Anzeige
Sie ist einfach gut

Martial-Arts-Serie auf Joyn: Ein echter Geheimtipp für Fans von Cobra Kai und Bruce Lee

  • Aktualisiert: 29.07.2024
  • 20:50 Uhr
Keving Cheng (rechts) verkörperte in der Serie, aber auch in Filmen bereits den Ip Man.
Keving Cheng (rechts) verkörperte in der Serie, aber auch in Filmen bereits den Ip Man. © ddp/Everett Collection

Die Karate-Serie "Cobra Kai" begeisterte viele (neue) Fans für die Welt des Martial Arts. Jetzt geht sie zu Ende - doch wir haben die ultimative Kampfsportserie, die vielleicht noch intensiver ist als Cobra Kai. Und Filmtipps gibt's auch noch ...

Anzeige

Cobra Kai: Das wissen wir über die sechste Staffel

Am 18. Juli wird die letzte Staffel "Cobra Kai" ausgestrahlt. Das heißt, der erste von drei Teilen, denn die sechste und letzte Staffel des Martial-Arts-Hits wurde gesplittet. (Ja, wir finden diesen Hang zum Splitten auch nervig). Insgesamt gibt es 15 Folgen, die jeweils in Fünfergruppen releast werden.

"Cobra Kai"-Fans wissen, dass die Serie auf den 80er-Filmen von "Karate Kid" beruhen und die Serie 34 Jahre nach dem ersten Film einsetzt. In der letzten Staffel soll es nun um das Karate-Weltturnier Sekai Taikai gehen, in der sich die Karate-Kids beweisen müssen und neue Kampftechniken erlernen müssen. Und es gibt noch ein Problem: Denn mit dem Sieg über Terry Silver in der 5. Staffel ist ein Machtvakuum entstanden - welcher Schurke übernimmt?

Anzeige
Anzeige

Ciao "Cobra Kai", Hallo "Ip Man"

Wer nach Cobra Kai nicht genug bekommen kann von Martial Arts, dem legen wir die Serie "Ip Man" ans Herz.

Die Serie basiert auf dem echten Wing-Chun-Meisters Ip Man (auch Yip Man genannt), der der Lehrer von Bruce Lee war.

Von seiner Jugend und Ausbildung in der Kampfkunst bis hin zu seinen späteren Jahren als Lehrer - sein bewegtes Leben bietet genug coole Storylines. Darunter persönliche Herausforderungen, seine Beziehungen und krasse Kämpfe gegen Gegner, um die Ehre seiner Kampfschule und die chinesische Kampfkunst zu verteidigen.

Für alle Martial Arts-Fans und natürlich auch Fans von Bruce Lee ist die Show ein echtes Must-see und kann definitiv über das Ende von "Cobra Kai" hinwegtrösten.

Noch mehr von Ip Man

Neben der Serie gibt es auch Filme, die auf Ip Man basieren. Besonders bekannt dabei ist die Reihe mit Donnie Yen in der Hauptrolle. Die Reihe besteht aus vier Filmen:

  • Ip Man (2008): Der erste Film zeigt das Leben von Ip Man in Foshan, während der japanischen Besetzung Chinas im Zweiten Weltkrieg.
  • Ip Man 2 (2010): Die Handlung verlagert sich nach Hongkong und fokussiert sich auf Ip Mans Bemühungen, eine Wing-Chun-Schule zu eröffnen und sich gegen rivalisierende Kampfschulen zu behaupten.
  • Ip Man 3 (2015): Dieser Film behandelt die späteren Jahre von Ip Man in Hongkong, seine Kämpfe gegen korrupte Kräfte und seine Beziehung zu seiner Familie.
  • Ip Man 4: The Finale (2019): Der letzte Film der Hauptreihe folgt Ip Man auf seiner Reise nach San Francisco, wo er Bruce Lee besucht und sich mit den Herausforderungen auseinandersetzt, die seine Kampfkunst in den USA erwartet.
Anzeige

Weitere Ip Man-Spin-Offs

  • The Legend is Born: Ip Man (2010): Ein Prequel, das die Jugendjahre von Ip Man und seine frühen Kampfkunsterfahrungen beleuchtet.
  • Ip Man: The Final Fight (2013): Ein weiterer Film über die späten Jahre von Ip Man in Hongkong, allerdings mit Anthony Wong in der Hauptrolle.
  • Ip Man: Kung Fu Master (2019): Dieser Film zeigt Ip Man während seiner Zeit als Polizist in Foshan vor der japanischen Besetzung.
  • Master Z: Ip Man Legacy (2018): Ein Spin-off, das sich auf Cheung Tin-chi, einen Gegner aus "Ip Man 3", konzentriert und seine Geschichte nach den Ereignissen des dritten Films erzählt.
Mehr News und Videos
Kinos locken Besucher mit Flatrates

Kinos locken Besucher mit Flatrates

  • Video
  • 01:41 Min
  • Ab 12