Anzeige
Ein Hollywood-Ringelreihen

Von Ricky Martin bis Britney Spears: Die 20 besten Gaststars von "Glee"

  • Veröffentlicht: 22.08.2024
  • 14:22 Uhr
  • Jannah Fischer
Whoopi Goldberg, Ricky Martin, Sarah Jessica Parker und Britney Spears haben etwas gemeinsam: Sie alle standen bei "Glee" vor der Kamera.
Whoopi Goldberg, Ricky Martin, Sarah Jessica Parker und Britney Spears haben etwas gemeinsam: Sie alle standen bei "Glee" vor der Kamera.© ddp/ Adam Rose / © Fox / Courtesy: Everett Collection; ddp/Mike Yarish/©Fox/courtesy Everett; ddp/Target Press

Wusstest du, dass bei "Glee" total viele Promis und Stars einen Gastauftritt hatten? Manche hatten sogar für einige Folgen eine wiederkehrende Rolle! Diese 20 Promi-Folgen solltest du gesehen haben.

Anzeige
Alle 6 Staffeln kostenlos schauen
ddp_4.07625848
Joyn

Die ganzen Folgen gibt's auf Joyn

Mitsingen ist erlaubt: Alle Staffeln "Glee" direkt hier streamen

Anzeige
Anzeige

Matt Bomer

"Magic Mike"-Star Matt Bomer verdreht auch bei "Glee" allen die Köpfe. Er spielt in der Folge "Im Schatten des Bruders" (Staffel 3, Folge 15) den großen Bruder von Blaine, Cooper Anderson.

Darum geht es in seiner Folge:

Cooper spielte in einigen TV-Werbespots mit und wird von Blaines Freund Kurt (und Sue Sylvester) wie ein Promi behandelt, als er die McKinley High besucht. Blaine und Cooper singen spontan ein Duran Duran-Mash-Up - doch Cooper ist mit Blaines Gesang nicht zufrieden. Zu viel für den kleinen Bruder! Der Geschwisterstreit gipfelt in einer herzzerreißenden Version von Gotyes "Somebody That I Used to Know".

Anzeige

Lindsay Lohan

Lindsay Lohan ist bekannt für ihre ikonischen Rollen in Comedys wie "Freaky Friday" oder "Girls Club - Vorsicht bissig!". Doch wusstest du, dass sie auch einen Gastauftritt bei "Glee" hatte? In der Folge "And The Winner Is ..." (Staffel 3, Folge 21) spielt sie einfach sich selbst - Lindsay Lohan!

Darum geht es in ihrer Folge:

Der Glee-Club ist bei den "Nationals". In der Jury des Gesangswettbewerbes sitzt unter anderem keine andere als Schauspielerin Lindsay Lohan! Bis zum großen Auftritt geht aber noch eine Menge schief ...

Anzeige

Whoopi Goldberg

Ja, auch so große Namen wie Hollywood-Superstar Whoopi Goldberg tauchen bei "Glee" auf. Whoopi ist keine Unbekannte was Musical-Filme angeht, schließlich spielt sie die Hauptrolle in "Sister Act" und "Sister Act 2".
Bei "Glee" schlüpft sie in die Rolle von Carmen Tibideaux, die Dekanin der New York Academy of the Dramatic Arts (NYADA). Sie taucht gleich in vier Folgen auf:

  1. "Am Ende aller Kräfte" (Staffel 3, Folge 15)
  2. "And The Winner Is ..." (Staffel 3, Folge 21)
  3. "Die neue und die alte Rachel" (Staffel 4, Folge 1)
  4. "Schwanengesang" (Staffel 4, Folge 9)

Darum geht es in ihrer ersten Folge:

Der Schulabschluss steht bevor und Rachel und Kurt wollen es an die NYADA schaffen. Dafür kommt extra die Dekanin Carmen Tibideaux an die Highschool. Rachel bereitet einen Song vor, den sie in- und auswendig kann - doch Kurt weiß nicht so recht, wie er da mithalten soll. Beim Vorsingen passiert dann das Unfassbare: Rachel strauchelt. Was nun?

Anzeige

Idina Menzel & Kristin Chenoweth

Die beiden kommen zwar nicht in den gleichen Folgen vor, wir nennen sie trotzdem in einem Atemzug, denn was "Glee" hier gemacht hat, lässt die Herzen von Musical-Nerds höher schlagen. Idina Menzel und Kristin Chenoweth sind ihrerseits Broadway-Superstars und standen als Oroginalcast als Elphaba und Glinda in "Wicked" am Broadway auf der Bühne.

Idina Menzel spielt in "Glee" Shelby Corcoran, die leibliche Mutter von Rachel. Ihre erste Folge ist "Hallo Hölle!" (Staffel 1, Folge 14). Insgesamt spielt sie in 33 Folgen mit und gehört ab Staffel 3 praktisch zum Hauptcast.

Darum geht es in ihrer ersten Folge:

Beziehungsstress bei Rachel und Finn - denn Rachel bandelt parallel mit Jesse St. James, dem Leadsänger von der gegnerischen A-Capella-Gruppe "Vocal Adrenaline" an. Clubleiter Will möchte darüber mit Shelby Corcoran, der Leiterin der Gruppe, sprechen. Die sieht da aber kein Problem - und knutscht am Ende sogar mit dem noch verheirateten Will! Was für ein Chaos!

Ihre Bühnenkollegin Kristin Chenoweth kommt "nur" auf drei Folgen. In ihrer Rolle als April Rhodes, Will Schusters frühere Schulfreundin, ist sie in diesen Episoden zu sehen:

  1. "April, April" (Staffel 1, Folge 5)
  2. "Liebe ist ein weiter Weg" (Staffel 1, Folge 16)
  3. "Das jüngste Gerücht" (Staffel 2, Folge 19)

Darum geht es in ihrer ersten Folge:

Rachel ist aus dem Glee-Club ausgetreten - und damit fehlt in den Augen von Clubleiter Will Schuster der Star des Ensembles. Er hat eine Idee: Seine ehemalige Schulkameradin April hat nie den Abschluss gemacht! Er rekrutiert kurzerhand sie, um Teil der "New Directions" zu werden. Die Folge beschert Glee-Fans ein wunderbares Duett von Rachel und April, bei dem sie "Maybe This Time" schmettern.

Jeff Goldblum

Ja, auch "Jurassic Park"-Star Jeff Goldblum taucht bei "Glee" auf. Er spielt einen von Rachels Vätern, Hiram Berry. Er taucht zum ersten Mal im Valentins-Special "Gorilla mit Herz" auf (Staffel 3, Folge 13) und in Folge 14 "Auf dem Weg".

Darum geht es in seiner ersten Folge:

Alles im Namen der Liebe! Rachel und Finn wollen heiraten - der Club reagiert verhalten, wohingegen Finns Eltern und auch Rachels Väter volle Unterstützung zusagen. Doch eigentlich verfolgen Rachels Dads einen perfiden Plan: In dem sie die beiden zusammen in Rachels Zimmer wohnen lassen, gehen sie davon aus, dass sie schon bald genug voneinander haben. Geht der Plan auf? Und übrigens, auch ein Daddy-Duett steht an, mit einer Version von  "You're The Top".

Ricky Martin

Ricky Martin spielt in der Folge "Spanisches Blut" (Staffel 3, Folge 12) den Spanischlehrer David Martinez - und macht damit mächtig Eindruck an der Schule.

Darum geht es in seiner Folge:

Doof, wenn man als Spanischlehrer nicht so recht Spanisch kann. So geht es zumindest Will Schuster, der, um eine bessere Lehrstelle zu ergattern, Nachhilfe bei Abendschullehrer David Martinez nimmt. Er lädt David zum Glee-Club ein, bei dem er - halb englisch, halb spanisch - dann "I'm sexy and I know it" schmettert. Die Kids lieben es! Und plötzlich hat Will einen neuen Rivalen ...

Neil Patrick Harris

"How I Met Your Mother"-Star Neil Patrick Harris hatte seine ersten Auftritte am Broadway, sprich: Singen kann er. Und das beweist er auch in seiner Rolle als Bryan Ryan, einem ehemaligen Mitglied des McKinley High Glee-Clubs. So sorgt er für eines der besten Duette in der Geschichte von "Glee".

Darum geht es in seiner Folge:

Bryan Ryan taucht an der Highschool als Mitglied des Schulausschlusses auf. Sein Ziel: Den Glee-Club schließen, obwohl er früher selbst Mitglied war. Das findet Clubleiter Will Schuster natürlich so gar nicht cool und die alte Rivalität der beiden wird wieder befeuert. Es gipfelt in einem Sing-off der beiden mit dem Aerosmith-Hit "Dream On".

Kate Hudson

Schauspielerin Kate Hudson zeigt, dass sie auch singen kann. In fünf Folgen spielt sie die NYADA-Lehrerin Cassandra July. In diesen Episoden ist sie zu sehen:

  1. "Die neue und die alte Rachel" (Staffel 4, Folge 1)
  2. "Britney 2.0" (Staffel 4, Folge 2)
  3. "Glease" (Staffel 4, Folge 6)
  4. "Schwanengesang" (Staffel 4, Folge 9)
  5. "Gutes braucht seine Zeit" (Staffel 4, Folge 21)

Darum geht es in ihrer ersten Folge:

Der erste Tag an der "New York Academy of the Dramatic Arts" ist ganz schön schwer für Rachel. Auch, weil Tanzlehrerin Cassandra Rachel ziemlich pusht - und kritisiert. Um Rachel zu zeigen, wer hier das Sagen hat, performt sie einen Mash-up von "Americano" von Lady Gaga und "Dance Again" von Jennifer Lopez. Unterdessen ist auch an der McKinley High Drama angesagt, denn wer nimmt künftig den Platz von Rachel im Glee-Club ein?

Gwyneth Paltrow

Ob der "Iron Man"-Star den Job bei "Glee" nur bekommen hat, weil sie mit Regisseur Brad Falchuk verheiratet ist? Gwyneth Paltrows Gesangskünste kannst du selbst einschätzen, da sie gleich in drei Folgen die Rolle der Vertretungslehrerin Holly Holliday einnimmt:

  1. "Ersatzspieler" (Staffel 2, Folge 7)
  2. "Sexy" (Staffel 2, Folge 15)
  3. "Nacht der Vernachlässigten" (Staffel 2, Folge 17)

Darum geht es in ihrer ersten Folge:

Grippewelle an der McKinley High - auch Will Schuster hat es erwischt. Als Ersatzleitung wird kurzerhand die unkonventionelle Vertretungslehrerin Holly Holliday angefragt, die die Aufgabe begeistert annimmt. Sie singt sich direkt mit "Forget You" von CeeLo Green in die Herzen der Schüler:innen. Vertretungs-Direktorin Sue Sylvester sieht darin die Chance, ihren Nemesis Will Schuster endgültig aus dem Glee-Club zu kicken.

Britney Spears & John Stamos

Yes, auch die Princess of Pop war in "Glee" zu sehen - wenn auch nur kurz. Sie spielt in der Folge "Britney/Brittany" (Staffel 2, Folge 2), natürlich, sich selbst. Auch mit von der Partie ist "Full House"-Star John Stamos, der einen absoluten Frauenschwarm verkörpert. Bei "Glee" spielt er Zahnarzt Carl Howell, der unverschämt gutaussehende Ex-Mann von Emma. In diesen Folgen kommt er vor:

  1. "Britney/Brittany" (Staffel 2, Folge 2)
  2. "The Rocky Horror Glee Show" (Staffel 2, Folge 5)
  3. "Neue Welten" (Staffel 2, Folge 9)
  4. "Sexy" (Staffel 2, Folge 15)

Darum geht es in der "Britney/Brittany"-Folge:

Keine Lieder von Britney Spears für den Glee-Club, denn Will Schuster findet, sie sei ein schlechtes Vorbild. Nach einem Zahnarztbesuch bei Dr. Howell bekommt Brittany Halluzinationen - von Britney Spears! Mehrere coole Britney-Songs, darunter "Toxic", werden in der Folge performt.

Sarah Jessica Parker

Wie passend! "Sex and The City"-Schauspielerin Sarah Jessica Parker ist eine totale Modeikone und spielt in "Glee" Vogue.com-Chefin Isabella Wright in mehren Folgen:

  1. "Wenn die Muse nicht küsst" (Staffel 4, Folge 3)
  2. "Wiedersehen macht Freude" (Staffel 4, Folge 8)
  3. "Süße Träume" (Staffel 4, Folge 19)
  4. "Licht aus" (Staffel 4, Folge 20)

Darum geht es in ihrer ersten Folge:

Kurt bekommt in New York ein Praktikum bei Vogue.com. Um seine Chefin Isabella Wright zu beeindrucken, will er Rachel umstylen und daraus ein Musikvideo für die Website machen.

Demi Lovato

In der fünften Staffel spielt die Sängerin Demi Lovato die Imbiss-Mitarbeiterin Dani in vier Folgen:

  1. "Tina in the Sky with Diamonds" (Staffel 5, Folge 2)
  2. "Ort der Qualen (1)" (Staffel 5, Folge 4)
  3. "Verwandlung" (Staffel 5, Folge 7)
  4. "Aufstieg und Fall von Sue Sylvester" (Staffel 5, Folge 10)

Darum geht in ihrer ersten Folge:

In New York arbeitet Santana in einem Diner, dessen Mitarbeiterin Dani Interesse an ihr bekundet. Auch Santana findet Dani süß, hat aber Angst, sich auf die potenzielle Liebe einzulassen. Gemeinsam singen sie "Here Comes the Sun" von den Beatles - und nähern sich dabei an. Unterdessen steht der Abschlussball in der McKinley High an.

Adam Lambert

"American Idol"-Sänger und der neue Gast-Frontmann von "Queen" Adam Lambert spielt in "Katy oder Gaga" (Staffel 5, Folge 4) die Rolle von Elliott 'Starchild' Gilbert, der in Kurts Band eintreten will. Auch in der Folge "Neues New York" (Staffel 5, Folge 14) ist er zu sehen.

Darum geht es in seiner ersten Folge:

Kurt will in New York eine Band gründen und wählt dafür Santana und Dani aus. Er schreibt ein Casting aus, worauf sich nur der selbstbewusste Elliott meldet, der sich selbst 'Starchild' nennt. Mit seiner Version von Lady Gagas "Marry the Night" beeindruckt er die Mädels, aber Kurt ist sich dennoch nicht sicher.

Olivia Newton-John

Mit "Grease" spielte Olivia Newton-John in einem der wichtigsten (und besten) Musical-Filmen der Welt mit. Aber der Superstar war sich nicht zu schade, auch mal kurz in zwei Folgen bei "Glee" vorbeizuschauen. In "Schlechter Ruf" (Staffel 1, Folge 17) und "Triumph oder Trauer" (Staffel 1, Folge 22) - natürlich als sie selbst.

Darum geht es in ihrer ersten Folge:

Kurt stiehlt ein Video, in dem Sue Sylvester zu "Physical" von Olivia Newton-John tanzt. Das Video macht die Runde und alle machen sich über Sue lustig. Doch Olivia Newton-John sieht ihr Video und findet es so gut, dass sie ein neues Video mit Sue dreht.

Loretta Devine

Viele kennen Loretta Devine aus "Grey's Anatomy", aber auch in "Glee" spielte sie in einer Minirolle mit. Hier verkörperte die Emmy-Gewinnerin das "Regionals"-Jurymitglied Schwester Mary Constance in "Unsere eigenen Songs" (Staffel 2, Folge 16).

Darum geht es in ihrer ersten Folge:

Die "New Directions" bereiten sich auf die "Regionals" vor. Finn hat dabei die Idee, eigene Songs zu schreiben. Die Gruppe stimmt dem zu, weil sie ein Verbot von "My Chemical Romance" bekommen haben, einen ihrer Songs zu covern. Doch so ein Song ist gar nicht so einfach zu komponieren.

Cheyenne Jackson

Cheyenne Jackson, den man unter anderem aus "American Horror Story" kennt, spielt in drei Folgen den neuen Leiter vom Glee-Club-Rivalen "Vocal Adrenaline" Dustin Goolsby.

  1. "Neue Gesichter und Gemeinheiten" (Staffel 2, Folge 1)
  2. "Nacht der Vernachlässigten" (Staffel 2, Folge 17)
  3. "New York!" (Staffel 2, Folge 22)

Darum geht es in seiner ersten Folge:

Nach dem Flop bei den "Regionals" wollen die "New Directions" neue Mitglieder aufnehmen. Beim Vorsingen beeindruckt besonders Sunshine, eine Austauschschülerin. Doch Rachel sieht in ihr eine große Konkurrentin und macht ihr das Leben schwer. Um zusätzlich das Leben von Club-Leiter Will schwer zu machen, will Sue Sylvester, den rivalisierenden Club-Leiter Dustin Goolsby dazu bringen, die verstoßene Sunshine bei sich aufzunehmen und so den "New Directions" ein Bein zu stellen.

Katey Sagal

Golden Globe-Gewinnerin und "Sons of Anarchy"-Darstellerin Katey Sagal spielt in "Glee" Nancy Abrams, die Mutter von Artie, in der Folge "Gutes braucht seine Zeit" (Staffel 4, Folge 21).

Darum geht es in ihrer Folge:

Kitty findet heraus, dass Artie an der Filmhochschule in New York angenommen wurde, es aber seiner Mutter nicht sagt, da er Angst vor ihrer Reaktion hat. Stattdessen will er in Lima, Ohio bleiben. Kitty konfrontiert daraufhin Arties Mutter mit seinen Plänen ...

Finneas O'Connell

Der Bruder und Produzent von Billie Eilish, Finneas O'Connell spielte in der letzten Staffel von "Glee" für vier Folgen Alistair, der mit Glee-Club-Mitglied Spencer anbandelt. Im Internet wird er deswegen scherzhaft als "erfolgreichstes Glee-Mitglied" bezeichnet.

  1. "Kinderstar" (Staffel 6, Folge 9)
  2. "Der Aufstieg und Fall von Sue Sylvester" (Staffel 6, Folge 10)
  3. "We built this Glee Club" (Staffel 6, Folge 11)
  4. "Träume werden wahr" (Staffel 6, Folge 13)

Darum geht es in seiner ersten Folge:

Sue Sylvester veranstaltet ein Trainingscamp, an der Spencer und Roderick teilnehmen. Roderick will Trainingshilfen von Spencer, der daran aber erst Interesse zeigt, als er herausfindet, dass Roderick mit seinem Crush Alistair befreundet ist. Unterdessen braucht Sues Neffe Myron die Hilfe des Glee-Clubs bei einer geplanten Party.

Mehr News und Videos

Touri-Spot adé? "Sex and the City"-Haus bekommt Tor

  • Video
  • 01:13 Min
  • Ab 0