Leslie Mann, geboren am 26. März 1972 in San Francisco, Kalifornien, begann ihre Karriere vor der Kamera im zarten Alter von 17 in Werbespots, bevor sie 1991 auch erste Rollen in Kinofilmen bekam. Nach Produktionen wie "She's the One" und "Last Man Standing", in denen sie kleine Parts übernahm, schaffte die Schauspielerin schließlich mit der Komödie "The Cable Guy" an der Seite von Jim Carrey und Matthew Broderick den Durchbruch. Sie setzte sich gegen mehr als 500 andere Kandidatinnen für die Rolle durch und lernte ganz nebenbei am Set ihren späteren Ehemann Judd Apatow kennen, der Regie führte.
Filme wie "George der aus dem Dschungel kam", "Big Daddy", "Beim ersten Mal" und "I love you Phillip Morris" folgten, viele in Zusammenarbeit mit Ehemann Judd. Mit ihm hat die Schauspielerin zwei Töchter, Iris und Maude, die ebenfalls bereits in einigen gemeinsamen Filmen zu sehen waren. Auch mit anderen Showbusiness-Größen wie Adam Sandler und Seth Rogen arbeitete sie immer wieder zusammen.
Neben der Schauspielerei lieh Leslie Mann darüber hinaus der Zeichentrickfigur "Allen Gregory" ihre Stimme in der gleichnamigen Serie und ist auch in anderen animierten Filmen mit einer Sprechrolle vertreten. Außerdem kann sie einige Auftritte in TV-Serien in ihrem Steckbrief verbuchen.