Jasmincreme gegen Augenschatten
Beauty-Geheimnis 2023: Mit dem Wundermittel Jasminsalbe bekommt ihr eine strahlend schöne Augenpartie
- Aktualisiert: 28.05.2023
- 16:21 Uhr
- Isabelle Bernhardt
Mit Augenringen hat wohl jeder mal zu kämpfen. Concealer und Make-up kaschieren und decken ab. Auch entsprechende Augenpflege mildert angeblich dunkle Schatten: Jasminsalbe gilt hier als wahres Wundermittel. Wir haben uns den Beauty-Trend einmal genauer angesehen und informieren euch über die Inhaltsstoffe, die Wirkung und Anwendung von Jasmin in der Kosmetik.
Ursachen für Augenringe
Fiese, dunkle Ringe unter den Augen? Dann war sicherlich die Nacht zu kurz oder schlaflos. Nicht unbedingt! Neben mangelnder Nachtruhe können zahlreiche Gründe hinter Augenringen stecken. Wir verraten weitere Ursachen für die unbliebsamen Schatten - und wie ihr sie vermeiden könnt.
Methoden gegen dunkle Augenschatten
Methoden gegen Augenringe
Augenringe durch Schlafmangel
Schlafen wir zu wenig, erwartet uns beim Blick in den Spiegel am nächsten Morgen direkt die Quittung! Schlafmangel verschlechtert die Durchblutung der Augenpartie, das Blut enthält hier also weniger Sauerstoff und ist dunkler. Die Blutgefäße scheinen deutlich durch die dünne Haut und werden als bläulich-lila Augenschatten sichtbar.
So begünstigt Hyperpigmentierung Augenringe
Leider können Augenringe auch genetisch bedingt sein: So ist etwa Hyperpigmentierung ein sehr häufiger Grund für die dunklen Schatten. Diese Augenringe sind allerdings nicht bläulich-lila, da sie nicht von durchscheinendenn Gefäße verursacht werden. Sie schimmern eher bräunlich oder gräulich, da sich durch die Hyperpigmentierung übermäßig viel Melanin angesammelt hat. Melanin ist der Hautfarbstoff, der uns beim Sonnenbad die Sommerbräune auf die Haut zaubert. Seid ihr von Hyperpygmentierung betroffen, bei Sonnenschein also auf keinen Fall Sonnenbrille und Sonnencreme vergessen!
Wie ungesunde Ernährung Augenringe verstärkt
Sobald dem Körper etwas fehlt, wird es nach kurzer Zeit sichtbar. So können Augenringe auf einen Vitamin- und Nährstoffmangel hindeuten. Bei Eisenmangel färbt sich durch die verschlechterte Sauerstoffversorgung das Blut dunkler und die Augenschatten ebenso. Auch ein Defizit an Nährstoffen wie Vitamin C, Vitamin D, Zink oder Magnesium führt zu Verfärbungen unter den Augen. Und schließlich hemmt auch Flüssigkeitsmangel die Sauerstoffversorgung der Haut. Wer Augenringen also vorbeugen möchte, achtet darauf, sich möglichst ausgewogen zu ernähren und genug zu trinken.
Externer Inhalt
Was Augenringe über den Lebensstil verraten
Schau mir in die Augen und ich sage dir, wie du lebst? Tatsächlich entstehen durch Stress, Bewegungsmangel, sowie Alkohol- und Nikotinkonsum Stoffwechselendprodukte, die sich unter den Augen ansammeln und unschöne Verfärbungen hervorrufen. Ein klares Zeichen, dass es Zeit ist für Mental Detox und auch dein Körper dringend Entgiftung nötig hat.
Gerade für ausgeprägte oder plötzlich auftretende dunkle Ringen können auch gesundheitliche Probleme, wie Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen verantwortlich sein - dann unbedingt medizinisch abklären.
Augenringe im Alter
Mit zunehmendem Alter verliert unsere Haut an Spannkraft, sie wird dünner und trockener und wirkt dadurch eingefallen. Die ersten Fältchen zeigen sich daher meist an der zarten Haut um die Augen. Auch die Gefäße zeichnen sich nun deutlicher darunter ab und sind leichter als dunkle Augenringe zu sehen. Spezielle Cremes für die Augenpartie sollen helfen, sichtbaren Alterserscheinungen abmildern. Neben Jasminsalbe eignen sich auch Augenpads und -cremes mit Weißdorn und Vitamin E
Jasmin - die wohlduftende Heilpflanze
Der Echte Jasmin wird schon seit Jahrhunderten als Heilpflanze bei körperlichen und mentalen Beschwerden eingesetzt. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass alle Teile der Jasminpflanze giftig sind und aus diesem Grund niemals pur verzehrt werden dürfen. Das ätherische Öl der Pflanze wird in der Aromatherapie angewendet und hilft bei Depressionen, Angstzuständen, Nervosität und Erschöpfung. Trägt man das Öl auf die Haut auf, wirkt Jasmin antibakteriell, regenerierend und durchblutungsfördernd. Zudem kann es Hautprobleme wie Akne lindern, Krämpfe lösen und Schmerzen mindern. Jasmin wird häufig in Kosmetika verwendet, aber auch in Form von Tee angeboten. Da die Pflanze giftig ist, wird hier aber der Duftstoff als Aroma verwendet und nicht die Pflanze an sich.
Jasminextrakt - das macht den Wirkstoff so besonders
Das aus dem Echten Jasmin gewonnene Jasminöl besitzt eine einzigartige Zusammensetzung an Inhaltsstoffen.
Anthranilsäuremethylester: Der Zungenbrecher wird für die Erzeugung von Blütendüften genutzt und wirkt gegen Krankheitserreger, wie Bakterien, aber auch Pilzbefall.
Jasmon: Jasmon ist der Duftstoff des Jasmins, der Insekten von der Pflanze fernhält und gleichzeitig die Fruchtbarkeit der Fressfeinde senkt.
Indol: Indol ist ein natürlicher Grundstoff des Farbstoffs Indigoblau und wird vom Menschen für die Hormonherstellung (Serotonin und Melatonin) benötigt.
Jasmin ist reich an sogenannten Flavonoiden. Das sind sekundäre Pflanzenstoffe, die in zahlreichen pharmazeutischen Mitteln eingesetzt werden, zum Beispiel gegen Schlafstörungen oder depressiven Verstimmungen. In Gesichtspflege wirken Flavonoide antioxidativ und helfen dabei, freie Radikale zu neutralisieren und für die Haut unschädlich zu machen.
Jasmin gegen Augenringe - die Wirkung
Die Flavonoide in Jasmin beugen in Kosmetik vorzeitiger Hautalterung vor, indem sie das zelleigene Reperatursystem anregen und die Gefäße stärken. Die Haut wird geschützt und die Entstehung von Augenringen, Fältchen und Schlupflidern ausgebremst.
Eine weitere Besonderheit des kosmetischen Jasmin-Wirkstoffes ist, dass es dem Abbau der Kollagenproduktion entgegenwirkt. Kollagen ist der Wirkstoff, der unsere Haut elastisch und jugendlich hält. Das heißt, dünner Haut wird vorgebeugt und somit die Entstehung von dunklen Augenschatten verhindert. Zudem kann der Arabische Jasmin ein spezielles Enzym hemmen, das an der Bildung von Melanin beteiligt ist, und Augenringen durch Hyperpigmentierung vorbeugen.
In der Kosmetik wird neben Augenpads vor allem Jasminsalbe zur Anwendung gegen Augenringe und als Anti-Aging Produkt verwendet. Oft ist zusätzlich zum Jasmin auch Weißdorn enthalten, der die Haut kräftigt. Die Jasminsalbe für die Augen wird zweimal täglich auf die gereinigte Haut aufgetragen. Sie kann als Tages- und Nachtpflege genutzt werden. Dabei sollte die Salbe sanft eingeklopft werden, um die empfindliche Haut unter den Augen nicht zu sehr zu strapazieren. Erste Ergebnisse sollen nach vier Wochen sichtbar sein.
Was kostet Jasminsalbe gegen Augenringe
Jasminsalbe ist in Apotheken und in Online-Shops erhältlich. Vom Preis unterscheiden sich die Produkte erheblich. Günstige Hersteller bieten 100 Milliliter ab 20 Euro an, hochwertigere Produkte sind ab 70 Euro erhältlich.