eine angesagte Flechtfrisur kreiert. Haarstyling kostet Zeit und Mühe und du möchtest natürlich, dass deine Frisur so lange wie möglich hält. Glücklicherweise gibt es hierfür ein hilfreiches Beauty Tool: Das Haarspray. Herkömmliches Haarspray glänzt nicht gerade durch eine gute CO2- Bilanz. Doch glücklicherweise kannst du auch diesen Beauty Helfer selber machen und das auch noch super easy. Wir haben das beste Rezept für selbstgemachtes Haarspray, welches nicht verklebt, sondern durch seine Leichtigkeit besticht.
Zutaten:
- 50 ml destilliertes Wasser
- 10 g Zucker
- 1 Tropfen ätherisches Öl
Utensilien:
- 1 Schüssel
- 1 Schneebesen
- 1 Sprühflasche
Zubereitung:
- Erhitze das destillierten Wasser gebe den Zucker hinzu. Verrühre die beiden Zutaten ordentlich.
- Gebe das ätherische Öl hinzu. Diese Zutat ist optional und sorgt lediglich für einen angenehmen Duft.
- Fülle die Masse in deine Sprühflasche und lasse sie abkühlen.
Fertig ist dein selbstgemachtes Haarspray. Lagerst du dein Haarspray im Kühlschrank kannst du es ohne Probleme für 3 bis 4 Wochen verwenden.
Trockenshampoo selber machen
Keine Zeit mehr, die Haare zu waschen, doch du musst top gestylt sein? Kein Problem, denn Trockenshampoo ist ein wahrer Game Changer im Beauty Business. Denn durch die Nutzung von Trockenshampoo sehen deine Haare im Handumdrehen wieder frisch aus. Herkömmliches Trockenshampoo erhälst du bereits für unter 2 Euro in der Drogerie, doch auch hier entsteht durch die Sprühdosen extrem viel Müll und du kannst dir auch Grund von Hausmitteln den Weg zur Drogerie einfach sparen. Babypuder, Speisestärke oder Mehl lösen dein Bad Hair Day Problem in Wohlgefallen auf. Die Anwendung der Hausmittel-Trockenshampoos ist zudem super easy. Hast du dich beispielsweise für Babypuder entschieden, gibst du einfach eine kleine Menge des Puders in deine Handflächen. Reibe deine Hände aneinander und gebe dann deine Trockenshampoo-Alternative auf deinen Haaransatz. Bürste dein Haar und entferne so überschüssiges Babypuder. Sind noch weiße Spuren zu sehen, greife einfach kurz zu einem Föhn und puste unerwünschte Rückstände weg. Bye, Bye Bad Hair Day und Hallo frisches Haar!
Dusch- & Badeprodukte selber machen
Plastik im Badezimmer - das zu vermeiden scheint gar nicht so einfach zu sein. Eine Shampooflasche hier, eine Packung Duschgel da. Doch auch hier hast du die Möglichkeit, die Umwelt zu schützen und deine Dusch- und Badeprodukte umweltfreundlich zu gestalten. Wir zeigen dir, wie du einfach du Kosmetikprodukte aus deinem Badezimmer selber machen kannst.
Shampoo selber machen
Shampoo selber machen ist easy. Ein tolles Rezept für selbstgemachtes Shampoo findest du oben im Artikel.
Duschgel selber machen
Ein Duschgel selber zu machen ist ein absolutes Kinderspiel. Hier kannst du ganz einfach auf tierische Produkte verzichten, Plastik vermeiden und deine Haut vor chemischen Inhaltsstoffen schützen. Je nach Vorliebe kannst du dein Duschgel selber machen. Wir haben hier ein Beispiel für selbstgemachtes Duschgel.
Das Grundrezept für Duschgel ohne Seife
Zutaten:
- 220 ml destilliertes Wasser
- 40 ml Betain
- 1 EL Mandelöl
- 1 TL Speise- oder Maisstärke
- 15 ml Aloe Vera Öl (selbstgemacht oder gekauft)
optional:
- ätherisches Öl
Utensilien:
- 1 Schüssel
- 1 Löffel
- 1 Flasche oder Pumpspender
Zubereitung:
- Gebe das destillierte Wasser in eine Schüssel.
- Vermenge nun die Masse mit dem Betain.
- Gebe dann das Mandelöl und das Aloe Vera Gel hinzu.
- Fertig ist dein selbstgemachtes Duschgel.
- Fülle das fertige Duschgel in eine Flasche oder einen Pumpspender.
Badesalz selber machen
Du hast Lust auf etwas Entspannung? Dann ist ein Bad genau das richtige für dich! Doch was wäre ein Bad ohne ein wohltuendes Badesalz? Hast du dich spontan für das Baden entschieden aber kein Badesalz mehr oder machst du deine Beauty Produkte generell einfach gern selber, haben wir auch hier für dich eine tolle Lösung. Badesalz selber machen geht in Windeseile und in wenigen Steps. Klingt perfekt, oder? Wir haben hier ein tolles Rezept für selbstgemachtes Badesalz:
Zutaten:
- 2 Tassen Meersalz
- 2 Esslöffel Natron
- 1 Esslöffel Pflanzenöl
- 15 Tropfen ätherisches Öl
Utensilien:
- Schüssel
- Löffel
- kleines Gefäß
Zubereitung:
- Gebe zunächst das Meersalz und das Natron in eine Schüssel und vermenge die beiden Zutaten.
- Vermische die Masse mit Pflanzenöl und 15 Tropfen ätherischem Öl (die Sorte des Öls kannst du dir frei aussuchen).
- Lasse dir ein warmes Bad ein und genieße die Entspannung
Tipps & Tricks rund um das Thema selbstgemachte Kosmetik
- Hygiene steht an oberster Stelle. Achte darauf, dass deine verwendeten Utensilien stets sauber sind. Möchtest du auf Nummer sichergehen, kannst du deine Utensilien vor der Verwendung einfach abkochen.
- Gut schütteln. Hast du flüssige Produkte selber gemacht, beispielsweise ein Duschgel oder ein Shampoo, solltest du dieses vor Gebrauch gut schütteln, damit sich die Zutaten gut vermischen.
- Ätherische Öle: Nutzt du für deine selbstgemachte Kosmetik ätherische Öle, teste zuvor die Hautverträglichkeit. Gebe dazu einfach einen kleinen Tropfen auf deine Haut.
- Kühlen: Die meisten selbstgemachten Kosmetikprodukte halten sich länger, wenn diese im Kühlschrank gelagert werden.