Anzeige
Stars als Vorbilder: sie kämpfen für unsere ERde

Diese Stars setzen sich für eine bessere Welt ein

  • Veröffentlicht: 03.03.2023
  • 13:14 Uhr
Natalie Portman, Orlando Bloom, Gisele Bündchen und Leonardo DiCaprio: diese und viele Stars mehr setzen sich für den guten Zweck ein.
Natalie Portman, Orlando Bloom, Gisele Bündchen und Leonardo DiCaprio: diese und viele Stars mehr setzen sich für den guten Zweck ein.© picture alliance

Von Naturschutz bis Nachhaltigkeit - viele Stars setzen ihre Berühmtheit für die gute Sache ein: Sie schützen Tiere, engagieren sich für die Umwelt oder kämpfen gegen den Klimawandel. Hier sind einige der berühmtesten Öko-Vorbilder

Anzeige

1. Leonardo DiCaprio

Oscar-verdächtig sind nicht nur die schauspielerischen Leistungen von Leonardo DiCaprio, denn auch mit seinem Einsatz für die Umwelt beeindruckt der Hollywoodstar. Mit seiner 2008 gegründeten "Leonardo DiCaprio-Stiftung" werden Öko-Projekte, die sich für Artenschutz und erneuerbare Energien einsetzen, mit Spendengeldern unterstützt. Über die seit 2021 bestehende Organisation "Re:wild" spendete der Schauspieler selbst 43 Millionen Dollar für den Umweltschutz und die Rettung der Galapagosinseln. Auch investiert er sein Geld in grüne Technologie-Unternehmen. Und und und ... Mit seinem Kampf gegen den Klimawandel beweist Leonardo DiCaprio, wie wichtig es ist, seinen Ruhm richtig einzusetzen und sich als Vorbild für die Umwelt und den Klimaschutz zu engagieren.

Anzeige
Anzeige

2. Pamela Anderson

Als Baywatch-Nixe wurde sie berühmt und ihre skandalträchtigen Ehen sorgten für Schlagzeilen. Dabei hat Pamela Anderson so viel mehr zu bieten: nämlich ein echtes Engagement für die Umwelt, Natur und Tiere. Bereits als Teenager hat sich die Schauspielerin für eine vegetarische Ernährung entschieden, seit über 20 Jahren lebt sie komplett vegan. Sie kämpft für die Rechte von Tieren, ist Mitglied bei der Tierschutzorganisation PETA und zeigt sie regelmäßig in Kampagnen gegen Tierleid. Mit ihrer Stiftung, der "Pamela Anderson Foundation", wirbt der Star für eine grüne Lebensweise und mit der eigenen Öko-Modelinie bringt Pamela Anderson Schuhe und Taschen speziell für Veganer auf den Markt. Schön und sozial. Erfahre hier die besten Tipps für weitere nachhaltige Mode.

Die amerikanische Schauspielerin Pamela Anderson legt einen Gesetzentwurf vor, der darauf abzielt, die Zwangsfütterung von Gänsen zur Gewinnung von Foie Gras zu verbieten.
Die amerikanische Schauspielerin Pamela Anderson legt einen Gesetzentwurf vor, der darauf abzielt, die Zwangsfütterung von Gänsen zur Gewinnung von Foie Gras zu verbieten.© picture alliance / abaca

3. Mark Ruffalo

Mit seiner gemeinnützigen Initiative "Water Defense" setzt sich der Schauspieler für eine bessere Wasserqualität ein und klärt die Öffentlichkeit über die von der Industrie verursachten Wasserverschmutzungen auf. Mark Ruffalo engagiert sich zudem gegen die umstrittene "Fracking"-Methode zur Förderung von Erdgas im Staat New York, seinem Wohnort. Der US-Tageszeitung "New York Times" sagte der Schauspieler und Regisseur, dass er es nicht zulassen werde, wenn "meine Kinder durch die Erdgasbohrungen vergiftet werden". Neben dem Kampf gegen diese und andere Umweltverschmutzungen unterstützt der "Hulk"-Darsteller die Erforschung alternativer Energiequellen.

Mark Ruffalo ist die Zukunft seiner Kinder und der Welt wichtig, dafür setzt er sich ein.
Mark Ruffalo ist die Zukunft seiner Kinder und der Welt wichtig, dafür setzt er sich ein.© picture alliance / Chris Pizzello/Invision/AP
Anzeige

4. Natalie Portman

Sie zeigt Talent und Engagement: Natalie Portman ist Schauspielerin, Harvard-Absolventin und vor allem Umweltaktivistin. Sie setzt auf eine gesunde Ernährung, ist seit ihrem achten Lebensjahr Vegetarierin, isst aber mittlerweile vegan und schwört auf Naturkosmetik. Damit nicht genug: Natalie Portman entwirft vegane Schuhe und setzt sich auch sonst sehr für den Tierschutz ein, trägt etwa kein Pelz, Leder oder keine Federn. Für den Umweltschutz brachte sie sogar ihre Universität Harvard dazu, auf fossile Energieträger zu verzichten.

5. Emma Watson

Mit Harry Potter ist sie berühmt geworden, heute setzt Emma Watson ihre Bekanntheit für eine bessere Welt ein. Die Schauspielerin tritt als UN-Botschafterin für Frauenrechte und als Fürsprecherin von fairer Mode ein. Seit 2016 trägt sie "ab sofort nur noch nachhaltige Mode auf dem roten Teppich" - mit dieser Aussage machte Emma Watson ernst und auf das wichtige Thema Nachhaltigkeit aufmerksam. Das geht auch glamourös, wie Emma Watson in einem Mehrweg-Outfit aus recycelten Plastikflaschen auf der Met-Gala bewies.

Anzeige

6. Gisele Bündchen

2008 hat das Supermodel gemeinsam mit ihrem Vater ein Projekt für nachhaltiges Umweltmanagement in der Heimatstadt Horizontina, Brasilien gegründet. Zu ihrem 40. Geburtstag ließ Gisele Bündchen 2020 in den brasilianischen Regenwäldern 40.000 Bäume pflanzen. Und die Gewinne aus der eigenen Flip-Flop-Kollektion hat die Frau von Football-Superstar Tom Brady für den Erhalt des Regenwalds eingesetzt.

Topmodel Gisele Bündchen ist sehr naturverbunden - und pflanzt sogar eigenes Gemüse in ihrem Garten an.
Topmodel Gisele Bündchen ist sehr naturverbunden - und pflanzt sogar eigenes Gemüse in ihrem Garten an.© picture alliance / rtn - radio tele nord

7. Ian Somerhalder und Nikki Reed

Mit seiner Stiftung "ISF Animal Sanctuary" sammelt Ian Somerhalder Geld, das dem Naturschutz, Tierheimen und Gnadenhöfen zugutekommt. Der "Vampire Diaries"-Star, der selbst Hunde aus dem Tierheim hat, teilt sein Engagement für den Tier- und Umweltschutz mit seiner Frau Nikki Reed. Gemeinsam unterstützt das Schauspiel-Paar Katastrophenhilfen und fördert nachhaltige Energiegewinnung. Naturbewusstsein und Nachhaltigkeit steht bei beiden auf der Tagesordnung, Nikki Reed hat nämlich auch noch ein eigenes nachhaltiges Modelabel, das Schmuck aus recycelten Metallen herstellt.

Das Schauspieler-Paar Ian Somerhalder und Nikki Reed teilt die gemeinsame Liebe zur Natur und den Tieren.
Das Schauspieler-Paar Ian Somerhalder und Nikki Reed teilt die gemeinsame Liebe zur Natur und den Tieren.© picture alliance / Richard Shotwell/Invision/AP
Anzeige

8. Orlando Bloom

Orlando Bloom stellt sein ökologisches Bewusstsein seit Jahren unter Beweis: Der "Fluch der Karibik"-Star ernährt sich nicht nur zu 90 Prozent vegan, er zeigt auch großes Engagement in Sachen Klima- und Naturschutz. In London bewohnt er ein Öko-Haus, ausgestattet mit Solaranlage, Energiesparlampen und einem Hybrid-Fuhrpark. Außerdem setzt sich der Hollywoodstar für Klimaschutz-Organisationen wie "Global Green", "Global Cool" und "Climate Star" ein. Auch beweist Orlando Bloom, dass Umweltschutz im Kleinen anfangen kann, etwa als er während einer Drehpause auf Lizard Island im Great Barrier Reef den australischen Strand kurzerhand selbst von Plastikmüll befreit.

Orlando Bloom ist seit 2009 internationaler UNICEF-Botschafter und setzt sich auch für Flüchtlingskinder ein.
Orlando Bloom ist seit 2009 internationaler UNICEF-Botschafter und setzt sich auch für Flüchtlingskinder ein.© picture alliance / Richard Shotwell/Invision/AP | Richard Shotwell

9. Bono

Starke Stimme für eine bessere Welt: Der Sänger der Band U2 nutzt seinen weltweiten Ruhm für politische und wohltätige Zwecke. 2015 wurde der Ire für seine wohltätige Arbeit und sein soziales Engagement vom amerikanischen "Time"-Magazin zum Menschen des Jahres 2005 gekürt, im selben Jahr hat er gemeinsam mit Bob Geldof die Wiederauflage des Wohltätigkeitskonzerts "Live Aid" unter dem Namen "Live 8" organisiert. Bono erhebt seine Stimme gegen Ungerechtigkeit und unterstützt weltweit soziale Organisationen.