Tethered Caps: Feste Deckel an Tetra Pak und PET-Flaschen
- Veröffentlicht: 09.06.2023
- 10:35 Uhr
- Maria Frost
Hattest du schon eine PET-Flasche in der Hand, wo du den Deckel nicht abmachen konntest? Genau das wird bald Vorschrift für alle Tetra Paks und PET-Flaschen. Aber warum? Wir klären dich auf. Im Clip: Plastikmüll im Ozean.
Das Wichtigste zum Thema Tetra Pak-Deckel
Drehen und Ziehen zwecklos: Die Deckel einiger PET-Flaschen und Tetra Paks sind neuerdings so entwickelt, dass sie beim Abschrauben dranbleiben. Diese sogenannten "Tethered Caps", also befestigten Deckel, sind derzeit noch selten - aber bald Vorschrift für alle Einweg-Getränkeverpackungen.
Grund dafür: Eine EU-Vorgabe zum Umweltschutz. Sie verbietet ab 3. Juli 2024 den Verkauf von Verpackungen mit abnehmbarem Deckel. Bis dahin müssen Hersteller ihre Produkte also umdesignen.
Die neue Vorgabe soll dafür sorgen, dass Tetra Paks und PET-Flaschen zusammen mit den Deckeln um Müll landen und keine Einzelteile im Meer landen.
So sehen künftig alle Tetra Paks und PET-Flaschen aus
Tethered Caps: Feste Deckel an Tetra Pak und PET-Flaschen
Plastik-Deckel: Immer mehr Strände sind damit zugemüllt
Laut der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF landen 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll im Meer. Sie werden an die Strände gespült oder sinken auf den Meeresgrund. Bis das Plastik völlig zersetzt ist, dauert es mehrere hunderte bis tausende Jahre.
Einen Großen Anteil davon machen Plastikdeckel aus. Diese werden teils achtloser weggeschmissen als Flaschen oder Tetra Paks. Deshalb will die EU bis Mitte 2024 Flaschen und Tetra Paks verbieten, dessen Deckel sich trennen lassen. Diese Richtlinie soll dafür sorgen, dass Getränkebehälter zusammen mit dem Deckel entsorgt werden und nicht zur Umweltverschmutzung beitragen.
Tethered Caps: Gemischte Reaktionen auf die festen Deckel
Obwohl viele Menschen die befestigen Deckel als Maßnahme für den Umweltschutz begrüßen, bedeutet es für einige eine große Umstellung. Denn: So einfach ist es nicht, aus den neuen Flaschen zu trinken. Während das bei einigen für richtigen Unmut sorgt, nehmen es andere mit Humor.