Vorsicht bei der urlaubsplanung
Diese Sehenswürdigkeiten bleiben dieses Jahr weltweit geschlossen
- Aktualisiert: 13.03.2023
- 10:49 Uhr
- Elisa Ascher
Hast du deinen Urlaub für 2023 schon gebucht oder bist gerade in der Planung? Dann heißt es Vorsicht! Einige der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Welt bleiben in diesem Jahr geschlossen. Welche das sind und ab wann sich ein Besuch wieder lohnt.
Diese Sehenswürdigkeiten bleiben 2023 weltweit geschlossen
Sehenswürdigkeiten sind in der Regel die Essenz eines jeden Urlaubs – egal ob du ein Vollblut-Touri bist oder dir lieber unbekanntere Ecken und Attraktionen aussuchst. Viele Menschen richten ihre Urlaubsplanung danach aus, was es zu sehen und zu entdecken gibt – ist dann eine dieser Sehenswürdigkeiten geschlossen, kann die Enttäuschung groß sein.
Im Clip: Diese Touri-Hotspots fallen 2023 aus
Damit dir das erspart bleibt und du nicht vor verschlossenen Türen stehen musst, haben wir recherchiert und herausgefunden, wo du dir (zumindest 2023) einen Besuch sparen kannst. Diese Sehenswürdigkeiten bleiben dieses Jahr weltweit geschlossen:
1. Jumbo Kingdom Floating Restaurant in Hongkong
Eigentlich sollte das Floating Restaurant in Tokio, auf dem schon Queen Elizabeth II. zu Gast war, nur an eine andere Anlegestelle überführt werden. Während der Überfahrt im Südchinesischen Meer sank das Schiff jedoch, und somit verschwand auch ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt.
Du stehst nicht nur auf die üblichen Sehenswürdigkeiten? Wie wäre es mit Lost Places in Deutschland. Wir haben die spannendsten für dich rausgesucht:
Für alle Konzerte-Fans haben wir außerdem einen Konzert-Planer für 2023.
2. 9/11 Tribute Museum, New York City
Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten muss das Museum, das einst von Überlebenden und Angehörigen der Opfer des Anschlags auf das World Trade Center initiiert wurde, schließen. Grund für die Schieflage soll die Corona-Pandemie sein. Die Ausstellungsstücke verschwinden allerdings nicht, sondern werden Teil vom National September 11 Memorial & Museum.
3. TeamLab Borderless und Edo-Tokyo Museum, Tokio
Zwei Must-Go's in Tokio sind eigentlich das TeamLab Borderless Museum sowie das Edo-Tokyo, die mit ihren beeindruckenden Ausstellungen Menschen aus der ganzen Welt anlocken. Während das TeamLab Borderless Museum in ein anderes Gebäude umzieht, wird das Edo-Toyko Museum renoviert und öffnet daher voraussichtlich erst Ende 2025 bis Anfang 2026 wieder.
4. Museum of London, London
Keine Angst, die Schließung des Museum of London ist nur vorübergehend, allerdings hält sie voraussichtlich bis 2026 an. Es ist eine Verlegung des gesamten Museums nach West Smithfield zum General Market geplant.
Du brauchst noch Inspiration für deinen nächsten London-Trip? Hier findest du 7 Hotspots in London, die du unbedingt gesehen haben musst.
5. Museum of Anthropology, Vancouver
Voraussichtlich bis Ende 2023 bleibt das beliebte Museum für Besucher:innen geschlossen. Der Grund: Umbauarbeiten, um das Gebäude sowie das Grundstück (mit einer großen Sammlung an Kunst- und Kulturwerken aus aller Welt) sicherer vor Erdbeben zu machen und die Innenräume zu modernisieren.
6. Train Street, Hanoi
Wer in Vietnam – genauer gesagt in Hanoi – ist, kommt um einen Besuch der Train Street nicht herum. Eigentlich. Nun ist der beliebte Spot endgültig für Touristen verboten, der schon vor circa drei Jahren aus Sicherheitsgründen gesperrt worden war. Keine Selfies mehr auf den Gleisen der berühmten Train Street…
Du hast einen Backpacking-Trip geplant? Hier findest du eine Packliste mit Sachen, die beim Backpacken auf keinen Fall fehlen dürfen.