Bandgeschichte zu The BossHoss
Die Countryrock-Band The BossHoss wurde 2004 von den drei Werbegrafikern Michael Frick, Alec Völkel und Sascha Vollmer alias "Boss Burns" und "Hoss Power" in Berlin gegründet. Nachdem die Band mit vier weiteren Musikern aufgestockt wurde, traten sie zunächst in kleineren Clubs auf, bevor sie noch Ende des Jahres einen Major-Plattenvertrag bei "Universal Music" angeboten bekamen. Bereits 2005 erschien dann die erste Single Hey Ya im Handel, das erste Album Internashville Urban Hymns ließ nicht lange auf sich warten.
In den Jahren 2005 und 2006 spielte The BossHoss ganze 332 Konzerte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Das Debütalbum erreichte, ebenso wie das 2006 folgende Album Rodeo Radio, mit 100.000 verkauften CDs Goldstatus. Zwischen 2007 und 2011 brachte die Band, deren Besetzung sich 2007 ein wenig veränderte, vier weitere Alben auf den Markt. Den kommerziellen Höhepunkt in der Karriere der Band markierte die 2011 erschienene Single Don't Gimme That des Albums Liberty of Action.
2015 veröffentlichte die Band ihr siebtes Studioalbum Dos Bros, mit dem sie erstmals in Deutschland und Österreich Platz 1 der Album-Charts erreichten. 2017 schob The BossHoss außerdem noch ein Best-of-Album hinterher. Im gleichen Jahr agierten Alec Völkel und Sascha Vollmer außerdem noch als Gastgeber der Vox-Musik-Show Sing meinen Song - Das Tauschkonzert, wo sie unter anderem Mark Forster, Lena Meyer-Landrut und Gentleman begrüßen durften.
The BossHoss als Coaches bei The Voice Senior
Das musikalische Duo hat bereits vielfältige Coach-Erfahrung: Von 2011 bis 2013 waren Alec Völkel und Sascha Vollmer in den ersten drei Staffeln der Castingshow The Voice of Germany zu sehen. Die beiden teilten sich dort an der Seite von Nena, Rea Garvey und Xavier Naidoo, Max Herre und Samu Haber einen Jurorensitz. In der ersten Staffel der Sendung gewann deren Schützling Ivy Quainoo, mit der die Band The BossHoss gemeinsam den Song I Say a Little Prayer interpretierte. Die Country-Band übernahm das Komponieren, ebenso wie das Mixing, Recording, Arrangement, Tontechnik und Grafikdesign stets selbst.
Im Winter 2018/19 feierten The BossHoss ein sensationelles Comeback im roten Zweisitzer: Als Coaches bei The Voice Senior, suchten sie, zusammen mit Yvonne Catterfeld, Mark Forster und Sasha, nach junggebliebenen Talenten der Ü60-Gerneration. Und um die Sensation perfekt zu machen, waren sie im Frühjahr 2019 neben Stefanie Kloß, Lena Meyer-Landrut und Mark Forster bei The Voice Kids als Coaches mit von der Partie. Ende April 2019 gewannen sie die Staffel zusammen mit den jungen Talenten Mimi & Josefin, mit denen sie im Mai ihre erste Single "Little Help" veröffentlichten.
Alec Völkel und Sascha Vollmer als Moderatoren bei "The Mole"
Nach The Voice Senior im November 2019 suchten sich die beiden BossHoss-Cowboys eine neue Herausforderung als Moderatoren. Beide Jungs führen durch die 1. Staffel der Gameshow The Mole - Wen kannst Du trauen?. Hier müssen 10 Kandidaten als Team quer durch Argentinien etliche Challenges lösen, um 100.000 Euro zu gewinnen. Doch ein Kandidat sabotiert und treibt ein falsches Spiel: der Maulwurf (deutsch für "Mole")! Die Show startet am 6. Mai 2020 um 20:15 Uhr auf SAT.1