Die hübsche Elisabetta Canalis zog nach dem Ende der Schule von Sardinien nach Mailand, um Fremdsprachen an der Universita Statale zu studieren. In Mailand wurde ihr schnell der Einstieg ins Showgeschäft ermöglicht. In einer der bekanntesten italienischen TV-Shows – "Striscia La Notizia" – trat das junge Model ab 1999 über drei Jahre als Showgirl auf und wurde so schlagartig bekannt.
Auf der Suche nach neuen Projekten wurden Canalis Rollen vor der Kamera angeboten. So spielte sie kleinere Parts in Filmen wie "Deuce Bigalow: European Gigolo" (2005) mit Rob Schneider oder 2007 in "Virgin Territory" an der Seite von Hayden Christensen und Mischa Barton. Zudem spielte Elisabetta Canalis größere Rollen in einheimischen Co-Produktionen wie "Decameron. Angels und Virgins" und "La fidanzata di papà", einer italienischen Komödie aus dem Jahre 2008. Zudem kann das attraktive Fotomodell auch Werbekampagnen für Giotto, John Richmond, Baci und Abbracci, TIM oder für die Tierschutzorganisation PETA und deren Kampagne "Lieber nackt als im Pelz" in seinem Steckbrief vorweisen.
Die schöne Italienerin übt sich gern im Kickboxen und Reiten zählt genauso zu ihren Hobbys wie Schwimmen und Tanzen. Sie lebt mit ihrem Terrier in Mailand.