Gina Rodriguez wird am 30. Juli 1984 in Chicago als dritte Tochter puerto-ricanischer Eltern geboren. Ihr Vater arbeitet als Boxschiedsrichter. Schon früh zeigt Gina ein Talent für das Performen. Mit sieben Jahren beginnt sie, in der Salsa-Tanzkompanie "Fantasia Juvenil" mitzuwirken. Mit 16 wird sie als einer von 13 Teenagern für eine Theater-Kollaboration der "Columbia University New York" angenommen, wo sie selbst Stücke schreibt, die Regie führt und diese aufführt. Später studiert sie an der "Tisch School of the Arts" der "New York University" und legt somit endgültig den Grundstein für ihre Schauspielkarriere. Weiterhin arbeitet die junge Aktrice mit der "Atlantic Theatre Company" und dem "Experimental Theatre Wing".
Nach ihrer Ausbildung übernimmt Gina Rodriguez zahlreiche kleinere Rollen in Theater-Produktionen und TV-Shows wie "Law and Order", "Happy Endings" und "The Mentalist". 2012 ergattert sie in "Filly Brown" die Titelrolle und mimt eine junge Rapperin aus Los Angeles. Seit dem Jahr 2014 spielt sie Jane Villanueva in der Serie "Jane the Virgin". 2015 kann sie für diese Rolle einen "Golden Globe Award" in der Kategorie "Beste Serien-Hautdarstellerin – Komödie oder Musical" in ihrem Steckbrief verzeichnen. Ende 2016 ist die Schauspielerin in "Deepwater Horizon" an der Seite von Mark Wahlberg zu sehen.
Mit dem Hashtag "MovementMondays" unterstützt Gina Rodriguez regelmäßig lateinamerikanische Künstler in den sozialen Medien. Zudem arbeitet sie mit der "National Hispanic Foundation for the Arts" zusammen, um junge Talente zu fördern.