Mark Ruffalo: Herkunft und Biografie
"Ein Ehemann, Vater, Schauspieler, Regisseur und ein Anwalt für Klimagerechtigkeit und erneuerbare Energien, der Liebe und Hoffnung im Blick hat" – so lautet Mark Ruffalos Selbstbeschreibung bei Instagram. Die Biografie des Stars liest sich beinahe selbst wie das Drehbuch zu einem Hollywood-Drama: mit einem facettenreichen und engagierten Hauptdarsteller.
Mark Ruffalo wächst mit drei Geschwistern im US-Bundesstaat Wisconsin auf. Seine Teenager- und Highschool-Jahre verbringt Ruffalo mit der Familie in Virginia Beach (Virginia). Danach zieht die Familie nach San Diego um. Ruffalos Vater arbeitet als Maler, seine Mutter als Friseurin. Während sowohl seine Schwestern Nicole und Tania als auch sein Bruder Scott ebenfalls den Friseurberuf ergreifen, will Mark Ruffalo wohl lieber Rollen entwickeln als Locken. Er lässt sich am Stella Adler Conservatory in Los Angeles zum Schauspieler ausbilden.
Während der 90er-Jahre spielt, schreibt und produziert Mark Ruffalo als Mitbegründer der Orpheus Theatre Company Bühnenstücke und führt sogar Regie. Um seine Kasse aufzubessern, arbeitet er nebenbei als Barkeeper sowie als Darsteller in Horrorfilmen.
Mark Ruffalo: aufstrebender Kino-Star mit Diagnose Gehirntumor
Nach knapp zehn Jahren als Bühnenschauspieler, auch off-Broadway in New York, schafft Ruffalo im Jahr 2000 den Sprung auf die große Leinwand. Die Rolle in dem Drama "You Can Count On Me" bringt ihm viel Kritikerlob ein. An der Seite von Jennifer Garner in der Komödie "13 going on 30" ("30 über Nacht", 2004) gewinnt er eine breitere Fanbase beim Publikum. Doch zwischen diesen Erfolgen scheint es mit dem Schauspielen vorübergehend vorbei zu sein.
Mark Ruffalo sorgt für keine skandalträchtigen Schlagzeilen. Seit 2000 ist er mit der Schauspielerin Sunrise Coigney verheiratet und hat mit ihr drei Kinder – Keen (geboren 2001), Bella Noche (geboren 2005) und Odette (geboren 2007). Allerdings treffen Ruffalo harte Schicksalsschläge. Im Jahr 2001, als er gerade zum ersten Mal Vater wird, sein Stern in Hollywood eben aufzugehen scheint und er in "Die letzte Festung" an der Seite von Robert Redford spielt, muss er sich einer Operation unterziehen. Ruffalo hat einen Gehirntumor hinter dem linken Ohr. Der Tumor erweist sich als gutartig, doch nach der Operation leidet Ruffalo ein Jahr lang an einer halbseitigen Gesichtslähmung.
Mark Ruffalos Aufnahme als Hulk in die Marvel-Superhelden-Familie
Nach seiner Genesung gelingt es Mark Ruffalo, seine Kinokarriere fortzusetzen. Er macht sich einen Namen mit Auftritten in Filmen wie "The Kids Are All Right" (2010), "Shutter Island" (2010), "Spotlight" (2015) oder "Vergiss Mein Nicht!" (2004) – und wird mit Nominierungen für viele Fimpreise belohnt. Seit "Marvel's The Avengers" (2012) gehört er zum erlesenen Kreis der Avengers im Marvel Cinematic Universe. Er bekommt die Rolle des Bruce Banner alias Hulk, als Nachfolge seines Kumpels Edward Norton. Für den Science-Fiction-Film "The Adam Project" (2022, Netflix) wird das einstige "30 über Nacht"-Traumpaar Jennifer Garner und Mark Ruffalo vor der Kamera wieder vereint.
Jennifer Garner und Mark Ruffalo wieder vereint
Mark Ruffalos Leben mit Luxus und Leid: mysteriöser Todesfall in der Familie
Im Jahr 2008 schlägt das Schicksal in der Familie Ruffalo erneut zu. Mark Ruffalos Bruder Scott, der nur ein gutes Jahr jünger ist, stirbt nach einem Schuss in den Kopf. Die Umstände seines Todes können nie ganz aufgeklärt werden. Diese emotionale Erfahrung begleitet Mark Ruffalo auch während der Dreharbeiten zur Serie "I Know This Much is True" (2020). Ruffalo brilliert in der sechsteiligen Mini-Serie (HBO) in einer Doppelrolle. Er spielt die an Schizophrenie leidenden Zwillinge Dominick und Thomas. Es ist auch eine körperlich herausfordernde Aufgabe für den Schauspieler: Mark Ruffalo muss für die Rolle zunächst zehn Kilo abspecken und kurz danach 15 Kilo zunehmen.
Mark Ruffalo: Kämpfer für Gesellschaft und Umwelt
Mark Ruffalo engagiert sich regelmäßig für Gesellschaft und Klima. Zum Beispiel und insbesondere gegen die Gewinnung von Erdgas durch Fracking: "Für eine bessere, hellere, sauberere und hoffnungsvollere Zukunft für alle von uns", wie er in seinem Twitter-Profil erklärt.
Beruf und umweltpolitisches Engagement bringt Mark Ruffalo im Film "Vergiftete Wahrheit" ("Dark Waters", 2019) zusammen: Als Hauptdarsteller und Co-Produzent erzählt er die wahre Geschichte des Rechtsanwalts Robert Bilott und seines 19 Jahre währenden juristischen Kampfes gegen das Chemieunternehmen DuPont.
Mark Ruffalos Auszeichnungen: das Warten auf den Oscar
Mark Ruffalo ist bisher dreimal für einen Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert ("The Kids Are All Right" (2010), "Foxcatcher"(2014), "Spotlight" (2015)). 2021 wird er mit einem Golden Globe Award für seine Rolle in der TV-Serie "I Know This Much Is True" als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Für diese Darstellung erhält er auch einen Primetime Emmy Award. Schöne Ehre: Mark Ruffalos Filmregie-Debüt "Sympathy for Delicious" wird 2010 beim Sundance Film Festival mit dem Special Jury Prize gewürdigt.
FAQs
Wie hat Mark Ruffalo seine Frau kennengelernt? Mark Ruffalo ist seit 2000 mit der Schauspielerin Sunrise Coigney verheiratet. Laut "Guardian" haben die beiden sich auf der Straße kennengelernt.
Wie viele Kinder hat Mark Ruffalo? Mark Ruffalo und seine Frau Sunrise Coigney haben drei Kinder: Sohn Keen (geboren 2001), Tochter Bella Noche (geboren 2007) und Tochter Odette (geboren 2005)
Wo wohnt Mark Ruffalo? Hollywood-Star Mark Ruffalo ist kein Fan von Los Angeles. Er lebt mit seiner Familie auf einer Farm in Callicoon, Upstate New York.
Woher stammen Mark Ruffalos Vorfahren? Mark Ruffalos Mutter Marie Rose Ruffalo, geborene Hebert, hat sowohl italienische als auch franko-kanadische Vorfahren. Die Familie von Ruffalos Vater Frank Lawrence Ruffalo Jr. stammt aus Italien.
Wie hat Mark Ruffalo in einer Doppelrolle Zwillingsbrüder mit 15 Kilogramm Gewichtsunterschied spielen können? In der HBO-Mini-Serie "I Know This Much Is True" spielt Mark Ruffalo die Zwllingsbrüder Dominick und Thomas Birdsey. Zunächst wurde sieben Wochen lang die Rolle des Dominick gedreht. "Dann hatte ich sechs Wochen Drehstopp, in denen ich knapp 15 Kilogramm zunehmen musste", erklärte Ruffalo in einem Interview. "Das gab mir gleichzeitig die Möglichkeit, mich in die Rolle von Thomas hineinzuversetzen und herauszufinden, was diese psychische Krankheit in einem Gehirn bewirken kann."
Trivia
- Mark Ruffalo ist berüchtigt fürs Spoilern. Etwa wenn er versehentlich Geheimnisse aus dem Marvel Universum ausplaudert. Er enthüllt beispielsweise, dass alle in "Avengers: Infinity War" am Ende sterben werden – und zwar beinahe ein Jahr vor Veröffentlichung des Films. Deshalb behilft sich Marvel beim Finale der Blockbuster-Reihe, "Avengers: Endgame", mit einem Trick: Hulk-Darsteller Mark Ruffalo bekommt ein gefälschtes Drehbuch.
- In Mark Ruffalos Freundeskreis kursiert die Formulierung "Ruffalo-ed". In einem Interview mit George Stroumboulopoulos (CBC) erklärt Mark Ruffalo, was es bedeutet: Seine Freunde beschreiben damit eine Situation, die zunächst nach viel Pech aussieht, sich im Nachhinein aber als großes Glück erweist.
- Um für die Doppelrolle in "I Know This Much Is True" zuzunehmen, hatte sich Mark Ruffalo zu früh gefreut. In der Miniserie ist Ruffalo in einer Doppelrolle zu sehen und spielt dabei die Zwillingsbrüder Dominick und Thomas Birdsey. Für die Figur des geschiedenen Malers Dominick muss er zunächst zehn Kilo abspecken. Während dieser Diät tröstet er sich mit der Vorfreude auf die Schlemmerei, wenn er für die Rolle des psychisch kranken Thomas anschließend 15 Kilo zunehmen soll. Doch sein Körper macht Ruffalo einen Strich durch die Rechnung und rächt sich mit Sodbrennen und Verdauungsproblemen. Am Ende ernährt sich Mark Ruffalo während dieser Zeit vor allem von "Haferflocken mit ganz viel Butter. Zusammen mit einer Tasse Ahornsirup, gemischt mit einer halben Tasse Schlagsahne". Die Tortur hat sich allerdings gelohnt. Für seine Performance in der Serie wird Ruffalo mit einem Golden Globe Award und einem Prime Time Emmy Award ausgezeichnet.
- Als Presse und Publikum auf den Schauspieler Mark Ruffalo aufmerksam werden, wird er gerne mal mit Hollywood-Legende Marlon Brando in jungen Jahren verglichen.
- Mark Ruffalo hat am gleichen Tag Geburtstag wie seine "Avengers"-Kollegin Scarlett Johansson: am 22. November. Allerdings ist das Geburtsjahr der Schauspielerin 1984. In dem Jahr war Ruffalo bereits 17. Jahre alt.
- Mark Ruffalo fährt gerne U-Bahn. Wer in New York mit dem öffentlichen Verkehrsmittel fährt, könnte dort dem Star begegnen. Der Schauspieler liebt es, U-Bahn zu fahren und dort Charakterstudien zu betreiben. Gelegentlich macht er dort auch einen Schnappschuss, den er dann bei Instagram postet.
Mark Ruffalo unterwegs
Bekannt aus:
Filme (Auswahl)
- You Can Count on Me (2000)
- Die letzte Festung (2001)
- Flight Girls (2003)
- In the Cut (2003)
- Vergiss mein nicht! (2004)
- 30 über Nacht (13 going on 30, 2004)
- Collateral (2004)
- Zodiac – Die Spur des Killers (2007)
- The Kids Are All Right (2010)
- Shutter Island (2010)
- Foxcatcher (2014)
- Spotlight (2015)
- Marvel's The Avengers (2012)
- Iron Man 3 (2013)
- Avengers: Age of Ultron(2015),
- Thor: Tag der Entscheidung (2017)
- Avengers: Infinity War (2018),
- Avengers: Endgame (2019)
- Vergiftete Wahrheit (Dark Waters, 2019),
- I Know This Much Is True (TV-Serie, 2020)
- Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings (2021)
Auszeichnungen (Auswahl)
- Oscar-Nominierung Bester Nebendarsteller für The Kids Are All Right (2011)
- Oscar-Nominierung Bester Nebendarsteller für Foxcatcher (2015)
- Oscar-Nominierung Bester Nebendarsteller für Spotlight (2016)
- Golden Globe Award für Bester Hauptdarsteller in einer Mini-Serie oder einem TV-Film für I Know This Much Is True (2020)
- Primetime Emmy Award für Hervorragender Fernsehfilm und Hauptdarsteller ("Outstanding Television Movie", 2004)
- BAFTA-Nominierung für Bester Nebendarsteller für "The Kids Are All Right" (2011), Bester Nebendarsteller für "Foxcatcher" (2014), Bester Nebendarsteller für "Spotlight" (2016)