Limited Edition mit promifaktor
Capsule Collection
- Aktualisiert: 29.03.2023
- 09:58 Uhr
- Vera Motschmann
Das Wichtigste in Kürze
Limited Editions mit prominenter Kooperation
Der große Hype um die Sonderlinien der Fashion-Giganten
Doppelt gut: Das gilt auf jeden Fall, wenn sich zwei Fashion-Giganten wie Nike x Jacquemus oder Adidas x Alexander Wang zusammentun, um eine einzigartige Mode-Kollektion – eine sogenannte Capsule Collection – zu kreieren. Wir verraten euch, was die Limited Editions so begehrt macht.
Was ist eine Capsule Collection?
Jacquemus war für Nike tätig, Karl Lagerfeld für H&M (jetzt kam heraus, dass Mugler x H&M die nächste Kollektion wird) und Alexander Wang hat eine für Adidas entwickelt: eine Capsule Collection, zu Deutsch Kapsel-Kollektion. Dabei handelt es sich um separate Kollektionen, welche die Modedesigner zusätzlich zu ihren eigentlichen Linien entwerfen. Capsule Collections sind Mini-Kollektionen, bestehend aus wenigen Artikeln, die alle untereinander kombiniert getragen werden können. Das funktioniert so gut, weil sich die Kollektionen stets einem Thema sowie einem Farbkonzept widmen. Capsule Collections werden einmalig entwickelt und sind zeitlich streng limitiert.
Warum es sich lohnt in Capsule Collections zu investieren?
Do It Like A Pro: Diese Investment Pieces braucht man
Capsule Collection - Mini-Kollektionen mit hohem Marketing-Effekt
Capsule Collections sind einzigartige Kooperationen und in erster Linie Marketingaktionen. Große Modeproduzenten oder Sportartikelhersteller wie H&M, Adidas oder Nike kooperieren gerne mit prominenten Designern, deren Kleidung für den Großteil ihrer Kunden im Normalfall unerschwinglich ist. Da sich die Capsule Collection jedoch eher an den Preisen des kommerzielleren Modeproduzenten orientiert, können sich diese Kunden ein Designerstück aus der Capsule Collection leisten. Mit der Kooperation soll eine größere Zielgruppe angesprochen werden.
Capsule Collection - bekannte Kooperationen der Sonderedition
Kooperationen zwischen zwei großen Modelabels haben sich längst etabliert. Von Fashion-Fans werden die Capsule Collections mit großer Spannung erwartet, besonders wenn zwei auf den ersten Blick konträr erscheinende Unternehmen aufeinandertreffen. Extrem begehrt sind die Sondereditonen, wenn Textilunternehmen mit Luxusmarken gemeinsame Sache machen. In der Vergangenheit lancierte beispielsweise H&M eine Sonderkollektion mit Karl Lagerfeld, Nike kooperierte mit Dior und Comme des Garçons sowie Adidas mit Balenciaga, Gucci und Jacquemus. Aber auch Schauspieler oder Musiker kreieren Mini-Kollektionen mit großen Modeproduzenten. Hier einige der beliebtesten Capsule Collection-Kooperationen:
Jacquemus x Nike Capsule Collection
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Knapp drei Jahre entwickelten das französische Luxusmode-Label Jacquemus und der amerikanische Sportmodegigant Nike eine gemeinsame Kollektion. Herausgekommen ist eine Womenswear Capsule Wardrobe, die 15 Teile umfasst und die Ästhetik von Chefdesigner Simon Porte Jacquemus mit der Expertise von Nike verbindet. Zu den Highlights der im Juni 2022 erschienenen Kollektion gehören "Humara"-Sneaker mit einem winzigen Nike-Logo, ein Faltenrock, der an den Tennissport angelehnt ist, sowie ein Bucket Hat für Outdoor-Fans. Weitere gemeinsame Kollektionen sind in Planung.
Karl Lagerfeld x Amber Valletta
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Nachhaltigkeit steht bei der Kooperation von Karl Lagerfeld mit US-Schauspielerin und Model Amber Valletta im Fokus. Ihre gemeinsame Capsule Collection soll eine Vision der Zukunft sein. Ein Keypiece der Kollektion ist die vegane "K/Kushion"-Tasche, die einem Reisekissen von Karl Lagerfeld nachempfunden und aus Kaktusleder gefertigt ist. Ergänzend dazu gibt es seit Frühjahr/Sommer 2022 eine Capsule Collection aus umweltfreundlichen Materialien: Zu den Basics gehören ein beigefarbener Anzug aus recyceltem Leinen, ein Hemd aus Bio-Baumwolle sowie eine Bikerjacke aus Kaktusleder. Das Credo der Capsule Collection: Die Kollektion möchte nicht mehr nur schöne Dinge machen, es muss auch sinnvoll und nachhaltig sein.
Ganni x Levi’s
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Das dänische It-Label Ganni geht mit der Kultmarke Levi’s im Frühjahr/Sommer 2023 bereits die dritte Kooperation ein. Gemeinsam bringen sie eine nachhaltige Denim-Kollektion auf den Markt, bei der sich alles um umweltschonende Färbungen dreht. Die angesagten Jeans-Pieces, darunter die ikonische Levi’s 501, werden mit pflanzenbasierten Farben gefärbt. Outdoor-Aktivitäten wie Gartenarbeit und Fahrradfahren inspirierten die Designer zu der aktuellen Capsule Collection "Joyride", die zu 55 Prozent aus zertifizierter Bio-Baumwolle hergestellt ist.
Seidensticker x Bettina Zimmermann
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Das Traditionslabel Seidensticker hat mit Schauspielerin Bettina Zimmermann zum wiederholten Mal eine Capsule Wardrobe entworfen. Das gemeinsam Ziel: Eine 24/7-Womenswear Kollektion für jeden Tag, bei der sich alle Teile ruckzuck und mit wenig Aufwand zu immer wieder neuen Outfits stylen lassen. Mit dabei sind lässige Oversize-Blusen und Hemdblusenkleider, klassische Marlene-Pants sowie leichte Camisole-Tops, feminine Tunikablusen und Kleider. Alle Kleidungsstücke der Capsule Collection sind nachhaltig produziert.
Adidas Originals x Alexander Wang
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Bereits drei Capsule Collections haben das deutsche Sportlabel Adidas Originals und der New Yorker Stardesigner Alexander Wang gemeinsam lanciert. Die aktuelle 16-teilige Kollektion aus Sportswear und Sneakers ist ein modisches Plädoyer für die Einzigartigkeit des Fehlers und stellt gleichzeitig unsere Wegwerfkultur in Frage. Für Alexander Wang gehört nicht alles in die Tonne, was nicht perfekt ist. So wurden fehlerhafte Restbestände aus der Fabrik seiner letzten Kollektion für Adidas in der neuen Kollektion verarbeitet – darunter verpixelte Prints, unebene Farben und verknitterte Materialien. So wird aus jedem seiner Entwürfe ein besonderes Unikat.
Michael Kors x Ellesse
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Ein sportlich-glamouröses Doppel verbindet den US-Designer Michael Kors mit dem italienischen Sporthersteller Ellesse. Gemeinsam kreierten sie im Sommer 2022 eine Capsule Collection mit Activewear-Pieces im Retro-Style, die nicht nur auf den Tennisplatz passen. Die Kollektion der Limited Edition beinhaltet 24 Kleidungsstücke und Accessoires, darunter ein Badeanzug mit Allover-Print, der die Logos der beiden Marken kombiniert. Die Farben der Kollektion spiegeln ebenfalls die beiden Designwelten wider: Die für Ellesse typischen Rot- und Orange-Töne werden mit klassischen weißen und blauen Akzenten kombiniert, die für Michael Kors charakteristisch sind.
Unser Fazit zur Capsule Collection
Mit einer Kooperation von Modeherstellern und Luxuslabels werden Designer-Kollektionen plötzlich für jeden erschwinglich. Da die limitierten Kollektionen eine größere Zielgruppe ansprechen, sind die Fashion Pieces meist tragbar und haben trotzdem einen besonderen Twist. Für uns liegt der Reiz einer Capsule Collection von zwei Modegiganten darin, das etwas Alltägliches zu etwas ganz Besonderem wird.