Von Wasch(-bär)echter Liebe bis Lebensgefahr: Was Tierschützer erleben
- Veröffentlicht: 28.03.2021
- 20:45 Uhr
- Alena Brandt
Sie dokumentieren Missstände auf Schlachthöfen, päppeln Wildtiere auf und brauchen schon mal Polizeischutz: Tierschützer erzählen von den Gefahren ihres Jobs - und seinen schönsten Momenten. Außerdem: Diese Organisationen kannst du unterstützen.
Das Wichtigste zum Thema Tierschützer
Tiere gelten juristisch als Sachgegenstände und haben keine Rechte. Eine Umfrage ergab: 76 Prozent der Galileo-Zuschauer wünschen sich Grundrechte für Tiere.
Der Staat hat das öffentliche Veterinärwesen eingerichtet. Es hat unter anderem die Aufgabe, das Wohlbefinden der Tiere zu schützen und Leid zu vermeiden.
Tierbefreier Friedrich Mülln dokumentiert in Schlachthöfen, wie Tiere misshandelt werden. Er rettete 13 Küken aus dem Mülleimer, die einfach weggeworfen wurden.
Im Interview auf dieser Seite erzählt Pferdetrainerin Yvonne Gutsche, wie sie als Helferin mit dem Amtstierarzt Tiere aus schlechter Haltung beschlagnahmt - und warum sie dabei oft Polizeischutz braucht.
Die Tierschützerin päppelt auch Wildtiere auf. Waschbär Tobsi durfte bleiben und wohnt seit 5 Jahren bei ihr.
Witziger Kumpel, so ein zahmer Waschbär!
Von Wasch(-bär)echter Liebe bis Lebensgefahr: Was Tierschützer erleben
"Eichhörnchen, Kitze, Frischlinge, Waschbären: Ich ziehe alles groß, was Fell hat"
Yvonne Gutsche aus Bad Wimpfen hilft verletzten, schwachen und verwaisten Wildtieren. Die Pferdetrainerin hat einen Ausbildungsstall für Pferde, der an ein Naturschutzgebiet grenzt. Dort hat sie eine "Päppelstation". Galileo interviewte sie:
Wie wird man zum Wildtier-Retter?
Schon als kleines Mädchen habe ich Tiere aufgezogen - das erste war ein Lamm von einem bekannten Schäfer. Heute habe ich eine Päppelstation angemeldet - und das Netzwerk von Tier-Rettern funktioniert super.
Welche Tiere hast du denn schon aufgepäppelt?
Alles, was Fell hat: Maulwürfe, Eichhörnchen, Wildschweine, Rehe, Waschbären und Dachse. Ach doch, einmal war auch Federvieh dabei: 5 Enten.
Klingt süß! Aber ist das nicht auch total anstrengend?
Auf jeden Fall! Es lässt sich mit einem Baby vergleichen. Als ich 5 Eichhörnchen großzog, war ich nonstop im Einsatz. War das letzte fertig versorgt, ging's von vorn los.
Was gehört denn alles zur Versorgung?
Sie kommen unter die Wärmelampe und auf Wärmekissen. Ich gebe ihnen die passende Aufzucht-Milch, massiere den Bauch - und auch den Popo. Das ist wichtig für die Verdauung.
Woher wusstest du, wie man Eichhörnchen aufpäppelt?
Auf Facebook beispielsweise gibt es mehrere Wildtier-Retter-Gruppen. Da unterstützen sich die Päppelstationen gegenseitig. Ich gebe auch gern Infos weiter. Wichtig: Wer mit dem Aufpäppeln anfängt, bekommt zum Start ältere Tiere - die sind schon eher über den Berg. Je jünger ein Tier, desto erfahrener sollte der Wildtier-Retter sein.
Was passiert mit den Tieren, wenn sie groß sind?
Die meisten wildere ich aus. Die Eichhörnchen kommen erst auf unserer Streuobst-Wiese in ein Gehege mit einer Klappe, wo sie selbst rein und rausgehen können. So können sie die Gegend erkunden - haben aber auch einen Schutzraum. Schwierig ist es mit Rehkitzen. Die sind sehr sensibel und sollten möglichst wenig Menschenkontakt haben. Sie wohnen erst auf dem Heuboden, dann im Aufzucht-Gehege - und dann in Freiheit.
Was ist, wenn ich Tierbabys in der Natur ohne Mutter sehe?
Bitte nicht gleich mitnehmen! Die Mutter hält sich oft in der Nähe auf, zeigt sich aber nicht. Das ist oft bei Rehen und Feldhasen so. Ist ein Tier aber verletzt oder in einem schlechten Zustand, dann sollte man sich am besten bei der Wildtier-Rettung informieren und dann entsprechend handeln.
Man hört immer öfter von Eichhörnchen in Not - woran liegt das?
Durch die Klimaverschiebung kommen viele Eichhörnchen früher zur Welt und haben mit Kälte und Nahrungsmangel zu kämpfen. Eichhörnchen in Not machen teils auf sich aufmerksam. Sie rennen dem Menschen hinterher und krabbeln sogar an ihm hoch. Sie sind dann nicht etwa tollwütig - wie manche denken - sondern brauchen Hilfe.
Dein Waschbär Tobsi lebte lange in der Wohnung. Konntest du dich nicht trennen?
Tobsi kam als Waise zu mir. Ich päppelte ihn auf, schleppte ihn Huckepack durch die Gegend, zum Einschlafen hielt er mit seinen Fingerchen meine Hand fest. Die Tiere sind so clever: Tobsi öffnete jede Schranktür, sortierte Raute, Kreis und Vierecke in Förmchen - schneller als ein Kind. Erst ließ ich ihn tagsüber frei laufen mit GPS-Sender. Aber Waschbären gelten als invasive Art und werden bejagt. Ich halte ihn jetzt mit seinem Artgenossen Bobby im Gehege am Haus. Das darf man bei Waschbären aber nur mit Sachkunde-Nachweis.
Sweet! Waschbär Tobsi als Baby
Externer Inhalt
Auch diese Organisationen retten Tiere
🐥 PETA Deutschland ist eine Partnerorganisation von PETA USA, der weltweit größten Tierrechtsorganisation. Sie kämpfen gegen jegliche Art der Ausbeutung von Tieren, sei es in Form von Experimenten, Unterhaltung oder Sonstigem. Ihr Ziel ist es jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen. Dafür decken sie vor allem Tierquälerei auf. Die Organisation wird ausschließlich von Spenden getragen.
🐱 Dogman Tierhilfe hat sich das Ziel gesetzt verlorene, verletzte oder verirrte Tiere einzufangen und in Sicherheit zu bringen. Egal ob Wildtier, Wildvögel oder Haustier. Die Helfer:innen sind bei jedem Wetter 24/7 im Einsatz. Vor kurzem wurde ihr Einsatzwagen über Spenden finanziert.
🐨 Tiere retten Tiere! Bei Detection Dogs for Conservation sind Spürhunde die wahren Helden. Australische Wissenschaftler der University of the Sunshine Coast setzen Hunde für ihre Arbeit zur Unterstützung des Tierschutzes und zum Schutz von Australiens Lebensraum ein. Die Hunde spürten beispielsweise Koalas auf, die während den Waldbränden in Gefahr waren. Spenden, unterstützen die Organisation.
🐶 Unser nächster Held rettet Tiere in einem Batman-Kostüm. Seine Mission: Käfige leeren! Batman4Paws wurde 2018 von Chris van Dorn gegründet. Er gibt sein Bestes, um für die Tiere ein neues Zuhause zu bieten. Dafür durchquert er mit seinem "Batmobil" sogar mehrere Bundesländer. Sein großer Traum: Eine NGO gründen. Wer helfen will, kann beispielsweise mit einer Spende die Spritkosten übernehmen.
🦁 Fundación Invictus - Das einzige Wildtier-Krankenhaus in ganz Lateinamerika. Hier werden misshandelte Löwen, Coyoten und andere Raubkatzen sowie Wildtiere trotz chronischen Geldmangels gerettet. Das privat geführte Krankenhaus wird von Erika Ortigoza Vázquez geleitet. Die Tierärztin steckt jede Minute in das Wohl der Tiere. In einem Land, wo 50 Prozent der Bevölkerung in Armut lebt ist es schwer Spenden für ein Wildtier-Krankenhaus zu sammeln. Spenden aus dem Ausland sind daher dringend nötig.
Tiere aus schlechter Haltung beschlagnahmen - das ist oft riskant!
🐎 Pferdetrainerin Yvonne Gutsche ist mit dem Veterinäramt unterwegs, wenn Tierhaltungen überprüft und Pferde beschlagnahmt werden. Im Amtsauftrag transportiert sie Pferde, bringt sie unter und vermittelt sie weiter.
📝 Bis ein Tier beschlagnahmt wird, ist es ein weiter bürokratischer Weg. Tierhalter bekommen Auflagen: Zum Beispiel müssen sie den Stall ausmisten, für Futter sorgen etc.
😔 Die Tiere können den Besitzerinnen und Besitzern in Grenzfällen erst weggenommen werden, wenn diese die Auflagen nicht erfüllen und das Wohl der Tiere gefährdet ist.
😡 Bei solchen Aktionen geht es laut der Tierschützerin häufig heiß her: Sie und die Vertreter des Veterinäramts sind Bedrohungen, Beleidigungen und teils sogar Handgreiflichkeiten ausgesetzt.
🚓 Oft rücken die Tierschützer:innen und Amtsveterinäre mit Polizeischutz aus, wenn sie Tiere beschlagnahmen. Etwa wenn Tierhalter:innen als aggressiv bekannt sind oder Waffen besitzen.
Pray for Amour - Tierschützerin kaufte Pferd frei
Der Amtsveterinär handelte nicht, die Tierschützerin konnte nicht zusehen: Yvonne Gutsche kaufte Wallach Amour aus schlechter Haltung frei. Das Pferd wäre beinahe verhungert und hätte laut Tierärzten in der Klinik keine weiteren 2 Tage überlebt. Heute ist der Wallach topfit und sogar Reitpferd. Die ganze Story gibt's hier auf Facebook:
Externer Inhalt
Willst Du noch mehr über die Tierschützer erfahren?
SOKO-Tierschutz: Hier erfährst du mehr über die Arbeit von Tierbefreier Friedrich Mülln
Verletztes Wildtier gefunden? Hier findest du Päppel- und Pflegestationen in deiner Nähe