Haare selber schneiden
Haare selber schneiden: So gelingt die DIY Frisur ganz einfach zu Hause
- Aktualisiert: 17.03.2023
- 11:09 Uhr
Manchmal möchte man einfach selbst die Schere anlegen und sich den Friseurbesuch sparen, oder? Damit das Haare selber schneiden auch gelingt und nach Profi-Arbeit aussieht, haben wir eine einfache Anleitung mit praktischen Tipps für euch – vom Spitzen selber schneiden bis zum Selfmade-Bob ist alles dabei. Und jetzt heißt es: Schnipp, schnapp, Haare ab!
Ihr habt keinen Bock, ewig auf einen Friseurtermin zu warten oder hunderte von Euros auszugeben und wollt euch lieber selbst die Haare schneiden? Warum wir fragen? Es ist nicht ganz so einfach, wie es sich vielleicht anhört und erfordert viel Geduld und Übung, um einen schönen Schnitt hinzukriegen oder nur die Spitzen zu schneiden. Denkt daran: Es dauert eine Weile einen "schlechten" Haarschnitt rauswachsen zu lassen, aber wenn ihr euch sicher seid, dann navigieren wir euch gerne Schritt für Schritt durchs Haare selber schneiden. Let's go!
Lust auf eine große Veränderung? Dann haben wir hier für euch die 7 angesagtesten Kurzhaarfrisuren für den Frühling & den Sommer 2023. Hast du Lust auf eine Typveränderung? Von Locken, Pony, Kurzhaarschnitt und Co.. Wir verraten dir, welcher Look zu dir passt. Langhaarfrisuren sind voll im Trend. Erfahre hier, welche 8 Frisuren für lange Haare mega angesagt sind. Hier haben wir die schönsten Looks von Heidi Klum für langes Haar für euch.
Haare selber schneiden: Die wichtigsten 4 Tipps vorweg
Startet zunächst mit einem einfachen Schnitt:
Wenn ihr eure Haare noch nie selbst geschnitten habt, solltet ihr euch zunächst einen simplen Haarschnitt aussuchen und auf Stufen verzichten. Schneidet ihr eure Haare regelmäßig selber, so könnt ihr euch auch an etwas gewagtere Haarschnitte ran trauen. Wie so oft gilt auch beim Haare selber schneiden: Übung macht den Meister.
Lieber trocken statt nass:
Beim Haare selber schneiden gilt zunächst die Empfehlung: lieber trocken statt nass. Doch das ist euch natürlich selbst überlassen. Für die ersten Versuche solltet ihr erstmal mit einem Trockenschnitt arbeiten.
Verwendet eine vernünftige Schere:
Überfällt euch beim Thema Haare selber schneiden der Tatendrang, kann mal schnell der Gedanken aufkommen, einfach zur Haushaltsschere zu greifen, doch das wäre fatal für euer Haar. Benutzt ihr eine stumpfe Schere, so werden eure Haare nicht vernünftig abgeschnitten, sondern eher abgebrochen und euer neuer selbstgemachter Haarschnitt macht eure Haare kaputt. Besorgt euch für den perfekten DIY Haarschnitt eine ordentliche Haarschneideschere.
Schneidet erstmal wenig ab:
Sind die Haare erstmal ab, gibt es kein Zurück mehr. Achtet also darauf, erstmal nur ein wenig von euren Haaren abzuschneiden, denn nachschneiden geht immer. Es empfiehlt sich zunächst etwa 2 bis 3 Zentimeter abzuschneiden. Reicht euch das noch nicht, könnt ihr natürlich auch mehr abschneiden, doch das sollte gut überlegt sein.
Externer Inhalt
Die richtigen Tools für den selbstgemachten Haarschnitt
Ihr braucht eine Schere. Ist klar, oder? Aber welche? Finger weg von herkömmlichen Bastelscheren oder Küchen- oder Nagelscheren! Sie sind absolut nicht zum Haareschneiden geeignet, viel zu stumpf und würden euren Haaren nur schaden, anstatt coole Frisen zu hinterlassen. Investiert in eine spezielle Haarschere, die findet ihr online bereits ab 15 €. Außerdem solltet ihr euch einen Kamm bereitlegen, nach Bedarf Spangen oder Zopfgummis zum Abteilen und ein Handtuch.
Externer Inhalt
Haare selber schneiden: Nass oder trocken?
Wie bereits erwähnt, gilt zunächst die Empfehlung: Haare trocken schneiden. Waschen, schneiden, föhnen wie beim Friseur? Das DIY-Projekt sieht da nicht ganz so "luxuriös" aus. Schneidet lieber im trockenen Zustand: Ob glattes, gewelltes oder gelocktes Haar, im nassen Zustand wirken die Haare meist länger und hängen sich aus. Vor allem bei Locken und Naturwellen kann man trocken viel besser sehen, wie die Haare fallen.
Haare selber schneiden: Kurzhaarfrisuren & Langhaarfrisuren
Ihr habt Lust auf einen neuen Haarschnitt, doch der Weg zum Frisiersalon ist euch zu weit, ihr bekommt keinen Termin oder ihr seid einfach in der Laune mal etwas selber zu probieren. Mit der richtigen Vorbereitung und etwas Fingerspitzengefühl könnt ihr eure Haare selber schneiden. Wir zeigen euch, wie ihr sowohl einen Kurzhaarschnitt als auch Langhaarfrisuren selber schneiden könnt.
Einfache Frisuren zum Selberschneiden
Am einfachsten ist es, schon vorhandene Schnitte selbst nachzuschneiden. So habt ihr eine grobe Vorgabe. Wenn ihr allerdings Lust habt auf eine Typveränderung, dann solltet ihr euch "einfachere" Haarschnitte aussuchen. Da empfehlen wir euch folgende Frisuren:
Falls ihr euch ein wenig unsicher seid (verständlich), dann bittet Freunde:innen um Unterstützung. Sie sehen deinen Hinterkopf besser, haben einen anderen Blickwinkel und können störende Haarsträhnen zurückhalten, während ihr schneidet. Wenn es auf Anhieb nicht perfekt klappt, no worries, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Außerdem wachsen Haare schnell nach und im Zweifel kann der Profi immer noch nachbessern. Das soll euch nicht entmutigen, sondern ganz im Gegenteil euch aufbauen. Haare selber schneiden macht super viel Spaß und ermöglicht es, sich kreativ auszuleben – es braucht nur ein wenig Übung! Lasst euch von Fehlern nicht einschüchtern, denn die passieren auch den Besten! An die Scheren, fertig, los!
Kurze Haare selber schneiden: So gelingt der Kurzhaarschnitt für Mann & Frau
Bei einem Kurzhaarschnitt ist es manchmal einfacher, mit einer Haarschneidemaschine zu arbeiten. Bei einem Bowl Cut beispielsweise reicht aber auch eine Schere. Hier heißt es: Weniger ist mehr! Schneidet lieber etwas weniger ab und arbeitet euch langsam zu eurer Wunschlänge vor. Startet mit den Seiten und dem Nacken und schneidet die Haare auf eine Länge. Danach ist das Deckhaar dran. Dafür schnappt ihr euch einzelne Strähnen, legt sie zwischen Zeige- und Mittelfinger und schneidet (nicht horizontal, sondern vertikal) kleine Zacken. Fließende Übergänge sind echte Fleißarbeit, dafür solltet ihr mehr Zeit und Geduld einplanen, um wirklich präzise zu schneiden. Für den Feinschliff an Ohren und Nacken könnt ihr mit einem Haartrimmer arbeiten.
Externer Inhalt
Lange Haare selber schneiden: So gelingt es
Ihr könnt natürlich nicht nur einen Kurzhaarschnitt zu Hause selber schneiden. Auch DIY Langhaarfrisuren sind mit etwas Übung gar nicht so schwer. Möchtet ihr euer Haar trocken schneiden, könnt ihr auf eine Haarwäsche verzichten. Präferiert ihr aber das Nassschneiden, so wascht zunächst eure Haare und trocknet diese im Anschluss mit einem Handtuch.
Zur Vorbereitung des DIY Haarschnitts solltet ihr, egal ob Nass- oder Trockenschnitt, das Haar ordentlich durchbürsten. Nun könnt ihr euer Haar in unterschiedliche Partien abteilen, nutzt hierfür Haarklammern. Bevor ihr beginnt zu schneiden, achtet darauf, dass ihr wisst, wie ihr schneiden möchtet und welche Frisur oder Länge euer Haar nach dem Haare selber schneiden haben sollte. Startet am besten immer mit der unteren Partie eurer Haare. Wir zeigen euch, wie ihr euch die Spitzen selber schneidet, aber auch wie ihr euren DIY Pony bekommt oder einen Stufenschnitt zu Hause selber schneiden könnt.
Spitzen selber schneiden
Um eure Spitzen vor Spliss zu bewahren oder staubtrockne Enden zu vermeiden, ist regelmäßiges Spitzen schneiden superwichtig. Jedes Mal in einen Salon zu müssen, um "nur" die Spitzen zu schneiden, ist zeitaufwendig und auf Dauer auch recht teuer. Dabei ist das Spitzen selber schneiden gar nicht mal so schwer. Zieht einen Mittelscheitel – angefangen von der Stirn bis zum Nacken – und unterteilt eure Haare in zwei Partien. Lasst sie natürlich nach vorne über die Schultern fallen. Fangt mit einer Hälfte an und trennt noch mal eine Partie auf Ohrhöhe ab. Steckt sie nach oben und startet mit den unteren Haaren. Legt einzelne Strähnen zwischen Zeige- und Mittelfinger und schneidet die gewünschte Länge ab. Schneidet dabei nicht (wie bei einem Blatt Papier) horizontal, sondern setzt die Schere unten an und schneidet "Fransen". Überprüft regelmäßig die Länge, damit alles einheitlich bleibt und das Spitzenschneiden nicht zu einem asymmetrischen Bob ausartet.
Pony selber schneiden: Der DIY Pony
Das Pony selber schneiden ist besonders beliebt, wer hat's nicht schon mal gemacht? Als wir "Der Teufel trägt Prada" gesehen haben, haben wir doch alle zur Schere gegriffen und uns einen geraden Pony, wie ihn Andy (gespielt von Anne Hathaway) hatte, geschnitten. Das Ergebnis sah aber meist nach Prinz Eisenherz aus – bei uns zumindest – und musste vom Profi ausgebessert werden. Nun, mit diesen Tipps passiert euch das garantiert nicht: Ob Curtain Bangs oder Fransenpony, ihr schafft es auch selbst, euch diese Trend-Ponys selber zu schneiden. Bindet eure Haare zu einem Pferdeschwanz zusammen und lasst nur die Haare draußen, die auch geschnitten werden sollen. Jetzt wird es "radikal" und kostet vielleicht (vielleicht auch nicht) etwas Überwindung: Schneidet die Haare ganz grob auf die gewünschte Länge ab, danach kommt der Feinschliff. Dabei orientiert ihr euch an Augenbrauen und Nase und arbeitet euch step by step von der Mitte nach außen vor. Schneidet mit der Scherenspitze nach oben (vertikal) kleine Zacken. So schafft ihr fließende Übergänge und vermeidet scharfe Kanten. Das sind die Basics, jetzt ist es euch selbst überlassen, ob es ein gerader Pony wird oder stylishe Curtain Bangs.
Stufenschnitt selber schneiden
Stufen selber schneiden ist gar nicht so einfach. Doch mit etwas Geschick und Übung ist auch ein selbstgemachter Stufenschnitt möglich. Für den nassen Schnitt wascht ihr zunächst euer Haar und trocknet dieses mit einem Handtuch. Möchtet ihr eurer trockenes Haar schneiden, könnt ihr auf das Haarewaschen verzichten, sofern keine Stylingrückstände wie Haarspray oder Leave In Conditioner in euren Haaren sind. Teilt anschließend eure Haare in verschiedene Abschnitte und steckt diese mit Haarklammern fest. Nun beginnt ihr mit dem unteren Teil eurer Haare. Schneidet diese Haare auf eure gewünschte Länge. Nach dem unteren Abschnitt wird der Abschnitt darüber geschnitten. Wenn ihr hier schon Stufen haben möchtet, schneidet ihr diesen Abschnitt etwas kürzer als den darunter liegenden. So arbeitet ihr euch Abschnitt für Abschnitt voran.
Spliss selber schneiden
Spliss bzw. Haarspalterei ist ein Phänomen, das viele betrifft. Die Haarspalterei beginnt in den Haarspitzen und zieht sich immer weiter nach oben hoch. Spliss sorgt oftmals für einen spröden und trockenen Look und kann Haarbruch herbeiführen. Daher sollte der Spliss entfernt werden. Wenn ihr euch den Friseurbesuch sparen wollt, könnt ihr selbst zur Haarschere greifen.
Ihr könnt euren Spliss im trockenen oder nassen Zustand eurer Haare schneiden. Kämmt eure Haare (egal ob nass oder trocken) ordentlich durch und teilt sie in kleine Abschnitte. Greift zu einer scharfen Haarschere und schneidet die Haarenden vor dem Spliss ab. Wichtig: Mit einem Splissschnitt wird nicht zwangsweise die Länge eurer Haare beeinflusst, denn oftmals sind nur ein paar Haare splissig.
Locken selber schneiden
Lockiges Haar selber schneiden ist gar nicht so einfach. Für die DIY Lockenfrisur empfiehlt es sich, eure Haare trocken zu schneiden. Im nassen Zustand locken sich eure Haare wahrscheinlich deutlich anders als im trockenen Zustand. Teilt auch hier eure Haare zunächst in unterschiedliche Partien ein und nutzt Haarklammern, um diese festzustecken. Startet mit dem unteren Abschnitt und schneidet euer Haar auf eine Länge. Arbeitet euch Partie für Partie vor, bis ihr euer ganzes Haar geschnitten habt. Vergleicht immer wieder, ob ihr eure Haare ordentlich auf eine Länge geschnitten habt und bessert gegebenenfalls nach.
Die Wahl der richtigen Friseurschere
Die Wahl der richtigen Friseurschere ist für euren DIY Haarschnitt extrem wichtig. Und nein, eine Haushalts- oder Nagelschere sind keine Alternative zu einer richtigen Friseurschere. Für die Wahl der idealen Friseurschere gilt es ein paar Faktoren zu beachten:
Qualität vor Preis:
Manchmal gilt einfach: Qualität vor Preis. Im Fall der Haarschneideschere ist dieses Motto sehr wichtig. Sucht euch eine Friseurschere, welche aus langlebigen Materialien und rostfreiem Stahl hergestellt wurde. Habt ihr euch für eine hochwertige Haarschere entschieden, könnt ihr präzise Haarschnitte selber schneiden.
Schneideart:
Es gibt nicht einfach nur klassische gerade Scheren, sondern auch gezackte Scheren oder Scheren zum Ausdünnen. Trefft die Wahl eurer Schere je nach Haartyp und nach eurer gewünschten Frisur.
Griffart und Größe:
Es gibt allerlei Größen und Griffarten bei Friseurscheren. Wählt eine Schere, die gut in der Hand liegt und welche zu eurer Handgröße passt.
Habt ihr eure ideale Haarschere gefunden, gilt es nun noch etwas zu beachten: Pflegt eure Friseurschere. Denn eine Schere kann nur mit der richtigen Pflege langfristig gut schneiden. Vergesst außerdem nicht, eure Haarschere ab und an zu schärfen.
Kann man sich selber die Haare schneiden?
Ja, man kann sich die Haare selber schneiden. Das Haare selber schneiden erfordert zunächst etwas Geschick und Geduld, doch mit etwas Übung könnt ihr euch den Gang zum Salon sparen. Ihr könnt sowohl Kurzhaarfrisuren als auch Langhaarfrisuren selber schneiden. Achtet für ein ideales Ergebnis auf unsere Tipps und Tricks.