Anzeige

Florian Künstler verspricht: "Ich halte Wache"

  • Veröffentlicht: 14.07.2023
  • 12:29 Uhr
Article Image Media
© Electrola

Das Wichtigste in Kürze

  • Er ist ein Sänger, der von unten kam, um oben mitzuspielen. Nach einem schwierigen Start inmitten der Pandemie und dem ergreifenden "Kleiner Finger Schwur", kommt nun eine erbauende Pianoballade von Florian Künstler

Anzeige

Florian Künstler Song "Kleiner Finger Schwur", fand vor allem über TikTok viele Fans und sammelte Streams im Millionenbereich. Eine Karrierestart, den Florian Künstler in seiner Kindheit niemals erwartet hätte. Denn die gab ihm schon früh die ersten harten Prüfungen des Lebens. Geboren wurde Florian Künstler in Berlin. Die Mutter war alleinerziehend und drogenabhängig, sie kämpfte mit ihrer Sucht und der Verantwortung. Künstler verbrachte seine Kindheit abwechselnd in verschiedenen Pflegefamilien und bei seiner Mutter, wenn diese gerade mal wieder eine ihrer besseren Phasen hatte. Irgendwann, Künstler war damals sieben, wurde dieser verheerende Kreislauf durchbrochen. Eine Familie aus dem Dorf Ratekau bei Lübeck wünschte sich ein Kind, das Jugendamt überstellte Künstler in die Obhut dieser Familie, nachdem es seiner Mutter nicht gelungen war, dauerhaft abstinent zu leben.

Die Musik wurde für den Sänger und Songwriter schon früh zum Ventil seiner Geschichten und Gefühle, zur aufbauenden kreativen Kraft in seinem Leben. Er glaubte selbst dann noch an die Kunst, als die Pandemie das Musikleben lahmlegte und er auf einmal nicht einmal mehr die von ihm gern gesuchte Nähe zum Publikum hatte. Andererseits kennt Florian Künstler noch die Zeiten, in denen er sich auch ohne Pandemie das Publikum hart erspielen musste. "Ich hatte keinen Strom, hab Straßenmusik gemacht und von so wenig Geld im Monat gelebt, dass man es sich gar nicht vorstellen kann", erinnert er sich. "Insofern bin ich auf alles vorbereitet, mich wirft nichts mehr um." Durch Hits wie "Kleiner Finger Schwur", "Magnet" und "Wovor hast du Angst" wurden die Karten für ihn neu gemischt. "Ich bin sehr dankbar für viele gemachte Erfahrungen: zum ersten Mal im Radio gespielt zu werden, die ersten Musikvideos. Ich habe eine Menge neue Lieder geschrieben und dabei wahnsinnig tolle und interessante Leute kennengelernt."

Nun kommt ein weiterer starker Song von Florian Künstler. "Ich halte Wache" ist eine traurig-schöne, reife Pianoballade, die wie ein Versprechen klingt an die Menschen, die er liebt. Am Anfang braucht es wenig mehr als seine kraftvolle und zugleich intime Stimme und ein zartes Klavierspiel. "Ey, du bist grad so zerbrechlich / Dein Brustkorb, er hebt und er senkt sich / Und mir wird klar, dass jedes Mal ein Geschenk ist / Die Welt da draußen, die zählt nicht / Für mich nur du grade wichtig / Ruh dich aus, wenn du mich brauchst / Ich schlaf nicht." Eine Szene, die sicher viele Menschen kennen, die schonmal einen geliebten Menschen in seinen letzten Minuten begleitet haben. Oder einem kranken Menschen beistehen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.