Oscar-Gewinner in der Kategorie "Bester Dokumentar-Kurzfilm"
Oscars 2023: "Die Elefantenflüsterer" wird zum "Besten Dokumentar-Kurzfilm" gekürt
- Aktualisiert: 14.03.2023
- 16:04 Uhr
- Anna-Maria Hock
Welcher Film kontne sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und bei den Oscars 2023 in der Kategorie "Bester Dokumentar-Kurzfilm" absahnen? Das erfahrt ihr hier.
Update: Die Regisseurin Kartiki Gonsalves erhielt den Oscar für ihren Netflix-Dokumentar-Kurzfilm "Die Elefantenflüsterer". Bei ihrer Dankesrede erwähnte sie die besonders spannende Arbeit mit den Elefanten in Indien.
Am 12. März hieß es wieder "And the Oscar goes to...". Jimmy Kimmel moderierte das Event - und ihr konntet mit dabei sein! ProSieben hat die Veranstaltung live übertragen. Unser Moderator Steven Gätjen war wieder vor Ort im Dolby Theatre in Los Angeles.
Auch dieses Jahr verzauberten die Stars mit ihren glamourösen Outfits. Erfahre hier, was die schönsten Looks der Männer und die schönsten Looks der Frauen auf der Oscar-Verleihung waren.
Einen Überblick über alle Gewinner der 95. Academy-Awards findest du hier.
Bester Dokumentar-Kurzfilm: Diese Filme sind heute bei den Oscars 2023 nominiert
- The Elephant Whisperers
- Haulout
- How Do You Measure a Year?
- The Martha Mitchell Effect
- Stranger at the Gate
Im Clip: Die größten Oscar-Skandale
Oscars: Die schlimmsten Skandale und peinlichsten Momente aller Zeiten
Bester Dokumentar-Kurzfilm: Das sind die Favoriten bei den Oscars 2023
Laut "Variety" ist in der Kategorie "Bester Dokumentar-Kurzfilm" noch alles offen. Der Film "How Do You Measure A Year?" könnte dem Magazin zufolge aber gute Chancen haben, einen Oscar zu gewinnen. In dem Film dokumentiert Jay Rosenblatt die Entwicklung seiner Tochter von ihrem zweiten bis zu ihrem 18. Lebensjahr.
Doch auch "The Elephant Whisperers" könnte sich gegen die anderen Filme durchsetzen. Die Netflix-Doku handelt von einem Ehepaar, das sich liebevoll um ein verwaistes Elefantenbaby namens Raghu kümmert.
Externer Inhalt
Das Magazin räumt aber auch dem Kurzfilm "The Martha Mitchell Effect" gute Chancen ein. In der Doku dreht sich alles um die republikanische Kabinettsfrau Martha Mitchell, die sich zur Watergate-Affäre äußert und daraufhin von der Nixon-Regierung entlassen wird, um zum Schweigen gebracht zu werden.
Worum geht es in der Oscar-Kategorie "Bester Dokumentar-Kurzfilm"?
Die Kategorie "Bester Dokumentar-Kurzfilm" bei den Oscars würdigt die Leistungen von Filmemachern, die einen kurzen Dokumentarfilm produziert haben. Die Filme, die für diese Kategorie nominiert werden, sind oft unter 40 Minuten lang und behandeln ein breites Spektrum von Themen und Geschichten, von sozialen und politischen Problemen bis hin zu künstlerischen und kulturellen Fragen.
Die Nominierten für die Kategorie "Bester Dokumentar-Kurzfilm" werden von der Documentary Branch der Academy of Motion Picture Arts and Sciences nominiert. Die Nominierten werden auf der Grundlage ihrer kreativen Leistungen und der Qualität der Produktionen bewertet. Die Filme sollten auch eine starke narrative Struktur haben und die Fähigkeit haben, das Publikum zu informieren, zu unterhalten oder zu inspirieren.
Die Gewinner der Kategorie "Bester Dokumentar-Kurzfilm" haben oft eine starke Aussagekraft und können wichtige gesellschaftliche oder politische Themen beleuchten. Dokumentar-Kurzfilme können auch dazu beitragen, eine größere Sichtbarkeit für wichtige Probleme und Anliegen zu schaffen und das Bewusstsein des Publikums zu schärfen.
Es ist wichtig zu beachten, dass der Kurzfilm nicht unbedingt weniger anspruchsvoll ist als ein Spielfilm oder ein langer Dokumentarfilm. Kurzfilme können eine enorme Wirkung haben und eine hohe künstlerische Qualität aufweisen. Die Kategorie "Bester Dokumentar-Kurzfilm" würdigt die Bedeutung dieser Kunstform und trägt dazu bei, die Anerkennung für Kurzfilme und Dokumentarfilme insgesamt zu steigern.
Insgesamt ist die Kategorie "Bester Dokumentar-Kurzfilm" eine wichtige Anerkennung für die Arbeit von Filmemachern und dokumentarischen Filmemachern und trägt dazu bei, das Bewusstsein für wichtige Themen und Geschichten zu schärfen.
Oscars 2023: Weitere Nominierungen und Favoriten
- Bester Film
- Beste Regie
- Bester Hauptdarsteller
- Beste Hauptdarstellerin
- Bester Nebendarsteller
- Beste Nebendarstellerin
- Bestes Originaldrehbuch
- Bestes adaptiertes Drehbuch
- Beste Kamera
- Bestes Szenenbild
- Bestes Kostümdesign
- Bestes Make-up und beste Frisuren
- Beste Filmmusik
- Bester Filmsong
- Bester Schnitt
- Bester Ton
- Beste visuelle Effekte
- Bester Animationsfilm
- Bester animierter Kurzfilm
- Bester Kurzfilm
- Bester Dokumentarfilm
Auch interessant: So funktioniert das Voting bei den Oscars. Diese Filme haben die meisten Oscars gewonnen. Diese Schauspieler haben die meisten Oscars gewonnen. Und: Diese Schauspieler haben noch keinen Oscar gewonnen. Diese Schauspielerinnen haben noch keinen Oscar gewonnen. Diese deutschen Filme haben schon einen Oscar gewonnen. Und: Wie viele Oscars haben die Marvel-Filme gewonnen?
Wir fassen die wichtigsten Informationen zu den Oscars 2023 zusammen. Wir zeigen alle Nominierungen und Oscar-Favoriten. Wir zeigen, wie man die Red-Carpet-Übertragung live im TV und im Livestream sehen kann. Darum finden die Oscars 2023 ohne roten Teppich statt. Und: Das ist Oscar-Moderator Jimmy Kimmel.