Als texanisches Cowgirl mit dem Image einer christlichen Sauber-Frau schaffte es die Sängerin Jessica Simpson, Ende der 90er Jahre die Herzen vieler US-Bürger zu gewinnen. Ihre erste Single mit dem Titel "I Wanna Love You Forever" schaffte es 2009 auf Platz drei der US-Charts. Lange hielt der Erfolg jedoch nicht an - für den Star musste schnell ein neues Image als sexy Vamp gebastelt werden. Der Imagewechsel ging auf: Ihre Single "These Boots Are Made For Walkin" bescherte ihr den erhofften, internationalen Durchbruch. Das Video, in dem sie im sexy Bikini die Hüften kreisen lässt, ist für viele prüde Amerikaner eigentlich zu viel des Guten, aber dennoch der größte Erfolg in ihrem Steckbrief.
Während sich auch ihre kleine Schwester Ashlee Simpson in der Welt des Ruhms versuchte, war es eher still um Jessica Simpson. "Back to the Roots" dachte sich die Texanerin wohl, als sie 2008 ihr erste Country-Album "Do You Know" veröffentlichte. Mit pummeliger Figur und mehr Sinn für die Bedürfnisse des konservativen Teil Amerikas gelang es der Sängerin, ihren Platz in der Promi-Welt zu finden. Einzig das Sexgeplauder, das ihr Ex-Freund John Mayer der Öffentlichkeit preisgab, ließ Jessica noch einmal in ihr altes Image als erotischer Männertraum zurückfallen - Jack Nicholsons Angebot zu einem Schäferstündchen schlug sie aber dennoch aus.
Nach der 2005 gescheiterten Ehe mit Nick Lachey, die beide in der Realityshow "Newlyweds" zur Schau stellten, hatte Jessica Simpson eine Beziehung mit Tony Romo. Mit ihrem Verlobten Eric Johnson bekam sie 2012 eine Tochter. Nur wenige Monate nach der Geburt gab die Sängerin bekannt, dass sie erneut schwanger ist. Ihr gemeinsamer Sohn Ace Knute kam im Juni 2013 zur Welt.