Glam Overload
"Dollface": Diese Serie mit Shay Mitchell und Kat Dennings ist einfach nur genial!
- Aktualisiert: 09.09.2024
- 18:38 Uhr
- Johanna Holzer
Kat Dennings, Brenda Song, Shelley Hennig und Shay Mitchell in einer Serie! Diese Girl-Gang hat nicht nur jede Menge Stars, sondern vor allem echte Geschichten über wahre Freundschaft zu bieten. "Dollface" läuft jetzt auf Joyn!
So viel geballte Star-Power hat kaum eine andere Serie zu bieten. In der Comedy-Serie "Dollface" navigieren die Freundinnen Jules, Madison, Stella und Izzy gemeinsam durchs Leben. Sie erforschen die Bedeutung von erwachsenen weiblichen Freundschaften, begleiten sich gegenseitig auf ihren individuellen Wegen der Selbstfindung und bieten uns vor den Bildschirmen einen fantastischen humorvollen Blick auf die Herausforderungen der modernen Dating-Welt.
Aber wer steckt hinter diesen liebenswerten, charmanten Charakteren? Niemand Geringeres als die Serien-Elite-Hollywoods. Kat Dennings, Brenda Song, Shelley Hennig und Shay Mitchell erwecken die Girl-Gang zum Leben.
Kat Dennings als Jules Wiley
Externer Inhalt
Kat Dennings, mit bürgerlichem Namen Katherine Victoria Litwack, ist bekannt für die selbstsicheren Charaktere, geprägt von trockenem Humor und schlagfertigen Dialogen, die sie schon verkörpert hat. Ihr Schauspielstil hat sie zu einer der beliebtesten Darstellerinnen für komödiantische Rollen gemacht.
Sie war bereits an der Seite von Michael Cera in "Nick and Norah’s Infinite Playlist" (2008) zu sehen. Danach wirkte sie als die witzige, schlagfertige Assistentin der Astrophysikerin Jane Foster - gespielt von Natalie Portman - in den Blockbustern "Thor" (2011) und "Thor: The Dark World" (2013), sowie "Thor: Love and Thunder" (2022) mit.
Du kennst sie aber wahrscheinlich als Max Black aus "2 Broke Girls" (2011-2017). Ihre Hauptrolle als sarkastische, zynische und vor allem pleite Kellnerin, die versucht, ihre Cupcake-Geschäftsidee umzusetzen, verschaffte ihr 2011 den Durchbruch.
Jetzt kehrt sie an der Seite der restlichen Starbesetzung mit "Dollface" auf unsere Bildschirme zurück. Diesmal zeigt sie sich von einer ganz anderen Seite und zeigt, wie vielseitig ihr schauspielerisches Talent sein kann.
In der Hauptrolle der Jules Wiley versucht sie nach dem überraschenden Ende einer langjährigen Beziehung, alte Freundschaften wiederzubeleben und sich selbst zu finden. Dabei wirkt Jules deutlich sensibler und verletzlicher als man es von den älteren Rollen Kat Dennings' gewohnt ist. Jules ist eine sympathische, aber leicht unbeholfene Protagonistin, die sich in der Serie neuen Herausforderungen des Lebens und der Selbstfindung stellt. Während sie die Bindungen zu ihren vernachlässigten Freundinnen wieder aufbaut, blickt man als Zuschauer:in quasi hinter die Kulissen und bekommt ihren inneren Monolog und ihre Ängste visuell dargestellt.
Shay Mitchell als Stella Cole
Externer Inhalt
Unter anderen sucht Jules den Kontakt zu Stella Cole. Sie ist die abenteuerlustige, selbstbewusste und mutige Freundin der Gruppe. In Jules Augen lebt sie ein unkonventionelles Leben, von welchem sie sich aber inspiriert fühlt.
Die charmante Figur repräsentiert einen freien und ungebundenen Lebensstil und trägt mit ihrer ansteckenden, abenteuerlichen Art zur Entwicklung und Selbstfindung von Jules bei.
Hinter Stella Cole aus "Dollface" steckt der kanadische Serienstar Shay Mitchell. Sie war zum Beispiel in der ersten Staffel von "You" (2018-2019) zu sehen. Am bekanntesten ist sie aber nach wie vor für ihre Rolle als Emily Fields aus der Mystery-Thriller-Serie "Pretty Little Liars" (2010-2017).
Ihr vielseitiges Film-Portfolio reicht vom Horrorfilm "The Possession of Hannah Grace" (2018) über die romantische Komödie "Mother’s Day" (2016) bis hin zum Indie-Drama "Dreamland" (2016).
Brenda Song als Madison Maxwell
Externer Inhalt
Eine weitere Freundin, die Jules zurückgewinnen will, wird von Brenda Song verkörpert. Madison Maxwell ist PR-Managerin, super selbstbewusst, ehrgeizig und die Fashion-Ikone der Clique. Sie lebt den glamourösen und erfolgreichen Lebensstil, den Jules nach ihrer Trennung wieder anstrebt. Ihr Charakter bietet Jules damit nicht nur eine loyale Freundin und Verbündete, sondern eben auch eine Art Inspiration, die ihren beruflichen Ehrgeiz weckt.
Auch Brenda hast du wahrscheinlich schon vor "Dollface" in diversen Serien und Filmen entdeckt. Denn sie startete ihre Karriere als Teenie in der Disney-Produktion "The Suite Life of Zack & Cody" (2005-2008) und "The Suite Life on Deck" (2008-2011). Neben den beiden Hauptdarstellern Cole Sprouse and Dylan Sprouse spielte sie die Rolle der London Tipton. Diese Figur der verwöhnten, aber liebenswerten Hotelerbin machte sie zu einem der bekanntesten Disney-Stars ihrer Zeit.
Später tauchte sie noch in "Wendy Wu: Homecoming Warrior" (2006), "The Social Network" (2010) und "Scandal" (2012) auf.
Shelley Hennig als Ramona
Externer Inhalt
Ramona ist zwar keiner der Hauptcharaktere in "Dollface", aber ihre Figur bringt der Gruppe an Freundinnen eine ganz besondere Dynamik. Der Serien-Charakter von Shelley Hennig ist stilvoll und selbstbewusst und trägt seine ganz eigenen Ansichten zu den zentralen Themen der Serie wie Freundschaft, Selbstfindung und die Komplexität moderner Beziehungen bei.
Bevor Shelley Hennig zu einer erfolgreichen Schauspielerin wurde, gewann sie als ehemalige Schönheitskönigin 2004 die Wahl zur Miss Teen USA. Der Startschuss für eine Karriere, die ihr Rollen in den Filmen "Unfriended" (2014) und "When We First Met" (2018) einbrachte. Außerdem tauchte sie anschließend in den Serien "Days Of Our Lives" (2007-2011, 2017), "The Secret Circle" (2011-2012) und "Teen Wolf" (2014-2017) auf.
Das war noch nicht alles: Dollface hat noch mehr Stars zu bieten
Esther Povitsky, die in der Serie Izzy Levine verkörpert, ist vor allem durch die Serie "Crazy Ex-Girlfriend" bekannt. Die schwedisch-kanadische Schauspielerin Malin Åkerman hat Filme wie "Watchmen" und "27 Dresses" sowie die Serie "Billions" gedreht. Aber das bekannteste Gesicht von allen steht gar nicht vor der Kamera.
Margot Robbie ist ausführende Produzentin der Serie "Dollface". Die Barbie-Darstellerin ist nämlich nicht nur Schauspielerin, sondern hat mit ihrem Ehemann Tom Ackerley und weiteren Freunden die Produktionsfirma Lucky Chap Entertainment gegründet. Die Firma soll auf Filme und Serien spezialisiert sein, die starke weibliche Figuren und kreative, originelle Geschichten in den Mittelpunkt stellen.