8 tolle DIY-Ideen, wie du deinen Nagellack richtig aufbewahrst
- Aktualisiert: 13.01.2023
- 09:43 Uhr
Frauen und Nagellack - wohl eine Liebe für sich. Wenn du auch so jemand bist, der seinen Nagellack gerne an sein Outfit anpasst, hast du sicherlich unzählige Nagellackfläschchen bei dir rumliegen. Deine Nagellacksammlung wird immer noch größer und größer und du fragst dich, wie du wieder Ordnung in das Nagellack-Chaos bringen kannst? Wie wäre es denn mit einem tollem DIY Nagellack Organizer? So kannst du nicht nur Ordnung und Platz schaffen - das Beste daran, alles, was du dafür brauchst, hast du meistens im Haus. Worauf wartest du?
Rund um das Thema 8 DIY-Ideen, wie du deinen Nagellack richtig aufbewahrst erfährst du hier:
- Deine Nagellackfläschchen müssen nicht unnötig durch die Gegend fliegen.
- Mit einer einfachen Holzkiste lassen sich deine Farbflaschen bereits einfach verstauen. Ein bisschen Farbe an der Kiste macht sie umso schöner.
- Auch eine Keksdose aus Glas kann zum echten Hingucker werden. Gib dazu deine Nagellacksammlung einfach in eine große oder mehrere kleine Döschen.
- Wer hätte gedacht, dass man mit einer einfachen Pralinenschachtel noch etwas anfangen kann? Die kleinen Felder eignen sich super zur Aufbewahrung der kleinen Nagellackfläschchen!
- Das Gleiche gilt für Teeschachteln. Einfach zusammenkleben - fertig ist dein Nagellack Organizer!
- EIn bisschen eleganter wird es mit einem edlen Tablet. Stell deine bunte Vielfalt einfach auf das Tablett. Bei Bedarf kannst du einfach ein weiteres Tablett obendrauf stellen.
- Wenn du kein Tablet zur Hand hast, tut es ein einfacher Dekoteller auch!
- Eine etwas außergewöhnliche Aufbewahrung kann ein Bilderrahmen sein. Er stellt deine Nagellacksammlung auf jeden Fall zur Schau!
- Etwas klassischer wird es wiederum mit einem selbstgebauten Wandregal. Ein bisschen handwerkliches Geschick und deine Nagellacksammlung steht!
1. Nagellack Aufbewahrung: kreative Holzkiste
Die wohl einfachste und unkomplizierteste Aufbewahrung für deine Nagellackfläschchen ist eine ganz einfache Holzkiste. Woher du sie kriegst? In der Saisonzeit von Clementinen gibt es diese Kisten im Supermarkt. Alternativ kannst du aber auch eine andere stabile Kiste nehmen. Damit sie nicht so langweilig ausschaut, kannst du sie gerne mit Acrylfarben bemalen. Du kannst auch Glitzer oder Perlen an deine Nagellack-Aufbewahrungsbox bringen. Lass deiner Kreativität freien Lauf!
Kurz im Überblick - Das brauchst du:
- Holzkiste oder eine andere stabile Kiste
- Acrylfarbe deiner Wahl
- Pinsel
- Glitzer, Perlen, …
2. Nagellack Aufbewahrung: einfaches Keksdosen-Glas
Eine leere Dose lässt sich nicht nur mit Keksen füllen, du kannst sie genauso gut mit deiner bunten Vielfalt füllen. Praktisch, oder? Dabei kannst du eine große wählen oder mehrere kleine. Hast du mehrere kleine Döschen, kannst du deine Nagellacke auch nach Farbtönen sortieren. Das sieht super aus und dekoriert gleichzeitig deine Wohnung!
Kleiner Geschenktipp: Eine große Dose mit ein bisschen Deko und zwei oder drei Nagellackfläschchen bietet sich super als Geschenk an. Als Deko kannst du Kugeln oder ein paar Blümchen nehmen.
3. Nagellack Aufbewahrung: praktische Pralinenschachtel
Wenn du deine edlen Schoki aufgegessen hast, bleibt meistens die Plastikform übrig. Anstatt sie wegzuschmeißen, kannst du sie jetzt als deinen kostengünstigen Nagellack Organizer nutzen! Was du beachten solltest ist, dass die Nagellackflaschen auch in die einzelnen Formen der Pralinenschachtel passen und die Form relativ stabil ist.
4. Nagellack Aufbewahrung: neu erfundene Teeschachteln
Leere Teeschachteln oder andere kleine Kisten müssen künftig nicht mehr in den Müll wandern. Sammel ein paar leere Teeschachteln, schneide den Deckel ab und klebe sie horizontal oder senkrecht zusammen. So kannst du dir dein kleines Nagellack Regal zusammen bauen - je nachdem wie viele du hast. Wenn sich deine Sammlung erweitert, kannst du ganz einfach neue Schachteln dazu kleben - nicht nur einfach und nachhaltig, auch flexibel!
5. Nagellack Aufbewahrung: edles Tablett
Für die bunte Nagellacksammlung eignet sich ebenso ein klassisches Tablet - zeitlos, elegant, übersichtlich und praktisch. Besonders schön sehen die kleinen Fläschchen auf einem silbernen Tablett aus. Sollte ein Tablett nicht ausreichen, kannst du mithilfe eines Fußes (Kerzenhalter) eine zweite Etage errichten. So baust du dir quasi eine eigene Etagere.
6. Nagellack Aufbewahrung: schicker Dekoteller
Alternativ kannst du auch einen Dekoteller zur Aufbewahrung deiner Nagellacksammlung nutzen. Er wirkt mit deiner aufgestellten Nagellacksammlung - vielleicht nach Farben sortiert - sehr dekorativ. Du musst nur die passende Größe wählen und fertig ist deine DIY Aufbewahrung!
Kleine Anmerkung: Ein Dekoteller muss nicht immer rund sein. Ein eckiger Teller macht es auch und ist mal etwas anderes!
7. Nagellack Aufbewahrung: individueller Bilderrahmen
Jetzt mal etwas Exklusives. Bist du eine absolute Sammlerin hochwertiger Nagellacke, dann lohnt es sich doch deine farbenfrohe Kollektion zu präsentieren. Schaff dir einen Bilderrahmen an und platziere deine Nagellackflaschen auf kleinen Regalflächen! Er wird definitiv ein Eyecatcher in deiner Wohnung sein! Bei dem Bilderrahmen solltest du darauf achten, dass er einen möglichst dicken Rahmen hat. Aus Styroporstreifen kannst du dir dann deine Regale bauen und sie in den Bilderrahmen kleben. Achte darauf, dass du einen geeigneten Kleber verwendest, damit auch alles gut hält.
8. Nagellack Aufbewahrung: Selfmade-Nagellackregal
Eine weitere Aufbewahrungsidee für deine Nagellackflaschen kann auch ein selbst zusammengebautes Wandregal sein. Alles, was du dafür brauchst, sind Maße, ein paar dünne Holzbretter und dein handwerkliches Geschick. Do it yourself - und so gehts: als Erstes solltest du deine Maße bestimmen und die Länge der Regale anpassen. Die abgemessenen Regale montierst du dann am besten mit einer Heißluftpistole an die Rückenwand. Zum Schluss kannst du jeweils ein Regal noch an die Außenseite anbringen. Fertig! So kannst du deinen Nagellack übersichtlich ganz einfach aufbewahren.
Tipps zur Aufbewahrung von Nagellack
So ein Nagellackfläschchen hält sich in der Regel schon ziemlich lange… Damit er nicht austrocknet, geben wir dir noch ein paar Tipps zur richtigen Nagellack-Aufbewahrung:
- Platziere deine neue Nagellack-Dekoration an einem möglichst dunklen und kühlen Ort. Das Schlafzimmer eignet sich gut dafür, da es dort im Idealfall weniger warm als in anderen Räumen ist. Dein Nagellack verträgt keine pure Sonne. Hitze sorgt dafür, dass dein Nagellack schneller zähflüssig wird.
- Kommt es doch mal dazu, dass dein Nagellack zähflüssig oder sogar eingetrocknet ist, bekommst du ihn mit Nagellackverdünner ganz einfach wieder flüssig. Dazu gibst du einfach etwas von dem Nagellackverdünner in das Fläschchen und rührst es um. Hast du keinen Nagellackverdünner zu Hause, kannst du die Flasche auch einfach für eine Stunde in heißes Wasser legen.
- Das Eintrocknen kannst du vorbeugen, indem du deinen Nagellack nach jedem Gebrauch fest verschließt. Achte vor dem Verschließen darauf, dass das Gewinde frei von Nagellack Rückständen ist. Damit das nächste Öffnen zu keiner Herausforderung wird, kannst du das Gewinde auch etwas mit Vaseline eincremen.