Spix-Ara: Der ausgestorbene blaue Papagei kehrt wieder zurück
- Veröffentlicht: 29.06.2021
- 17:20 Uhr
- Carina Neumann-Mahlkau
Der Spix-Ara galt bereits als ausgestorbene Tierart. Doch der blaue Papagei kehrt jetzt zurück in die Wälder Brasiliens. Wie ihm das gelingt - und was es mit dem Lazarus-Effekt auf sich hat, erfährst du hier.
Spix-Ara: Die wichtigsten Fakten
Der Spix-Ara (Cyanopsitta spixii), oft auch blauer Ara genannt, gehört zur Familie der Eigentlichen Papageien (Psittacidae). Er wurde von der IUCN (International Union for Conservation of Nature) als eine vom Aussterben bedrohte Art eingestuft.
In freier Wildbahn ist der Spix-Ara ausgestorben. In menschlicher Obhut gibt es weltweit noch rund 200 Exemplare. Der blaue Ara ist einer der seltensten Vögel der Welt - und gilt deshalb als äußerst wertvoll.
Es gibt 3 offizielle Zucht-Stationen, die sich um die Nachzucht der bedrohten Papageien-Art kümmern. Sie befinden sich in Berlin (ACTP: Association for the Conservation of Threatened Parrots e. V.), Brasilien (Organisation ICMBio) und Belgien (Pairi Daiza Zoo). Für die Rettung der Art arbeiten die 3 Stationen zusammen.
Rund 50 Spix-Aras aus Berlin und 3 aus Belgien wurden in die Schutz-Station nach Brasilien gebracht. Optimal für die Zucht: Durch den geografischen Abstand der Züchter:innen liegt eine große Variation an Genen vor, was die Chancen auf einen Fortbestand der Art erhöht.
Die blauen Aras sollen nach einer erfolgreichen Nachzucht in Curaçá im brasilianischen Bundesstaat Bahia wieder angesiedelt werden. In einem Wildgehege werden die Vögel auf ihr Leben in Freiheit vorbereitet. Noch im Jahr 2021 sollen sie in ihre ursprüngliche Heimat, die brasilianischen Trockenwäldern, freigelassen werden.
Blauer Papagei: Das macht den Spix-Ara besonders
🌳 Im Jahre 1990 wurde in freier Wildbahn nur noch ein Spix-Ara aufgefunden. Dieser verschwand im Jahr 2000 und die Art wurde zur ausgestorbenen Tierart erklärt.
🦜 Heutzutage gilt der Spix-Ara als einer der seltensten Vögel der Welt.
🎬 Die weltweite Bekanntheit haben die seltenen blauen Aras dem Animationsfilm "Rio" zu verdanken.
🧔 Vor 200 Jahren wurde der Spix-Ara von dem Forscher "Johann Baptist von Spix" entdeckt - und erhielt so seinen Namen.
Tierhandel und Wilderei: Deshalb ist der Spix-Ara bedroht
Spix-Ara: Der ausgestorbene blaue Papagei kehrt wieder zurück
Lazarus-Effekt: Wiederkehr ausgestorbener Tierarten
💀 Wenn totgeglaubte Tierarten wiederentdeckt werden, spricht man vom "Lazarus-Effekt" oder vom auch Lazarus-Phänomen.
📙 Der Name "Lazarus" geht auf die Bibel zurück: Der Heilige Lazarus wurde von Jesus aus dem Totenreich zurück ins Leben geholt.
🐕 Der New Guinea Highland Wild-Hund und die Ferkel-Art Vietnam-Katschil galten beispielsweise als ausgestorben. Doch diese totgeglaubten Tierarten wurden wiederentdeckt. Auch Deutschland hat ein ehemals verschollenes Tier wiedererobert - der Wolf.
🦈 Die meisten Tiere, die ausgestorben sind, werden nicht wiederentdeckt. Hierzu gehören das Mammut und der ehemalige Herrscher der Meere, der Megalodon. In den nächsten Jahrzehnten könnten bis zu eine Million weitere Tier- und Pflanzenarten aussterben, wie beispielsweise das Nashorn, so fürchten Naturschutz-Organisationen.
Diese ausgestorbenen Tiere wurden wieder angesiedelt
Spix-Ara: Der ausgestorbene blaue Papagei kehrt wieder zurück
Spix-Ara: Häufig gestellte Fragen
Seit dem Jahr 2000 gilt der Spix-Ara als ausgestorben. Einige Exemplare leben jedoch noch in menschlicher Obhut. Offizielle Zucht-Stationen arbeiten aktuell an der Nachzucht der seltenen blauen Papageien und an der baldigen Auswilderung.
Mit rund 200 existierenden Spix-Aras weltweit, gilt dieser blaue Ara als einer der seltensten Vögel des Planeten.
Der Spix-Ara (Cyanopsitta spixii) gehört zur Familie der Eigentlichen Papageien (Psittacidae) und ist somit ein Papagei. Für viele sind gerade die bunten, imposanten Aras der Inbegriff eines Papageien.
Der größte Papagei der Welt ist der Hyazinth-Ara - mit einer Länge von bis zu einem Meter und einem Gewicht von 1,2 bis 1,7 Kilogramm. Dieser Papagei ist wie der Spix-Ara ein blauer Papagei.
Der Lazarus-Effekt, auch Lazarus-Phänomen genannt, beschreibt das Phänomen, wenn bereits totgeglaubte Tierarten wiederentdeckt werden. Dies war zum Beispiel beim New Guinea Highland Wild-Hund oder der Ferkel-Art Vietnam Katschil der Fall.