Die Sieger stehen fest
"Der deutsche Fernsehpreis 2024": Joko & Klaas gewinnen in der Kategorie "Beste Moderation"
- Aktualisiert: 26.09.2024
- 11:35 Uhr
Glanz und Glamour bei "Der Deutsche Fernsehpreis 2024": Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Fernseh-Produktionen ausgezeichnet. ProSieben war mit Shows von und mit Joko & Klaas, Thilo Mischke, Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar mehrmals nominiert.
Das Wichtigste in Kürze
Am 25. September 2024 fand die große TV-Gala des Deutschen Fernsehpreises statt.
Die ProSieben-Produktionen "Wer stiehlt mir die Show?", "Bratwurst & Baklava - Die Show", "Uncovered" sowie die Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf waren nominiert.
Joko & Klaas gewannen am Ende den Deutschen Fernsehpreis
Update vom 27. September 2024: Und schon wieder das nächste große TV-Event mit Puffi! Hier siehst du den "Bundesvision Comedy Contest" 2024 im kostenlosen Livestream.
+++ Update 26. September: Die ProSieben-Gewinner +++
In der Kategorie "Beste Moderation/Einzelleistung Unterhaltung" konnten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf den Deutschen Fernsehpreis nach Hause holen. Sie waren für ihre 24-stündige Programmgestaltung nominiert. In der Jubiläumsstaffel "Joko & Klaas gegen ProSieben" spendierte ihnen ProSieben statt 15 Minuten Sendezeit einen ganzen Programmtag. Schau hier, was Joko & Klaas daraus gemacht haben.
Moderation: Barbara Schöneberger führte durch die TV-Gala des Deutschen Fernsehpreises
Die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises fand vom 24. bis 25. September in Köln statt. Am ersten Abend, dem 24. September, führte Esther Sedlaczek durch die "Nacht der Kreativen" in der Kölner Flora. Hier wurden die Preisträgerinnen und Preisträger in den kreativen Gewerken ausgezeichnet.
Am Mittwochabend, dem 25. September, konnte man die große TV-Gala in den MMC-Studios erleben, moderiert von Barbara Schöneberger. Neben den Werkkategorien wurden auch der Förderpreis und der Ehrenpreis der Stifter vergeben.
Nominierungen: Mehrere ProSieben-Produktionen dabei
Mehrere ProSieben-Produktionen standen auf der Nominierungsliste. So konnte sich "Wer stiehlt mir die Show?" Hoffnungen auf einen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Unterhaltung Show" machen. In der Sendung wollen drei bekannte Persönlichkeiten Joko Winterscheidts Show stehlen. 2024 treten Kurt Krömer, Nina Chuba und Tommi Schmitt als Kandidat:innen an. Oder schafft es vielleicht eine oder einer der Wildcard-Kandidatinnen oder -Kandidaten?
In der Kategorie "Beste Comedy/Late Night" war unter anderem "Bratwurst & Baklava - Die Show" nominiert. Hier tauchen die Comedians Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar in die kulturelle Welt des jeweils anderen ein, betrachten aktuelle Themen aus ihren unterschiedlich geprägten Perspektiven, lachen mit prominenten Gäst:innen und kämpfen um die Sympathie des Publikums.
Joko Winterscheidt, Klaas Heufer-Umlauf und Thilo Mischke mit Chancen
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf waren in der Kategorie "Beste Moderation/Einzelleistung Unterhaltung" nominiert. In der Jubiläumsstaffel "Joko & Klaas gegen ProSieben" spendierte ihnen ProSieben statt 15 Minuten Sendezeit einen ganzen Programmtag.
In der Kategorie "Beste Dokumentation/Reportage" war "Uncovered: Sucht aus der Pillen-Packung. Die weltweite Opioid-Krise" aufgestellt. Schmerzmittel wie Fentanyl oder Tramadol finden immer größere Verbreitung als Straßendrogen. Reporter Thilo Mischke reist in die USA und nach Nigeria, um die drastischen Auswirkungen der Opioid-Krise unter die Lupe zu nehmen.
Jury entscheidet über die Gewinner:innen
Der Deutsche Fernsehpreis, getragen von ARD, RTL, SAT.1, ZDF und der Deutschen Telekom, ehrt jedes Jahr herausragende Produktionen und deren Macherinnen und Macher vor und hinter der Kamera. Seit 2023 sind auch die großen Streaming-Anbieter Disney+, Netflix und Prime Video als Partner mit an Bord. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer unabhängigen Fachjury unter der Leitung des Produzenten Wolf Bauer ausgewählt.
Dieser Beitrag wurde mit Unterstützung von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.