Weg mit den Wattepads! Waschbare Abschminkpads für eine gesündere Umwelt
- Veröffentlicht: 28.07.2022
- 16:03 Uhr
Die tägliche Beauty-Routine sorgt nicht nur strahlende Augen und einen schönen Teint – sondern vor allem für Eines: Müll, Müll und nochmal Müll. Wer sich täglich schminkt, kommt um das abendliche Abschminken nicht drum herum. Der Haufen Abschminkpads entsteht wie von alleine. Du fragst dich, wie du das stoppen kannst? Ganz einfach – in kaum einem anderen Bereich kannst du bei deinen täglichen Beauty-Routinen einfacher Müll sparen, als beim Abschminken. Waschbare & wiederverwendbare Abschminkpads bieten dir die nachhaltige Alternative! Du kannst sie nicht nur nach dem Waschen wiederverwenden, du kannst sie sogar selber nähen!
Nachhaltiges Abschminken mit waschbaren Wattepads
Waschbare Wattepads sind nicht nur schonend für deine Haut, sondern auch für deinen Geldbeutel sowie die Umwelt. Schließlich sind sie auf Dauer auch kostengünstiger als herkömmliche Kosmetikpads – besonders wenn du die Wattepads selber nähst – und sind eine tolle und vor allem auch nachhaltige Alternative. Die waschbaren Abschminkpads werden so angewendet, wie du es von den herkömmlichen Wattepads kennst: Du verteilst deine Abschminklotion, Gesichtswasser, Reinigungsöl & Co. auf dem Abschminkpad und legst los. Nach deiner Reinigung musst du die Abschminkpads nicht wegwerfen, sondern kannst sie einfach auswaschen und erneut verwenden. Achtung: Achte bitte unbedingt darauf, dass du die wiederverwendbaren Wattepads nicht öfter hintereinander ungewaschen benutzt, sondern nach jedem Gebrauch wäscht. Sonst können sich darauf Bakterien sammeln, die wiederum zu Unreinheiten und Pickeln führen können.
Wiederverwendbare Alternativen zu herkömmlichen Abschminkpads
Die waschbaren Abschminkpads sind den gewöhnlichen Kosmetikpads ziemlich ähnlich – meist ist die nachhaltige Alternative auch klein, rund und auch auf beiden Seiten verwendbar. Einen großen Unterschied gibt es allerdings – du musst die wiederverwendbaren Wattepads nach dem Gebrauch nicht wegwerfen, sondern kannst sie erneut verwenden. Wiederverwendbare Wattepads sind in unterschiedlichen Materialien erhältlich. So bieten dir Baumwolle, Mikrofaser oder Bambus die perfekte Alternative zu deinen bisherigen Einwegpads.
Baumwoll -Abschminkpads: Ein besonders hautfreundliches und komfortables Material, welches deiner Haut ein leichtes Gefühl verleiht und aus rein pflanzlichen Fasern besteht.
- Mikrofaser Abschminkpads: Sie bietet eine stabile Oberfläche und scheuert nicht. Du kannst also jegliche Art von Gesichtslotion auf die Mikrofasertücher auftragen.
- Bambus Abschminkpads: Das Material gleicht dem der Seide und ist daher sehr hautfreundlich und verträglich. Es ist superweich, reinigt porentief und zugleich schonend.
Wiederverwendbare Abschminkpads - wie wasche ich sie richtig?
Bei der Wiederverwendung deines Abschminkpads musst du nicht viel beachten. Du reibst das Pad mit Seife ein und spülst es mit warmen Wasser aus. Danach wringst du es aus und legst es hin zum Trocknen.
Du kannst sie genauso gut in einem Waschbeutel sammeln und zusammen mit deinen Handtüchern bei 60 Grad waschen.
Tipp: Solltest du besonders sensible Haut haben, empfiehlt es sich, die Abschminkpads vor der ersten Anwendung in der Waschmaschine zu waschen.
Wiederverwendbare Abschminkpads selber machen
Nicht immer muss dein Geldbeutel darunter leiden, wenn du deiner Haut und auch der Umwelt etwas Gutes tun möchtest. Mach dein Abschminkpad ganz einfach selber! Wie das geht und was du brauchst, erfährst du hier:
- ein altes Handtuch
- ein altes T-Shirt
- eine Tasse als Schablone
- einen Stift
- eine Schere
- Nähsachen
Und das ist deine Anleitung:
Als Erstes stellst du deine Tasse auf das Handtuch und umrandest diese mit einem Stift. Das Gleiche machst du mit dem T-Shirt. Danach schneidest du beide Kreise aus und legst sie aufeinander. Nun kannst du sie zusammennähen. Besonders stabil wird dein Abschminkpad, wenn du beim Nähen die Zick-Zack-Methode verwendest. Fertig! Möchtest du deine Haut mit einem Peeling verwöhnen, dann eignet sich die Frotteeseite des selbstgemachten Wattepads sehr gut. Für die Entfernung deines Augen-Make-Ups kannst du die sanfte T-Shirt-Seite verwenden.
Tipp: Möchtest du mehrere solcher Abschminkpads haben, kannst du dein ganzes T-Shirt und Handtuch dafür aufbrauchen.
Wie lange können waschbare Abschminkpads verwendet werden?
Durch die Wiederverwendung der Abschminkpads sparst du eine Menge Müll ein, aber auch diese Kosmetikpads sind nach einer gewissen Zeit zu entsorgen. Je nach Hersteller:in und der Intensität der Nutzung wird empfohlen, die Pads nach 200 bis 300 Nutzungen zu entsorgen. Bei den selbstgemachten Exemplaren schaust du einfach, wie abgenutzt die Pads nach der Zeit werden, und wenn du das Gefühlt hast, sie haben ausgedient, sind die neuen ja wieder sehr schnell selbst gemacht.
Wo kann ich die wiederverwendbaren Pads kaufen?
Mittlerweile sind die nachhaltigen Abschminkpads oft auf dem Markt zu finden. In Drogeriemärkten, Supermärkten und auch Online lassen sich die waschbaren Pads finden. Einige Anbieter bieten die Pads auch mit praktischen Wäschesäckchen an, in denen sie wunderbar in der Wäsche mitgewaschen werden können.
Vor- und Nachteile der wiederverwendbaren Abschminkpads
Warum solltest du dir ein wiederverwendbares Abschminkpad anschaffen oder warum vielleicht auch nicht? Wir zeigen dir die Vor- und Nachteile der waschbaren Wattepads.
Vorteile von waschbaren Abschminkpads
Der wohl größte Vorteil ist, dass du einen Zero-Waste-Lifestyle lebst! Die waschbaren Abschminkpads sind nachhaltig, weil du sie mehrmals verwenden kannst und dadurch nicht so viel Müll entsteht.
Die kleinen Pads sind nicht nur nachhaltig für die Umwelt, sie schonen auch deinen Geldbeutel. Du profitierst lange Zeit von ihnen und musst nur einmal bei der Anschaffung Geld investieren. Die Anschaffungskosten sind höher als die der Einweg-Pads, sind es auf die Dauer gesehen aber wert.
Abgesehen davon, wird deine Abschminklotion & Co., die du auf die Pads aufträgst, nicht so stark aufgenommen, wie von den normalen Pads. Dadurch sparst du dir einiges an Flüssigkeit und musst deine Produkte weniger häufig nachkaufen.
Bist du eine Person, die sehr empfindliche Haut hat, bieten dir die feinen Waschpads eine besonders sanfte Pflege.
Du kannst mit wenig Aufwand eigene Reinigungspads selber machen.
Nachteile der wiederverwendbaren Wattepads
- Bist du eine Person, die nicht viel Zeit für ihre Beauty-Routine mitbringt, solltest du dir nicht unbedingt die waschbaren Abschminkpads anschaffen. Denn die Pads waschen sich nicht von alleine und müssen täglich gereinigt werden, wenn du sie nicht in die Waschmaschine legst.
Unser Fazit zu den waschbaren Wattepads
Die waschbaren Wattepads für deine Gesichtspflege bieten die perfekte Alternative zu den herkömmlichen Einweg-Pads. Sie sind natürlich, vielseitig, umweltfreundlich und günstiger als deine bisherigen Abschminkpads, vor allem wenn du sie auch noch selber machst. Der perfekte Allrounder für deine Beauty-Routine!