Geheimtipps: die schönsten orte und strände
Portugal im April: Jetzt Porto und Lissabon zur besten Reisezeit entdecken – mit Freunden oder als Solo-Urlaub
- Aktualisiert: 21.04.2023
- 12:11 Uhr
- Lena Kneipp
Portugal ist ein absolutes Traumreiseziel in Europa. Die landschaftliche Vielfalt zieht Reisende in ihren Bann. Vom entspannten Surfurlaub bis hin zum Städtetrip: Wir kennen die schönsten Strände und Orte, die du gesehen haben musst. Egal, ob alleine, als Paar oder mit Freund:innen. Hier kommen die ultimativen Urlaubstipps für deine Reise nach Portugal.
April: Beste Reisezeit für deinen Urlaub in Portugal
Angenehme Temperaturen bis zu 25 Grad erwarten dich im April in Portugal. Bei meist klarem und sonnigem Himmel kannst du wunderbar einen Stadtbummel starten und nebenbei ein paar Sonnenstrahlen tanken. Ein großer Vorteil ist, dass die Städte und Strände jetzt noch nicht so gut besucht sind wie zur Hauptreisezeit im Juli, August und September. Im April kannst du ganz entspannt durch die Gassen schlendern und am Meer spazieren gehen.
Anreise nach und Reisen innerhalb Portugals:
Portugal kann problemlos von den drei größten Flughäfen auf dem Festland in den Städten Faro, Lissabon und Porto angeflogen werden. Oder du wählst die Möglichkeit, mit dem Auto, Zug oder Bus einen traumhaften Roadtrip zu machen, vielleicht mit einem Zwischenstopp im schönen Spanien?
Auch im Land kommst du problemlos von einer Stadt in die andere. Entweder mietest du ein Auto oder nutzt die hervorragend ausgebauten Busverbindungen des Landes.
Wie dein Passfoto für den nächsten Trip selbst machen kannst und deinen Reisepass ganz einfach verlängern kannst, erfährst du hier.
Städtetrip: Wir empfehlen dir diese zwei Städte
Die Städte Lissabon und Porto solltest du dir bei deinem Urlaub im wunderschönen Portugal keinesfalls entgehen lassen. Das südlich gelegene Lissabon ist mit nahezu 550 000 Einwohnern die Hauptstadt des Landes und liegt an einer Bucht der Flussmündung Tejos. Die etwas nördlich gelegene Stadt Porto ist nur 3 Autostunden von Lissabon entfernt. Porto ist mit knapp 300 0000 Einwohnern etwas kleiner als Lissabon, was ihrer Attraktivität aber keinen Abbruch tut, denn die Stadt sprüht nur so vor Charme und schönen Plätzen. Was Lissabon und Porto so besonders macht und welche Tagesausflüge sich in ihrer Umgebung lohnen, haben wir hier für dich zusammengefasst.
Im Clip: Die besten Reiseziele für deinen Partyurlaub
Die besten Reiseziele für einen Partyurlaub
Die wunderschöne Hauptstadt Lissabon
In Lissabon...
können wir dir das Stadtviertel Graça empfehlen. Es zählt zu den schönsten in Lissabon. Lass dich einfach treiben und schlendere durch die verwinkelten Gassen des Stadtteils. Eine kleine Verschnaufpause kannst du dir an den etlichen Cafés an der Hangseite gönnen und bei einem Galão, dem typisch portugiesischen Milchcafé, die Aussicht genießen. Am Abend solltest du dich dann unbedingt auf den Weg zum Miradouro Nossa Senhora do Monte machen, denn von dort aus hast du eine atemberaubende Sicht auf die Stadt. Lass dich von dem Weg nach oben nicht abschrecken. Bei dieser phänomenalen Aussicht lohnt es sich, die Anstrengung der Steigung auf dich zu nehmen.
Eine süße Verlockung sind die originalen Pastei de Nata. Die Leckereien findest du in der Bäckerei Confeitaria de Belém. Hier heißen die Köstlichkeiten "Pastel de Belém". Sie werden frisch vor deinen Augen hergestellt, du wirst den zimtig vanilligen Duft schon über die ganze Straße hinweg riechen. Folge also nur deiner Nase und du bist auf dem richtigen Weg. Am besten schmecken die traditionell hergestellten Gepäckstücke mit Zimt und Zucker, wenn sie noch warm sind. Die Rezeptur der Pastei De Belém kennen nur fünf Menschen auf der Welt und es existiert kein geschriebenes Rezept. Also eine echte Besonderheit.
Ein absolutes Highlight ist eine Bootstour in den Sonnenuntergang auf dem Fluss Tejo, bei der du nochmal alle Sehenswürdigkeiten wie den Belém-Turm und die Fassade des MAAT, des Museu de Arte, Arquitetura e Tecnologia, sehen kannst. Nebenbei genießt du die portugiesische Abendsonne und ein Glas Vinho Verde. Der portugiesische Wein wird jung gelesen und enthält deswegen einen geringeren Alkoholgehalt. Er ist wenig süß und sehr erfrischend, der perfekte Ausklang eines schönen Tages in der Hauptstadt Portugals.
Um Lissabon...
Für einen Tagesausflug können wir dir die atemberaubende Stadt Sintra, 25 Kilometer entfernt von Lissabon, empfehlen. Bekannt ist die Kleinstadt vor allem für ihre imposante Architektur aus der Romantik. Ein Besuch im bekannten Nationalpalast Pena mit seinen bunten Türmen und seinen architektonischen Meisterleistungen ist wirklich beeindruckend.
Die charmante Stadt Porto
In Porto...
Porto ohne den typischen Portwein? Kaum vorzustellen. Wenn du Weinfan bist, solltest du dir eine Portwein-Tour durch die traditionellen Weinkeller Portos nicht entgehen lassen. Probiere dich durch die feinen Köstlichkeiten und lass dich vom umfassenden Wissen portugiesischer Sommeliers inspirieren.
Am schönsten ist es, sich einfach treiben zu lassen und den Charme dieser spannenden Stadt wahrzunehmen. Streif durch die kleinen Gassen, vorbei an Second Hand Läden, kleinen Boutiquen und gönn dir ein fluffiges portugiesisches Croissant in einem der kleinen Cafés.
Den Abend kannst du in der Vila Nova de Gaia ausklingen lassen. Die Stadt direkt am gegenüberliegenden Ufer kann über die Ponte Luis I Brücke erreicht werden. Such dir einen gemütlichen Platz auf dem kleinen Aussichtspunkt, lausche den Musiker:innen und genieße den Sonnenuntergang. Im April solltest du dir gegen 18 Uhr einen gemütlichen Ort suchen, um das volle Naturschauspiel bewundern zu können.
Wer das Nachtleben in Porto kennenlernen will, hat einiges zu entdecken. Entweder streifst du durch die Stadt und lässt dich von einer Bar zur nächsten treiben, oder du nimmst an einer geführten Bar-Tour teil. Diese sogenannten Touren heißen Pup Crawl. Es ist ein riesengroßer Spaß, du lernst neue Leute und die Bars und Clubs der Stadt kennen.
Um Porto...
Für einen Tagesausflug bietet sich die traumhaft schöne Küstenstadt Aveiro, 60 Kilometer südlich von Porto, an. Die Stadt wird auch als das kleine Venedig bezeichnet, denn mit seinen bunten Gondeln kannst du wie in Venedig über den Kanal schippern. Wer den Tag am Strand ausklingen lassen will, fährt am besten von hier aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Uber an die Praia da Casa Nova. Der Ort überzeugt nicht nur durch seinen kilometerlangen Sandstrand, sondern auch durch seine süßen bunten Häuschen. Jedes dieser Häuser sieht anders aus, ein perfektes Instagram-Motiv. Wie du die perfekte Caption für deine Reisebilder findest, verraten wir dir hier.
Lust auf noch mehr Städtetrips? Wir haben die Highlights aus Wien und London für dich. Außerdem: So findest du günstige Flüge und ergatterst echte Reiseschnäppchen. Lass dich inspirieren: Die schönsten Reiseziele für Paare und wo du Urlaub mit Freunden machen kannst.
Diese 4 Traumstrände solltest du dir nicht entgehen lassen ...
Portugal ist ein absolutes Paradies für alle Wassernixen. Und für alle, die gern die Wellen beobachten und einfach die warmen Sonnenstrahlen genießen wollen. Mutige trauen sich auch im April schon ins Meer. Aber Achtung, bei einer Wassertemperatur um die 15 Grad ist ein Bad noch recht frisch. Bei so vielen beeindruckenden Stränden und atemberaubenden Küstenabschnitten ist es gar nicht so leicht, sich zu entscheiden.
Um den wunderschönen Urlaubsort Lagos tummeln sich paradiesische Sandstrände. Eine absolute Top-Empfehlung ist der Praia do Camillo. Zwischen atemberaubenden Felsformationen, weißem Sandstrand und türkisblauem klaren Wasser kannst du Ruhe genießen. Für ein bisschen Abwechslung - und problemlos von Lagos aus zu Fuß zu erreichen - sind die Strände Meia Praia, Praia Dona Ana, Praia de Porto de Mos und Praia de Batata perfekt.
Nicht weit von Lagos entfernt und gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen, befindet sich an der Südküste Portugals der beeindruckende Strand Benagil. Mit einem Kanu kannst du vom Strand in die atemberaubende Höhle Algar de Benagil paddeln und sogar durch die große Öffnung in der Decke den blauen Himmel bestaunen. Die Kanus können einfach am Strand ausgeliehen werden.
Am südwestlichsten Punkt Portugals im kleinen Örtchen Sagres befindet sich der Praia do Beliche. Ein wunderschöner Strand mit unendlich weitem Blick auf das offene stürmische Meer. Der freie Blick von der Steilküste, die im Westen mit dem Kap São Vicente ihren Höhepunkt erreicht und den Strand umschließt, beeindruckt und lädt zu romantischen Sonnenuntergängen an einem lauschigen Plätzchen ein.
Nördlich von Lissabon gibt es ebenfalls herrliche Strände zu entdecken. An der Westküste Portugals solltest du nur wissen, dass der Wind hier stärker weht und dadurch auch die Wellen etwas höher sind. Ein absolutes Paradies für Surfer:innen oder alle, die es noch werden wollen. Ein ganz klarer Favorit unter den Stränden ist der Praia da Nazaré, an einem idyllischen Fischerdorf gelegen. Nicht nur der wunderschöne endlose Sandstrand macht Nazaré zu einem besonderen Ort, sondern auch seine gigantischen Wellen. In den Monaten von September bis April können von einem Aussichtspunkt mit viel Glück die fast dreißig Meter hohen Wellen bestaunt werden.