Mehr zu Olivia Jones
Biografie
Olivia Jones wurde 1969 in Springe unter dem bürgerlichen Namen Oliver Knöbel geboren. Im niedersächsischen Springe besuchte er die "Geschwister-Scholl-Gesamtschule", an der er erste Travestie-Auftritte hatte. Immer das Ziel "Showgeschäft" vor Augen, bildete er sich unter anderem mit Sprachtraining, Schauspielunterricht und Maskenbildner-Kursen weiter. Seit 1989 konnte der Travestiekünstler erste Auftritte im Hamburger "Pulverfass Cabaret" auf seinem Steckbrief verbuchen, wenig später folgte die eigene Show im "Schmidt Theater" auf der Reeperbahn.
Im Jahr 1997 feierte Olivia Jones seinen Durchbruch als Drag Queen. In diesem Jahr konnte er sich beim "Drag Queen Contest" in Miami den Titel "Miss Drag Queen Of The World" sichern. Seit diesem Zeitpunkt avancierte Olivia Jones zu einer deutschen TV-Größe: So moderierte er mehrfach den Hamburger "CSD" im NDR, fungierte als Grand-Prix-Reporter und nahm 2004 an der TV-Castingshow "Star Duell" teil.
Seit 2006 veranstaltet der Travestiekünstler Touristenführungen über die Hamburger Reeperbahn und Hafenrundfahrten. Zwischen 2008 und 2012 hat Olivia Jones insgesamt drei Lokalitäten im Hamburger Stadtteil St. Pauli eröffnet: "Olivia Jones Bar", "Olivias Wilde Jungs" und "Olivias Showclub". 2013 möchte das Show-Talent zudem ins Dschungelcamp. Die Macher von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" haben zugestimmt. Die Campmutti belegt in der Reality-Show hinter Joey Heindle den zweiten Platz. Im Juni 2013 bekommt Olivia Jones eine eigene Show auf RTL: "VIP-Bus - Promis auf Pauschalreise", wo sie mit Stars auf Reise geht.
2021 ist Olivia Jones als Teilnehmerin bei "Schlag den Star" dabei, muss sich jedoch gegen Katja Burkhard geschlagen geben. Im Sommer 2022 nahm Olivia Jones die Kandidaten bei "Das große Promi-Büßen" auf ProSieben ins Verhör. Und: Wir haben einen Überblick über alle 11 Teilnehmer bei "Das große Promi-Büßen", die Sendetermine und Sendezeiten sowie Kandidaten-Porträts von Elena Miras und Calvin Kleinen.
Im Herbst 2022 wurde es für Olivia Jones mit dem Start der Dating-Show "Love is King" pompös. Hier trifft die Moderatorin in einem romantischen Schloss in Bayern auf die Kandidatinnen und Kandidaten. Diese verwandeln sich in Prinzessinnen und Prinzen und begeben sich auf die Suche nach der großen Liebe.
Bei "Beauty and the Nerd" 2023 ist Setty Mois, eine Burlesque-Künstlerin und -Tänzerin im "The Bunny Burlesque St. Pauli" von Olivia Jones eine der Beauties.