#ZOL am Mittwochabend
"Zervakis & Opdenhövel. Live.": Ukraine-Krieg und Corona-Pandemie – Die Themen der Sendung am 16. März 2022
- Veröffentlicht: 12.04.2022
- 12:01 Uhr
- sb
Die aktuelle Nachrichtenlage bestimmte die Themen von "Zervakis & Opdenhövel. Live." auch in dieser Woche. Die Redaktion berichtete über den Krieg in der Ukraine mit besonderem Blick auf die Situation der Flüchtlinge. Außerdem behandelte #ZOL den Verlauf und derzeitigen Punkt der Coronavirus-Pandemie, die inzwischen ins dritte Jahr geht. Das war die Sendung vom 16. März.
- "Zervakis & Opdenhövel. Live." ist jeden Mittwoch auf ProSieben zu sehen.
- Moderiert wird das Journal regulär von Matthias Opdenhövel und Linda Zervakis. In dieser Woche nur von Linda Zervakis.
- Die Themen der Woche waren der Ukraine-Krieg und zwei Jahre Pandemie.
Zu gesamten Sendung: Jetzt die ganze Folge ansehen!
Zur erneuten Pause von Moderator Matthias Opdenhövel sagte ProSieben-Sprecher Christoph Körfer: "Matthias Opdenhövel freut sich auf den Start von 'The Masked Singer' am Samstag. Er ist inzwischen auf dem Weg der Besserung. Unter der Woche muss er sich noch etwas schonen und noch einmal bei #ZOL am Mittwoch aussetzen."
Linda Zervakis präsentierte "Zervakis & Opdenhövel. Live." am Mittwochabend also allein. Das waren die Themen der Ausgabe:
Krieg in der Ukraine: Wie geht es den Flüchtlingen?
Der Krieg in der Ukraine – besonders das Schicksal der Zivilbevölkerung – bewegt Menschen in aller Welt. Eine Welle der Solidarität und Hilfe rollt auch durch Deutschland. Hier sind offiziellen Zahlen zufolge bereits rund 175.000 Menschen eingetroffen, die ihre Heimat fluchtartig verlassen mussten.
#ZOL warf einen Blick auf die aktuelle Situation der Flüchtlinge und zeigte, wo und wie jede:r Einzelne helfen kann.
Per Liveschalte meldete sich Reporterin Swantje von Massenbach von der rumänisch-ukrainischen Grenze. Außerdem begrüßte Linda Zervakis die Gesprächspartner:innen Alena Buyx, Gordon Repinski und Maximilian Schwarz, um die Lage und das bisherige Geschehen einzuordnen.
So hilft Deutschland: In einem Spezial zur Ukraine stellt #ZOL am kommenden Mittwoch Hilfsaktionen vor, während Zuschauer:innen Flüchtlinge live unterstützen können.
2 Jahre Coronavirus: Die Pandemie und kein Ende
Seit zwei Jahren bestimmt das Coronavirus unseren Alltag. Kurz bevor umfassende Lockerungen der Schutzmaßnahmen in Kraft treten sollen, erreichen die Infektionszahlen neue Höchststände.
Wie sind wir an diesen Punkt gekommen? Wie soll es nun weitergehen? Die Redaktion von "Zervakis & Opdenhövel. Live." zeichnet die Entwicklungen nach. Als Expertin kommt Dr. Christina Berndt zu Wort.
Außerdem rückt die Sendung die Heldinnen und Helden der Pandemie in den Blickpunkt, von erschöpftem Klinikpersonal bis zu einem engagierten Jungen in England.