Das früh geförderte Talent
Janine Kunze wächst bei einer Pflegefamilie auf, die das begabte Kind früh fördert. So sammelt Janine schon im Alter von zehn Jahren erste Bühnenerfahrungen in verschiedenen Kindermusicals. Nach dem Realschulabschluss arbeitet sie zunächst als Krankenschwester, dann beginnt sie ein Schauspielstudium. Es folgten erste Engagements als Schauspielerin an Theatern in Köln, Berlin und den Niederlanden.
Kino- und vielseitige Fernsehkarriere
Bereits während ihrer Schauspielausbildung bekommt sie eine Nebenrolle in dem Til-Schweiger-Film "Knockin' On Heaven's Door". 1999 hat sie dann ihren großen Durchbruch mit der TV-Serie "Hausmeister Krause – Ordnung muss sein". Daran schließen sich mehrere Kino- und Fernsehproduktionen sowie regelmäßige Auftritte in den Comedy-Sendungen "Die Dreisten Drei" und "Die Comedy-Falle" an. Doch nicht nur Comedy liegt ihr: Die Allrounderin moderiert unter anderem auch die Reality-Show "Die Alm". 2020 tritt sie gegen Verona Pooth in der Show "Schlag den Star" an und verliert nach 13 Spielen.
Privatleben und soziales Engagement
Janine Kunze ist seit 2002 mit Dirk Budach verheiratet und hat mit ihm einen Sohn und zwei Töchter. Im Jahr 2011 gewinnt sie mit Mirco Nontschew beim SAT.1-Format "Der Bastelkönig". Das Preisgeld von 25.000 Euro spenden sie an die "Aktion Lichterkinder", deren Schirmherrin Kunze ist. Die Hilfsorganisation kümmert sich um Kinder in der Dritten Welt.