Weltrekord unter Wasser und ein zockender Seelöwe in den Clips der Woche
- Veröffentlicht: 19.05.2023
- 17:34 Uhr
- Nicole Lemberg
100 Tage unter Wasser: Dr. Joseph Dituri taucht für die Wissenschaft in 7 Meter Tiefe und bricht damit auch noch einen Weltrekord. Ebenfalls im Dienste der Forschung: Seelöwe Spike wird zum Gaming-Profi.
Unten im Meer: Ein Professor auf Tauchgang
🤿 Willkommen in der Jule's Undersea Lodge: Dr. Deep Sea - der eigentlich Dr. Joseph Dituri heißt - lebt aktuell 7 Meter unter der Wasseroberfläche.
👨🔬 In dem knapp neun Quadratmeter großen Bunker im Atlantik verbringt der 55 Jahre alte Professor der University of South Florida 100 Tage - ohne Unterbrechung.
🧠 Der ehemalige Marineoffizier wagt dieses Selbstexperiment, um herauszufinden, welche Auswirkungen sein Aufenthalt unter Wasser auf den menschlichen Körper hat. Sein Ziel: Neue Heilungsmethoden für Verletzungen am Gehirn zu finden.
🏅 Am 9. Juni will Dituri an die Oberfläche zurückkehren. Ein Erfolg ist ihm jetzt schon sicher: Er hat den Weltrekord für den längsten Aufenthalt unter Wasser gebrochen.
🎮 San Diego hat derweil ein neues Gaming-Talent gewonnen: Spike. Zum Zocken nutzt er allerdings nicht die Flossen, sondern seine Schnauze.
🔬 Der Seelöwe ist Teil eines Forschungsprogramms, das untersucht, wie Meeressäuger der US-Navy beschäftigt werden können. Spike ist laut den Forschenden der "eifrigste Gamer in der Bucht von San Diego".
🐬 120 Seelöwen und Delfine bildet die US-Marine derzeit aus, um sie künftig bei Bergungs- und Forschungsoperationen einsetzen zu können.