Raketen-Crashs: Die wildesten Abstürze von SpaceX
- Veröffentlicht: 29.01.2022
- 19:45 Uhr
- Peter Schneider
Bei SpaceX regnet es regelmäßig Trümmer vom Himmel. Haben die es nicht drauf? Im Gegenteil: Firmenchef Elon Musk lässt so schnell wie nie zuvor Raketen und Raumschiffe entwickeln. Hier siehst du die spektakulärsten Unfälle von SpaceX.
Das Wichtigste zum Thema SpaceX-Explosionen
SpaceX wurde 2002 gegründet, hat aber schon eine beachtliche Anzahl an Abstürzen hingelegt. So explodierten bisher fast alle Prototypen des neuen Super-Raumschiffs Starship.
Zur Verteidigung: Viele der Explosionen sind quasi eingeplant. Sie passierten während der Entwicklung der Raketen oder bei Testlandungen auf Plattformen im Meer.
Die Falcon 1, die erste Rakete von Firmengründer Elon Musk, stürzte die ersten 3 Male hintereinander ab. Hätte die Rakete 2008 beim 4. Versuch nicht den Orbit erreicht, wäre Musk pleite gewesen.
Auch anderen bauen Unfälle: Seit 1957 gab es weltweit mehr als 6000 Versuche, eine Rakete in den Orbit zu starten. Fast 500 davon explodierten noch auf der Plattform oder kurz nach dem Abheben.
Im Vergleich zu den Anfängen der Raumfahrt ist die Fehlerquote aber dramatisch gesunken. In den 50er-Jahren explodierte gut die Hälfte aller Raketen, in den 60ern durchschnittlich jede 5 - und heute nur jede 15.
Abstürze gehören zum Programm
Wie man eine Rakete nicht landen sollte
Mit Pannen haben die SpaceX-Ingenieur:innen Erfahrung: Unzählige Raketen und Testfahrzeuge sind ihnen in der Luft explodiert, abgestürzt oder umgekippt.
Die besten Crashs hat SpaceX mit einem guten Schuss Selbstironie in diesem Video gesammelt.
Externer Inhalt
Mission accomplished: Erfolgreich expldiert
Ups! Bereits auf der Startrampe explodiert
Rückschlag: Noch vor dem 29. Start einer Falcon 9 explodierte die Rakete 2016 noch auf der Startplattform. Ein prominenter Kunde war nicht begeistert, als sein Satellit mit in die Luft flog: Facebook-Chef Marc Zuckerberg. Mit 100 erfolgreichen Starts nacheinander hat sich sie sich seither zu einer der sichersten Trägerraketen entwickelt.
Externer Inhalt
⛽ Raketen müssen ihren gesamten Treibstoff auf einmal mitnehmen - unterwegs auftanken geht nicht. Sie sind somit kontrolliert fliegende Bomben.
💥 Damit Raketen in kurzer Zeit möglichst viel Schub erzeugen, verbrennen sie Treibstoff mit purem Sauerstoff - das ist viel explosiver als mit Luft.
🍃 Raketen müssen so leicht wie möglich sein. Um Gewicht zu sparen, konstruieren Ingenieur:innen die Wände mancher Raketen so dünn, dass sie nur mit befüllten Tanks stabil stehen können - ansonsten würden sie zusammenfallen.
💨 Je länger eine Rakete fliegt, desto mehr Treibstoff verbrennt sie. Dadurch wird sie immer leichter und beschleunigt umso stärker - ein gnadenloser Härtetest.
🌬️ Da sie dabei immer schneller fliegt - am Ende mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit - prasseln die Luftmoleküle immer härter auf ihre dünne Außenhülle ein. Ingenieure nennen den Punkt maximaler Belastung Max Q - bis der Druck an den luftleeren Grenzen des Alls wieder abnimmt.
Raketenmotoren: fehleranfälliger Antrieb
Schaurig schön - und manchmal traurig: dramatische Raketenabstürze
Raketen-Crashs: Die wildesten Abstürze von SpaceX
FAQs zu den Raketen-Abstürzen von SpaceX
Falcon 9-Raketen von SpaceX hatten bei 137 Starts (Stand Januar 2022) bisher 2 Misserfolge. Seit 2016 ist sie aber ohne Panne über 100-mal abgehoben.
Bei den bisher explodierten Starship-Raumschiffen handelte es sich um Prototypen. Um das Raumschiff schnell zu bauen, nehmen die SpaceX-Ingenieur:innen die Fehlschläge bewusst in Kauf.
Um gegen die Schwerkraft der Erde abzuheben, verwenden alle Raketen besonders energiehaltige, aber auch explosive Treibstoff-Kombinationen mit tiefgekühltem Flüssig-Sauerstoff.
SpaceX verwendet eine Mischung aus Kerosin und besonders tiefgekühltem Flüssig-Sauerstoff (LOX) für die Triebwerke der Falcon 9 und der Falcon Heavy. Für das Starship und die dazugehörige Rakete verwenden sie Sauerstoff und Methan.