Profile image - Iggy Azalea

Iggy Azalea

Foto: © dpa

Die gebürtige Australierin Iggy Azalea macht sich zunächst als Rapperin in den USA einen Namen. Nach etlichen Mixtapes schafft sie aber auch hierzulande mit dem Song Bounce den Durchbruch.

NameIggy
NachnameAzalea
LandAustralien
GeburtsortSydney, New South Wales
Alter34
Geburtstag07.06.1990
SternzeichenZwillinge
Geschlechtw
Haarfarbeblond

Biografie zu Iggy Azalea

Die Sängerin Iggy Azalea erblickt am 7. Juni 1990 unter dem bürgerlichen Namen Amethyst Amelia Kelly im australischen Sydney das Licht der Welt. Ihr künstlerisches Talent bekommt die Rapperin vielleicht von ihrem Vater. Während Iggy allerdings ab dem Alter von 14 Jahren anfängt, sich in der Musik auszuleben, arbeitet er als Comic-Zeichner. Obwohl sie ihre musikalischen Anfänge im australischen Mullumbimby macht, zieht Iggy Azalea nach einem Abbruch der High School bereits zwei Jahre später nach Miami.

Über einige Jahre hinweg produziert Iggy Azalea – der Name ihres Hundes war ausschlaggebend für den ersten Teil des Künstlernamens – Mixtapes. 2010 zieht die Rapperin noch einmal um, diesmal steht Los Angeles als neue Heimat auf dem Programm. Kurze Zeit später entdeckt sie der Rapper T.I. die Australierin und produziert mit ihr die Single Change your Life, womit sie die Top 10 in Großbritannien erobert. 2012 wird sie von einer US-amerikanischen Rap-Zeitschrift zur "vielversprechendsten Newcomerin des Jahres" gewählt, nachdem sie im gleichen Jahr mit dem DJ Steve Aoki vor 80.000 Menschen in Las Vegas aufgetreten war.

Iggy Azalea ist auch als Model erfolgreich

Nicht nur als Rapperin macht Iggy Azalea Karriere. Ende 2012 beginnt sie als Model für die Jeansmarke "Levi" zu arbeiten. Ihre Musik hat jedoch Vorrang. So erscheinen in den Folgejahren mitunter die Singles Work und Bounce - Letztere wird auch in Deutschland ein Achtungserfolg und macht Iggy Azalea hierzulande bekannt.

2014 veröffentlicht die Sängerin dann ihr erstes eigenes Studioalbum. Am 21. April kommt The New Classic in die Läden, das in Deutschland bis auf Platz 83 der Album-Charts klettert. In den USA, Australien und in Großbritannien erobert der Longplayer jeweils die Top 5. Bis 2018 produziert die Rapperin noch weitere Titel, die hierzulande allerdings nicht viel Beachtung finden - Fans finden die Stücke auf der Download-EP Survive the Summer. Und ihre wahren Fans kennen natürlich auch ihren Auftritt in dem Action-Film Fast & Furious 7 (2015; mit Vin Diesel, Paul Walker und Dwayne Johnson), wo sie eine kleine Rolle als Rennfahrerin bekleidet. 

Mehr Stars