Anzeige
Mord verjährt nicht: Der Fall Karen Klaas

Cold Case nach 41 Jahren gelöst: Dieser Mann ermordete die Frau von Sänger Bill Medley

  • Aktualisiert: 18.09.2024
  • 21:00 Uhr
  • Elisa Ascher
Spannende True Crime - Filme und Dokumentationen auf Joyn streamen.
Spannende True Crime - Filme und Dokumentationen auf Joyn streamen.© Adobe Stock/Gorodenkoff

🔪👰 41 Jahre lang konnte der brutale Mord an Karen Klaas nicht aufgeklärt werden, bis ein Handtuch den Ermittler:innen endlich den entscheidenden Hinweis preisgab. Der DNA-Abgleich führte zum Täter.

Anzeige

TRIGGER-WARNUNG!
Dieser Artikel enthält Themen wie Gewalt, Tod und sexueller Missbrauch, die bei manchen Menschen negative Reaktionen auslösen können. Bitte sei achtsam, wenn das bei dir der Fall ist. Unterstützung für Betroffene bieten qualifizierte Beratungsangebote: Wende dich zum Beispiel an "Weißer Ring e.V." (Hilfe für Opfer von Gewalt), "Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs" (UBSKM) oder "Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch": 0800 22 55 530 (anonym und kostenfrei).

Grausames Verbrechen: Ex-Frau von Bill Medley getötet

Bill Medley zählt bis heute zu den berühmtesten US-amerikanischen Sängern in der Musikgeschichte und konnte als ehemaliges Mitglied des Soul-Duos "Righteous Brothers" in den 60er und 70er-Jahren mit Hits wie "You’ve Lost That Lovin’ Feelin’" (1964) oder auch "Unchained Melody" (1965) riesige Erfolge feiern.

Zur selben Zeit war er mit Karen Klaas verheiratet, der Mutter seines Sohnes Darrin, deren Leben ein tragisches Ende finden sollte.

In der True-Crime-Serie "Bloodline Detectives: Die DNA der Täter" erklären die Ermittler:innen in Folge 19, wie es ihnen nach Jahren endlich gelang, den Fall aufzuklären.

Anzeige
Anzeige

Was geschah wirklich mit Karen Klaas?

Am Morgen des 30. Januar 1976 brachte Karen Klaas ihren vier Jahre alten Sohn Damien noch in den Kindergarten. Nur wenige Stunden später fanden zwei Freundinnen die 32-Jährige tot in ihrem Flur, die daraufhin die Polizei verständigten.

Weitere Freund:innen kontaktierten daraufhin Klaas' Ex-Mann Bill Medley, der an diesem Tag mit Darrin, dem gemeinsamen Sohn, beim Angeln am Lake Arrowhead, etwa zwei Autostunden nordöstlich des Tatortes in Hermosa Beach, Kalifornien, gewesen war. Sie sagten ihm, dass seine Ex-Frau im Koma liege. "Ich wusste, dass sie nicht zurückkommen würde", erinnert er sich. "Jeder wusste das." Nur fünf Tage später starb Karen Klaas an ihren schweren Verletzungen, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben.

Späte Aufklärung: Cold Cases
Diese Cold Cases wurden schon gelöst!
News

Auf Spurensuche

True Crime: Diese 3 Mörder wurden erst Jahrzehnte später gefunden!

Es gibt viele Gründe, warum ein Verbrechen zu einem Cold Case (einem ungelösten Fall) wird. Doch mithilfe von DNA und fortgeschrittener Technologie können immer mehr Fälle aufgeklärt werden. Hier sind drei Fälle, bei denen der wahre Mörder erst Jahrzehnte später gefunden wurde.

  • 16.09.2024
  • 13:37 Uhr
Anzeige

So brutal war der Mord an Karen Klaas

Wie die Autopsie später ergab, wurde sie brutal zusammengeschlagen, vergewaltigt und mit ihrer eigenen Strumpfhose erdrosselt. Einen konkreten Hinweis auf den Täter gab es nicht. Die Freundinnen von Karen Klaas sagten gegenüber den Ermittelnden aus, dass sie einen verdächtigen Mann am Tatort gesehen hätten. Die Polizei gab die Beschreibung eines "Mannes mit zotteligen Haaren, Bart, Trenchcoat und einer blauen Jeans" umgehend weiter und so kam es zu einer Großfahndung, die jedoch ebenfalls ohne Erfolg blieb.

Erst über 40 Jahre später sollte der Mord letztendlich doch noch gelöst werden ...

Ein Handtuch als entscheidender Hinweis

Mangels neuer Beweise und fehlender DNA-Technik wurde der Fall zu den Akten gelegt. Allerdings waren die Beamt:innen verpflichtet, alle Spuren zu archivieren und aufzubewahren. In den Jahren 1999 sowie 2001 kam es zu erneuten Ermittlungen und so konnte zumindest durch die DNA auf einem Handtuch, das am Tatort gefunden wurde, ein Täterprofil erstellt werden. "Dieses Profil wurde mit einer Datenbank verglichen, blieb aber ohne Treffer", erklärt der damalige Sheriff Jim McDonnell. 

Erst 2017 sollte es zu einer Übereinstimmung kommen. Als Täter identifiziert wurde Kenneth Troyer, der wegen 19 Überfällen und mehreren Sexualdelikten im Gefängnis saß und der 1982 nach der Flucht aus einem Gefängnis in Kalifornien und einer Schießerei mit der Polizei selbst ums Leben gekommen war. Wie die Ermittlungen ergaben, beobachtete er damals Karen Klaas über mehrere Tage, brach in ihr Haus ein und wartete auf sie.

Du bist True Crime-Fan? Dann haben wir hier was für dich:

Mehr News und Videos

Polizei in Duisburg sucht mutmaßlichen Schützen: Mann nicht ansprechen

  • Video
  • 01:06 Min
  • Ab 12