Der beste Tag deines Lebens!
"The Voice Rap by CUPRA": Rap-Legende Kool Savas auf der Suche nach den krassesten Talenten
- Aktualisiert: 14.09.2023
- 09:22 Uhr
- Jan Islinger
Das Wichtigste in Kürze
Am 14. September startete "The Voice Rap by CUPRA" auf Joyn.
Die beiden Coaches stehen fest: Neben Chartstürmer Dardan nimmt auch Rap-Legende Kool Savas an der neuen "The Voice"-Variante teil.
Alle Infos rund um "The Voice Rap by CUPRA" findest du hier.
Mit "The Voice Rap by CUPRA" ist am 14. September das perfekte Format für alle Hip-Hop-Heads da draußen gestartet. Neben Chartstürmer Dardan nimmt Rap-Legende Kool Savas auf einem roten Stuhl Platz. Alle Einzelheiten gibt es hier.
Der "King of Rap" auf dem roten Thron
Eine echte Battlerap-Größe für den roten Stuhl: Seit 14. September ist die Berliner Battlerap-Legende Kool Savas neuer Coach bei "The Voice Rap by CUPRA". Im Wettbewerb, der im Herbst parallel zu "The Voice of Germany" läuft, stellen sich erstmals ausschließlich Rapper:innen auf die große "The Voice"-Bühne. Joyn zeigt die Show exklusiv immer zuerst sieben Tage vor der TV-Ausstrahlung auf ProSieben.
ProSieben und Joyn holen sich damit nicht nur über 20 Jahre Know-how in Persona ins Haus, sondern einen der renommiertesten Rap-Artists der deutschen Hip-Hop-Geschichte.
Neben Kool Savas übernimmt der Stuttgarter Rapper Dardan eine Rolle als Coach bei "The Voice Rap by CUPRA". Alle Einzelheiten zu Mister Dardy liest du hier.
Kool Savas über seine Teilnahme
Kool Savas schickt auf Social Media auch selbst eine Botschaft zu seiner Teilnahme bei "The Voice Rap by CUPRA" raus. Savas verrät, dass er immer schon ein großer Fan von "The Voice of Germany" war und das Format regelmäßig zusammen mit seiner Frau verfolge. Dass es nun "The Voice Rap by CUPRA" gibt, freut den jüngst gekürten Coach umso mehr!
Dass ich einer der beiden Coaches sein darf, ist für mich ein Riesending!
Kool Savas
Das ganze Video könnt ihr hier sehen:
Externer Inhalt
Vom Berliner Untergrund zum splash!-Headliner
Die Biografie des gebürtigen Aacheners, der später zur Galionsfigur der Berliner Rap-Szene werden sollte, ist so turbulent und abwechslungsreich, dass man damit ganze Bücher füllen könnte. In aller Kürze sei deshalb hier gesagt: Geht es um deutschen Rap, kommt man nicht um den Namen Kool Savas herum.
Savas Yurderi, der während seiner Jugend in Berlin-Kreuzberg über diverse Battlerap-Crews zum Hip-Hop fand, sollte eine Weile brauchen, bis seine kompetitiv ausgelegten Texte ihren Weg vom Untergrund in die Charts finden. Diesen Weg ebnete sein erstes Soloalbum, "Der beste Tag meines Lebens", das den Ausnahme-MC vom puristischen Battlerapper zum ernstzunehmenden Künstler avancieren ließ.
Der Rest ist Geschichte. Das erste eigene Label (Optik Records), haufenweise Features mit namhaften nationalen und internationalen Künstlern, vier Nummer-eins-Alben, unzählige Touren inklusive Headliner-Slots auf den größten europäischen Hip-Hop-Festivals wie Splash! und Frauenfeld sowie der Respekt einer Szene, die sich nicht oft einig über den Stellenwert von Rap-Acts ist. Kaum jemand würde den Einfluss des Ausnahme-MCs auf die deutsche Hip-Hop-Szene bestreiten, sein Flow und sein Standing sind nahezu unantastbar. Und wer den King mal auf Konzerten oder Festivals erleben durfte, weiß ohnehin um dessen erstklassigen Live-Skills - Feuer über Deutschland eben ...