Erst beim dritten Anlauf schafft es Olly Murs 2009 nach zwei Absagen in der sechsten Staffel von "X-Factor" endlich auf die Bühne. Zuvor arbeitet der Sänger als Energieberater und Personalvermittler und seine Gesangskarriere beschränkt sich auf Auftritte in Karaoke-Bars in seinem Heimatort. In der Castingshow beeindruckt der smarte, gutaussehende Sänger mit den sehr engen Hosen aber sofort durch seine unverwechselbare Stimme und schafft es schließlich bis ins Finale.
Obwohl Olly Murs bei "X-Factor" letztendlich nur den zweiten Platz belegt, ist die Castingshow für den Sänger der Startschuss zu einer riesigen Musikkarriere. Nur wenige Wochen nach der Show erscheint seine Debütsingle "Please Don't Let Me Go". Diese schießt sofort auf Platz 1 der britischen Singlecharts, gefolgt vom ersten Album des Sängers "Olly Murs", das Platin-Status erreicht und das am schnellsten verkaufte Debütalbum des Jahres wird. Seitdem stehen auf dem Steckbrief des britischen Pop-Sängers regelmäßig Nummer 1-Hits in Großbritannien und mehrere "Brit Award"-Nominierungen.
Anfang 2012 wagt Olly Murs mit seinem zweiten Album "In Case You Didn't Know", das in Großbritannien ebenfalls sofort auf Platz 1 schießt, dann den Sprung über den Kanal auch nach Deutschland. Die erste Single, der Uptempo-Song "Heart Skips a Beat", stürmt die Charts bis an die Spitze und ist einer DER Hits des Jahres. Der charmante Brite ist auf dem besten Weg, in ganz Europa mit seinen Songs zu überzeugen und zahllose Mädchenherzen für sich zu erobern.