Mine-fail statt Minecraft?
Erster Trailer zum "Minecraft"-Film mit Jack Black: Worum es geht!
- Aktualisiert: 13.09.2024
- 15:45 Uhr
- Jannah Fischer
Das Videospiel "Minecraft" ist ein popkulturelles Phänomen. Seit dem Release vor 15 Jahren prägte kaum ein anderes Spiel die Gaming-Welt so stark. Jetzt soll das Game verfilmt werden. Doch wie wird aus der Blockwelt ein Blockbuster? Der erste Trailer gibt - fragwürdigen - Aufschluss.
Diese Stars sind beim "Minecraft"-Film dabei
Warner Bros. hat jetzt den ersten Trailer "A Minecraft Movie" veröffentlicht - und ja, dabei handelt es sich tatsächlich um eine Verfilmung des beliebten Videospiels "Minecraft", das 2011 von Mojang Studios veröffentlicht wurde.
In "Minecraft" können Gamer in einer von Höhlen und Dungeons durchzogenen offenen Spielwelt auf Erkundungstouren gehen, eigene Gebäude und Vorrichtungen bauen und gegen fiese Monster kämpfen.
Das Staraufgebot des Films ist beachtlich: Allen voran bekennender Gaming-Nerd Jack Black, der bereits 2019 bei der Videospiel-Verfilmung "Der Super Mario Bros. Film" als Bowser dabei war.
Auch im Cast: "Orange Is the New Black"-Star Danielle Brooks, "Wednesday"-Schauspielerin Emma Myers, Jennifer Coolidge ("The White Lotus"), Comedy-Star Kate McKinnon ("Barbie"), Jemaine Clement ("What We Do in the Shadows") und "Dune"-Darsteller Jason Momoa.
Seit Release hat das Sandbox-Spiel eine riesige Fangemeinde um sich gescharrt, Fans können neben verschiedenen Game-Versionen auch Merchandise kaufen - wie eine Badekugel-Kollektion! Kurzum: "Minecraft" rockt.
Darum soll es im Film gehen
Vier Außenseiter:innen gelangen durch ein mysteriöses Portal in die "Minecraft"-Welt: Garrett (Jason Momoa), Henry (Sebastian Eugene Hansen), Natalie (Emma Myers) und Dawn (Danielle Brooks). Um wieder nach Hause zu kommen, muss sich die Gruppe auf ein gefährliches Abenteuer einlassen.
Klingt ein bisschen nach dem Film "Jumanji: Willkommen im Dschungel", bei dem Jack Black ebenfalls mitgespielt hat.
"Minecraft"-Trailer verstört die Fans
Doch wer Minecraft kennt, weiß: Ein Erkennungsmerkmal für das Game ist die Pixel-Optik. Und die ist auch der Grund, weswegen viele Fans den Trailer als so unpassend empfinden. Er übertraf sogar die "Dislikes" vom ersten "Sonic the Hedgehog"-Film!
Externer Inhalt
Dessen erster Entwurf stieß 2019 auf so viel Abneigung bei der Fan-Community, dass die Filmproduzent:innen die Figur noch mal anders designen mussten, um einen Film-Flop zu vermeiden!
"Erst Sonic. Jetzt das Minecraft-Schaf. Realistische Animation wird uns alle ruinieren", fasst X-User @tommyinnit die Gefühlslage der Fanbase zusammen.
Externer Inhalt
X-User @MinecraftMeme16 teilte ein Meme, auf dem zu sehen ist, was sich die Fans eigentlich wünschten - und was sie stattdessen bekommen (werden). Dazu schreibt er: "Leute, es ist bei Minecraft wie beim Sonic-Film-Trailer von 2019."