Anzeige

Der Defender GKA Kite-Surf World Cup kommt wieder nach Sylt

  • Veröffentlicht: 31.07.2024
  • 16:25 Uhr
Article Image Media
© MMP Event GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits zum vierten Mal findet in diesem Jahr der einzige World-Cup-Stopp im Kite-Surfen in Westerland am Brandenburger Strand auf Sylt statt. Vom 20. bis zum 25. August tritt dort die Elite in den Kite-Surf-Disziplinen Wave, Strapless Freestyle und ab diesem Jahr auch im Hydrofoil an. Drum rum gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Anzeige

Der internationale Wettkampf Defender GKA Kite-Surf World Cup, findet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Westerland statt. Hier trifft sich die Welt-Elite im Kite-Surfen – übrigens mit Sylt als einzigem deutschen Tourstopp auf dem Weg zum World Cup. Mit dabei ist auch Finn Flügel, das neue deutsche Kite Talent.

Die Rider, die sich hier auf Brettern und an schneidigen Drachen in Wind und Wellen werfen, treten in drei Disziplinen an. Beim "Wave"-Reiten geht es darum, mit Unterstützung des Kites zu surfen und dabei nicht nur die Wellen möglichst elegant zu reiten, sondern auch spektakuläre Show-Manöver zu zeigen, um Punkte zu bekommen. Im "Strapless Freestyle" haben die Rider im Gegensatz zum "Wave" keine Schlaufen für ihre Füße am Bord. Frei stehend performen sie oft geradezu artistische Flugmanöver. Neu dabei in diesem Jahr ist das Hydrofoil-Kite-Surfen, auch Foil-Kiting genannt. Dabei wird ein Brett mit einer flügelähnlichen Struktur verwendet, die den Rider über das Wasser hebt, wodurch der Widerstand verringert wird und selbst bei leichtem Wind eine reibungslose und schnelle Bewegung möglich ist. Diese Disziplin verbindet den Nervenkitzel des Fliegens mit effizientem Gleiten und ist selbst für fortgeschrittene Kite-Surfer eine große und sehr Sehenswerte Herausforderung. Während des GKA Kite-Surf World Cup wird außerdem die Europameisterschaft im Hydrofoil ausgetragen.

Die Wettkämpfe finden vom 20. bis zum 25. August am Brandenburger Strand in Westerland statt. Drum herum gibt es ein umfangreiches Programm für Kite-Fans und solche, die es werden wollen. Hersteller von Kitesurf-Material werden vor Ort sein und aktuelle Produkte zeigen, Workshops anbieten und Fragen zu den Produkten beantworten. Kitesurf-Profis stehen den Fans für Autogramme und Fotos zur Verfügung. Für alle Kiter, die das Material testen möchten, ist dies direkt auf dem Eventgelände am Brandenburger Strand kostenlos möglich.

Wer es weniger sportlich mag, der kann aber auch einfach in Strandatmosphäre das Treiben auf der Promenade und den sehenswerten Wettkampf auf dem Wasser verfolgen. Für das leibliche Wohl dabei ist natürlich vielfältig und bis zum Sonnenuntergang gesorgt – das gehört auf Sylt schließlich zum guten Ton.

Mehr News und Videos
Newcomer bac ist „Manchmal so, Manchmal so“ – aber immer spanned
Artikel

Newcomer bac ist "Manchmal so, Manchmal so" – aber immer spanned

  • 08.01.2025
  • 09:16 Uhr