Besser als Disney und Universal
Diese sensationelle Achterbahn macht den Europa-Park zum "Besten Freizeitpark der Welt"
- Veröffentlicht: 10.09.2024
- 16:48 Uhr
- Nicola Schiller
Der beste Freizeitpark der Welt ist nicht etwa in Kalifornien oder Florida, sondern in Rust! Das sagt zumindest die internationale Fachzeitschrift "Amusement Today". Bei einer Preisverleihung in den USA räumt der Europa-Park so richtig ab! Was macht ihn so besonders?
Wie wird so eine Mega-Achterbahn eigentlich gebaut? Kabel Eins hat den Bau von vorne bis hinten begleitet
Renommierte Preisverleihung: Europa-Park räumt ab
🏆 Seit 1998 kürt die Fachzeitschrift "Amusement Today" jedes Jahr Freizeitparks und Achterbahnen mit den "Golden Ticket Awards".
🏆 Am 7. September 2024 wurde der Europa-Park zum neunten Mal als "Bester Freizeitpark der Welt" ausgezeichnet. Damit zieht Rust an großen Playern wie Walt Disney World und den Universal Studios vorbei.
🏆 Außerdem wurde "Voltron", die neueste Attraktion des Parks, zur "Besten neuen Achterbahn der Welt" ernannt.
🏆 Trotz der großen, vor allem US-amerikanischen, Konkurrenz von Disney und Co. konnte das badische Familienunternehmen die Jury überzeugen. Ein Grund könnte die neue Mega-Attraktion im Park sein. "Abenteuer Leben am Sonntag" hat das unglaubliche Projekt über ein Jahr begleitet.
Den ganzen Film zum Bau der "Voltron" kannst du bei Joyn streamen.
Das macht die Mega-Achterbahn "Voltron" so besonders
🎢 So etwas hat es bisher noch nie gegeben: Die "Voltron" ist knapp 1,4 Kilometer lang, hat zwei Parallele Bahnen, sieben Überkopfelemente, 90 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit, drei Katapultbeschleunigungs-Abschnitte und den weltweit steilsten Launch mit 105 Grad, direkt hinein in einen Looping.
🎢 Was für die Gäste knapp drei Minuten Fahrspaß bedeutet, war für das Ingenieurteam über zwei Jahre Bau- und Eröffnungsstress pur.
🎢 So ein Achterbahn-Bau birgt ein extremes Risiko: Auch nach fünf Jahren intensiver Planung offenbart sich erst auf der Zielgeraden, ob alles funktioniert.
🎢 Abenteuer Leben hat von der Schienenmontage bis hin zur ersten Publikumsfahrt alles begleitet.