Austin Robert Butler ist ein typischer California-Dream-Boy: Blaue Augen, blonde Wuschelmähne und ein durchtrainierter Body. So wurde er in seiner Heimat Los Angeles schon mit 13 entdeckt. Seit dem legt Austin Butler mehrere kleinere Fernsehauftritte hin und arbeitet als Model. Außerdem lernt er Gitarre und Klavier. Mit seinem wachsenden Erfolg verlässt er die Highschool und erhält Privatunterricht bis zu seinem Abschluss.
Sein Schauspieldebüt kann sich Austin Butler 2005 mit seiner Rolle in der Serie "Neds ultimativer Schulwahnsinn" in den Steckbrief schreiben, bei der auch seine ältere Schwester Ashley mitspielt. Im Kurzfilm "The Faithful" ergattert der Schauspieler seine erste Filmrolle. Außerdem ist Austin Butler neben Miley Cyrus in "Hannah Montana" sowie in der Teenie-Serie "iCarly" zu sehen. In "Zoey 101" spielt Austin Butler den Schwarm der Protagonistin, dargestellt von Jamie Lynn Spears.
Neben Ashley Tisdale, bekannt aus "Highschool Musical", spielt Austin Butler in "Die Noobs - Klein aber gemein". Sie vermittelt ihm dann eine Rolle in ihrem Film "Sharpays fabelhafte Welt", der als Fortsetzung von "HSM" zu sehen ist. Auch in Selena Gomez' Serie "Die Zauberer vom Waverly Place" hat der Schauspieler einen Gastauftritt. Für seine Rolle in der Serie "The Defenders" wird Austin Butler zum dritten Mal für den "Young Artist Award" nominiert. Im März 2012 steht fest, dass Austin Butler die Rolle des Highschool-Hotties Sebastian Kydd in "The Carrie Diaries" übernehmen wird. Austin Butler ist ein Sportfreak, der seinen knackigen Body mit Basketball, Radfahren, Wandern und Fitnesstraining in Form hält.
Seine Ex-Freundin Vanessa Hudgens spornte ihn an, die Rolle im FIlm "Elvis" zu spielen, nachdem sie ihn im Auto einen Elvis-Song singen hörte. Für den Film nahm er sogar Stimmtraining und sang als der "junge" Elvis.
Für den Film "Elvis" spielte Austin Butler die Hauptrolle und wurde nominiert für den besten Hauptdarsteller bei der Oscarverleihung 2023. Leider ging er leer aus.