Profile image - Sasha

Sasha

Musiker

Foto: © Bjoern Deutschmann/Shutterstock.com

Sänger Sasha hat viele Persönlichkeiten: als Nineties-Softie beginnt er seine Karriere, etabliert sich bald als ernstzunehmender Künstler und startet schließlich mit seiner Band als Rockabilly Dick Brave ein musikalisches Doppelleben. Inzwischen singt er auf deutsch und ist nicht nur als Coach und zweifacher Sieger von The Voice Senior berüchtigt, sondern konnte bei The Voice Kids auch Staffel 8 gewinnen. Im Oktober 2021 rätselte der Pop-Barde außerdem als Detektiv in der neuen ProSieben-Rateshow "Wer ist das Phantom?" mit. 

NameSasha
LandDeutschland
GeburtsortSoest, Nordrhein-Westfalen
Alter53
Geburtstag05.01.1972
SternzeichenSteinbock
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun

Biografie zu Sasha

Sascha Schmitz (seit seiner Heirat 2015 Sascha Röntgen-Schmitz), alias Sasha, startete seine musikalische Karriere bereits in der Schule. Mit seiner Schülerband "Bad to the Bone" feiert der Sänger bereits Anfang der 90er Jahre in seiner Heimatstadt Soest mit Coversongs und eigenen Songs beachtliche Erfolge. Nach der Auflösung seiner ersten Band gründete er 1992 mit Freunden die Band "Junkfood". Obwohl der erhoffte Erfolg mit einem Demoband bei einer Plattenfirma ausbleibt, wird der Produzent Michael Kersting (Young Deenay, Sondaschule, LOT, Der Wolf, Max Mutzke) auf den smarten Sänger aufmerksam und greift ihm unter die Arme. Bevor er sich den cooleren Künstlernamen Sasha zulegt, veröffentlicht Sascha Schmitz 1996 unter dem Künstlernamen H.I.M. die Single "Looking‘ Out 4 Luv" und unter dem anderen Künstlernamen "Sir Prize" die Single "Don’t Go Away". Beide Songs sind jedoch nur mäßig erfolgreich.

Sascha schafft als Sasha endlich den Durchbruch

1998 wird Sasha als Backgroundsänger für den Song "Wannabe Your Lover" von Rapperin Young Deenay engagiert. Die Single schafft es in Deutschland bis auf Platz 7 der Charts. Als gutaussehender Youngster mit großer Stimme erobert er schnell die Herzen der Mädels und gibt den Startschuss für eine andauernde Musikkarriere. Am 26. Oktober 1998 wird Sashas erste Single „If You Believe" veröffentlicht, als Leadsingle des Debütalbums "Dedicated to…". Auf Anhieb schafft er es mit diesem Ohrwurm auf Platz 3 der deutschen Charts, Platz 2 in Österreich und Platz 4 in der Schweiz, die Single verkauft sich insgesamt über 625.000 Mal. Sascha bricht sein Sport- und Germanistikstudium ab, um sich nun voll auf die Karriere als Sänger zu konzentrieren.

Auch das Debütalbum "Dedicated to..." verkauft sich in der Folge sehr gut, insgesamt gehen über eine Million Exemplare über die Ladentheke und Sasha erreicht damit Platz 4 der deutschen Albumcharts. Auch wenn die nachfolgenden Alben "...You" aus dem Jahr 2000 und "Surfin‘ on a Backbeat" von 2001 mit jeweils rund 150.000 verkauften Exemplaren nicht an den Erfolg des Debütalbums anknüpfen können, hat sich Sasha längst als charmanter Sänger und sympathischer Entertainer im deutschen und auch internationalen Showgeschäft etabliert.

Sasha wirbelt über Bühnen und Leinwände

Dass Sasha ein wahres Multitalent ist, zeigt sich nicht nur bei gut besuchten Live-Tourneen oder bei Auftritten wie am Silvesterabend 1998 am Brandenburger Tor in Berlin. Im Kinofilm "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken können" (2007) ist Sasha erstmals als Schauspieler zu sehen. In Oliver Mielkes "Ossi’s Eleven" (2008) erhält er sogar eine größere Rolle und steuert unter dem Pseudonym Nelson Rogers zwei Songs zum Soundtrack bei. Außerdem ist Sasha in einigen Sketchen der ProSieben-Comedyshow "Tramitz & Friends" zu sehen. 2017 moderiert er gemeinsam mit Xavier Naidoo die Verleihung des Musikpreises "Echo".

Aus Sasha wird Dick Brave

Obwohl Sasha in der Musikbranche ebenso gefragt ist wie in Film und Fernsehen, scheint der Sänger noch immer nicht ausgelastet zu sein. Während einer musikalischen Pause im Jahr 2002 kommt ihm, inspiriert von einem Poster von Nick Cave and the Bad Seeds, eine Idee: "Dick Brave and the Backbeats" ist geboren und Sasha wird zum Frontmann namens Dick Brave, der angeblich aus Kanada kommt und immer gebrochen Deutsch spricht. Mit Songs wie "Take Good Care of My Baby", einer Coverversion des Pop-Klassikers von Carole King und Gerry Goffin aus dem Jahr 1961, wird auch dieses Rockabilly-Projekt des Sängers sehr erfolgreich. Das Album „Dick This" erreicht 2003 Platz 1 der deutschen Charts. Die Band geht auf Tournee und gibt 2004 in der Dortmunder Westfalenhalle vor rund 10.000 Fans ihr Abschiedskonzert. Doch so ganz geht man nie, Sasha and the Backbeats sind auch danach regelmäßig auf den Live-Bühnen zu sehen. Sasha und die Backbeats spielen 2006 sogar auf der Hochzeit der Sängerin Pink.

Soziales Engagement ist Sasha wichtig

Neben der Musik engagiert sich Sasha auch sozial und politisch. Als Unicef-Botschafter tritt er 2002 im Vatikan vor Papst Johannes Paul II. auf. Für den "Red Nose Day" nimmt er 2003 mit zahlreichen Stars den Titel „Wunder geschehen" auf, um Spenden zu sammeln. Auch bei Al Gores „Live Earth" steht Sasha 2007 auf der Bühne.

Neue Rolle: Sasha ist Papa!

Gemeinsam mit seiner Frau Julia hat er seit November 2018 eine neue Rolle eingenommen: Beide sind Eltern eines Sohnes. Seit kurzem ist auch der Name bekannt, den das Paar nun knapp ein Jahr lang der Öffentlichkeit vorenthalten hatte: Otto Carl Leonard Röntgen. Den Nachnamen hat er von Mutter Julia. Auch Sasha heißt so: Bei der Hochzeit im Jahr 2015 hat er den Namen seiner Frau angenommen und den eigenen bürgerlichen Namen abgelegt. 

Übrigens: Fabienne, Kandidatin bei GNTM 2024, ist die Cousine von Sashas Frau Julia Röntgen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Coach bei "The Voice Senior" & "The Voice Kids

Nachdem er bereits in Staffel 1 von "The Voice Senior" seinen Schützling Dan Lucas zum Sieg führte, gelang Sasha dieses Kunststück nochmals mit Monika Smets in Staffel 2. Bei "The Voice Kids" blieb der Pop-Barde zunächst in drei Staffeln sieglos. Doch im Frühjahr 2020 startete Sasha bei "The Voice Kids" in Staffel 8 seinen vierten Versuch und gewann prompt mit seinem Talent Lisa Marie. Und quasi als Krönung seiner bisherigen TV-Karriere führte sich Sasha im Frühjahr 2021 selbst zu einem Sieg: In der 4. Staffel der deutschen Ausgabe von "The Masked Singer" begeistert er das Publikum im Kostüm eines Dinosauriers und holt am Ende den Sieg.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mehr Infos zu Sasha
Weltmeister, Rekorde und Promis: die größten Überraschungen

Weltmeister, Rekorde und Promis: die größten Überraschungen

  • Video
  • 10:57 Min
  • Ab 12
Mehr Stars