Die Karriere scheint Lencke Wischhusen bereits in die Wiege gelegt. Ihre Eltern leiten ein Verpackungsunternehmen – schon früh steht fest, dass die heutige Unternehmerin den Betrieb übernehmen soll. Nach ihrem Abitur absolviert sie zunächst eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau, später schreibt sie sich für das Fach "Business Administration" an der "Akademie der Wirtschaft" ein.
Das duale Studium genügt dem wissbegierigen "Die Höhle der Löwen"-Star aber noch immer nicht: Lencke Wischhusen fügt ihrem Steckbrief noch ein BWL-Studium hinzu. Danach steigt die Unternehmerin zunächst als Key-Account-Managerin bei dem elterlichen Unternehmen "W-Pack" ein. Ab 2010 wird Lencke Wischhusen Geschäftsführerin, 2012 Gesellschafterin von "W-Pack". Neben der Arbeit engagiert sich die 1985 geborene Bremerin in diversen Gremien. So sitzt sie zwischenzeitlich unter anderem im Vorstand des Wirtschaftsverbandes "Die Junge Unternehmer – BJU" und ist Präsidumsmitglied von "Die Familienunternehmer – ASU".
2013 bekommt Lencke Wischhusen für ihren gesellschaftlichen Einsatz den "Hanse-Preis Deutschland" verliehen. Die Unternehmerin zieht es anschließend in die Medien. Als Investorin sucht sie in dem TV-Format "Die Höhle der Löwen" nach klugen Geschäftsideen von Start-ups.