Jeff Bezos: Alles über sein Vermögen, seinen Weltraumflug und das Leben des Amazon-Gründers im Überblick
- Veröffentlicht: 14.12.2021
- 18:00 Uhr
- Galileo
Kurz nach seinem offiziellen Ausscheiden als Vorstands-Chef von Amazon machte Jeff Bezos einen Trip ins Weltall. Was Jeff Bezos so erfolgreich macht und wie sein Leben heute aussieht.
Das Wichtigste zum Thema Jeff Bezos
Laut der "Forbes World's Billionaires List" gehört Jeff Bezos zu den reichsten Menschen der Welt: Nur Elon Musk ist reicher als er.
Der Informatiker und ehemalige Buchhändler hat den Online-Handel stark verändert. Mit unseren Bestellungen bei Amazon sorgen wir dafür, dass er rund 3.000 Euro pro Sekunde verdient.
Im 3. Quartal 2021 übergab Jeff Bezos den CEO-Posten von Amazon an Andy Jassy - und wechselte an die Spitze des Verwaltungsrats. Seine Begründung: Er wolle sich anderen Projekten widmen.
Gesagt, getan: Am 20. Juli 2021 erfüllte sich Jeff Bezos einen Kindheits-Traum und flog mit einer Raumkapsel seiner Firma Blue Origin ins Weltall.
Jeff Bezos mit Rakete im Weltraum
Das Space Race der Milliardäre verlor Jeff Bezos zwar an Richard Branson (der Gründer von Virgin Galactic startete am 11. Juli 2021), absolvierte aber am 20. Juli 2021 einen kurzen Ausflug ins Weltall.
Passenderweise fiel Bezos Trip mit dem Jahrestag der ersten Mondlandung 1969 zusammen. Neben seinem Bruder Mark Bezos hatte der Amazon-Gründer auch den 18-jährigen Oliver Daemen sowie Wally Funk - eine von 13 Pilotinnen, die in den 1960er-Jahren an NASA-Tests teilnahmen, und mit 82 Jahren nun der älteste Mensch im All - mit an Bord.
Amazon-Gründer Bezos ist nach seinem Flug ins All sicher zur Erde zurückgekehrt. Nur wenige Minuten nach dem Start vom Testgelände seiner Firma Blue Origin erfolgt bereits die Landung auf dem dafür vorgesehenen Landeplatz - ebenfalls in der Wüste von Texas. Insgesamt dauerte der vollautomatisch ablaufende Flug rund 10 Minuten.
Nach dem Start beschleunigt das Raumschiff innerhalb von 2 Minuten auf mehr als 3.700 Kilometer pro Stunde, kurz darauf trennt sich die Kapsel von der Rakete. Als die Schwerelosigkeit einsetzt, dürfen die reisenden Personen ihre Sitze verlassen und für 4 Minuten schwerelos schweben und genießen.
Informationen zur "New-Shepard"-Kapsel
🚀 Abgehoben ist Bezos an Bord einer "New-Shepard"-Kapsel.
🚀 Die Kapsel wurde von einer kleinen Rakete angetrieben, die nach dem Erreichen der Flughöhe getrennt von der Kapsel zur Erde zurückgekehrt ist und wiederverwendet werden kann.
🚀 "New Shepard" hat innerhalb von 2 Minuten auf mehr als 3.700 Kilometer pro Stunde beschleunigt.
🚀 Der Flug dauerte etwa 11 Minuten. 4 Minuten davon verbrachten die Passagiere oberhalb der Kármán-Linie. Diese markiert laut internationaler Definition die Grenze zwischen der Erdatmosphäre und dem Weltraum.
🚀 Der Flug erreichte eine Höhe von gut 100 Kilometern und überschritt damit die Kármán-Linie. Damit kommt Bezos 15 Kilometer höher als sein Rivale Branson, der 9 Tage vor ihm ins Weltall flog. Zum Vergleich: Die Internationale Raumstation ISS schwebt 400 Kilometer über der Erdoberfläche.
🚀 Danach ging es zurück auf die Erde. "New Shepard" wurde durch große Fallschirme abgebremst und landete in der texanischen Wüste.
Amazon-Gründer bietet viel Geld für Neuausschreibung
Wer baut ein wiederverwendbares Start- und Landesystem, das bei der ursprünglich für 2024 geplanten Mission 4 Astronaut:innen auf der nächsten Reise zum Mond transportiert?
Nach einer Ausschreibung schien diese Frage eigentlich beantwortet: Elon Musks SpaceX hatte den Zuschlag für die Entwicklung des ersten kommerziellen Mondlande-Geräts bekommen und sich unter anderem gegen Bezos' Blue Origin durchgesetzt.
Der ehemalige Amazon-Chef will aber offenbar alles versuchen, den Auftrag doch noch an Land zu ziehen. In einem offenen Brief bot Bezos um eine Neuausrichtung: Der Wettbewerb verschiedener Hersteller:innen sei wichtig, damit nicht einzelne Angebotsstellende zu großen Einfluss auf die NASA bekommen.
Um den Wettbewerb wiederherzustellen, sagte Bezos zu, entstandene Haushaltsdefizite in Höhe von bis zu 1,7 Milliarden Euro zu übernehmen. Darüber hinaus möchte sein Unternehmen Blue Origin die Kosten für die Entwicklung des Mondlande-Geräts aus eigener Tasche bezahlen.
Die Weltraumagentur war dennoch von ihrer Entscheidung nicht abzubringen. Daraufhin klagte Bezos Firma gegen die NASA. Die Klage wurde im November von einem Bundesgericht zurückgewiesen. Durch die Rechtsstreitigkeiten verzögere sich der Start des "Artemis"-Programms nun auf frühestens 2025, so der Chef der US-Weltraumagentur NASA.
Jeff Bezos Vermögen: Auch bezeichnet als net worth
💰 Jeff Bezos geschätztes Vermögen beträgt rund 197,3 Milliarden US-Dollar (Stand Oktober 2021, Forbes Magazin)
🥇 Knapp vor ihm liegt Elon Musk mit einem Vermögen von gut 279,9 Milliarden US-Dollar (Stand Oktober 2021, Forbes Magazin)
💵 Dicht hinter Bezos folgen Bernard Arnaud & family und Bill Gates (Stand Oktober 2021, Forbes Magazin)
💸 Bezos verdient in der Sekunde ungefähr 2.500 US-Dollar - also in der Stunde 9 Millionen US-Dollar.
Was macht diesen Mann so erfolgreich und wie sah sein Alltag als Amazon-CEO aus?
Besonders wichtig in Bezos' Leben: tägliche Routine
8:00 Uhr: 🛌 Aufstehen
Für Bezos ist ausreichender Schlaf super wichtig. Er versucht immer, mindestens 8 Stunden zu schlafen. Ein Wecker steht nicht an seinem Bett. Er steht einfach dann auf, wenn er aufwacht.
9:00 Uhr: ☕ Frühstücken
Bezos lässt es morgens ruhig angehen. Mit Zeitung lesen, Kaffee und einem gesunden Frühstück. Zubereitung und Abwasch macht er schon mal selbst.
Denn: Mit banalen Sachen den Tag zu beginnen, kann die Kreativität fördern und helfen, später am Tag klarer zu denken. Das belegt eine Studie der University of California.
10:00 Uhr: 📅 Wichtige Meetings
Als einer der reichsten Männer der Welt hat Jeff Bezos eine klare Vorstellung, wann wichtige Meetings abgehalten werden: nämlich direkt am Vormittag. Zu dem Zeitpunkt sei man noch frisch und könne klar denken.
Wenn's später am Tag noch etwas zu klären gibt - und sei es noch so wichtig -, verschiebt er das Gespräch trotzdem auf den nächsten Morgen. Generell hat Bezos genaue Vorstellungen und Regeln, wie Meetings ablaufen und produktiver sein können (siehe weiter unten).
12:00 Uhr: 🥗 Mittagessen
Angeblich geht Bezos gern zu diversen Food-Trucks, die rund um den Amazon-Campus in Seattle stehen. Dazu regt er auch seine Mitarbeiter:innen an.
Das Besondere: Für Amazon-Mitarbeiter:innen gibt es keine kostenlose Kantine. Sie sollen seiner Ansicht nach lieber die Restaurants und Food-Trucks in der Nähe unterstützen.
Zwischen 13:00 und 17:00 Uhr folgen weniger wichtige Meetings und eine Menge Papierkram.
20:00 bis 23:00 Uhr: 🍝🚿 Abendessen, relaxen und duschen
Auch nach dem Abendessen soll Bezos angeblich selbst den Abwasch erledigen. Anschließend findet er etwas Zeit zum Entspannen und Duschen - wie viele von uns auch. Gegen Mitternacht geht er dann meist zu Bett, um am nächsten Tag wieder durchzustarten.
Irgendwo dazwischen findet er noch Zeit für Sport. Denn: Bezos hat sich vom schlaksigen Nerd zum durchtrainierten CEO gewandelt - und das mit Ende 50!
Was er Amazon-Mitarbeiter:innen mitgab
❌ Keine Power-Point-Präsentationen
Anstatt langweilige Präsentationen zu halten, müssen Amazon-Mitarbeiter:innen 6-seitige Memos schreiben. Sie sind meist wie ein Vortrag aufgebaut. Bezos ist es wichtig, dass sie eine vernünftige Struktur besitzen, gut ausgearbeitet sind und ganze Sätze enthalten. Nur Stichpunkte sind ihm zu wenig. Es kann bis zu einer Woche dauern, ein solches Memo vorzubereiten.
🔇 Ein Meeting beginnt mit Stille
Zu Beginn der Meetings lesen alle Teilnehmenden 30 Minuten die Memos. Bezos ist der Ansicht, dass viele Manager:innen nur so tun, als hätten sie die Memos gelesen. Deswegen gibt er ihnen lieber genug Zeit dafür. Im Anschluss folgt eine Diskussion.
🍕 Die 2-Pizza-Regel
Bei Amazon dürfen nur so viele Personen an einem Meeting teilnehmen, dass sie von maximal 2 Pizzen satt werden.
Bezos setzt dabei auf Studien, die belegen: Je mehr Teilnehmer:innen, desto mehr wird zerredet. Und Bezos ist sich sicher: Je mehr Menschen an einem Meeting teilnehmen, desto größer die Gefahr, dass sie guten Lösungen im Weg stehen.
So wirst du produktiver
Kinder und Frau von Jeff Bezos
Jeff Bezos hat neben seinem Business selbstverständlich auch noch ein Privatleben. Wir haben hier einige familiäre Fakten für dich.
👨👩👧👦 Jeff Bezos hat 4 Kinder
Mit seiner Ex-Frau MacKenzie hat Jeff Bezos insgesamt 4 Kinder: eine in China geborene, adoptierte Tochter sowie 3 Söhne.
💔 MacKenzie Bezos: Die starke Frau hinter Jeff Bezos - Scheidung 2019
Die beiden lernten sich bereits vor der Gründung von Amazon kennen und erlebten den rasanten Aufstieg des Internet-Riesen Seite an Seite.
2019 trennten sich die Wege von Jeff und MacKenzie Bezos. Die beiden waren 25 Jahre zusammen und machten Amazon gemeinsam groß.
Jeff Bezos besitzt Haus und Yacht
🏠 Bezos bricht weiterhin Rekorde: Für 135 Millionen Euro soll er das riesige Warner-Anwesen von dem Film- und Musikproduzenten David Geffen gekauft haben. Damit hält Bezos den Rekord für den teuersten Hausverkauf in der Geschichte des Staates Kalifornien.
⛵ Medienberichten zufolge soll sich Bezos zurzeit in den Niederlanden die größte reine Segeljacht der Welt bauen lassen. Der Dreimaster mit einer Länge von 127 Metern und dem Projektnamen Y721 steche selbst in der Welt der Luxusschiffbauer hervor und gehöre zum Größten, was dort bisher gefertigt wurde. Details über die Superjacht sind allerdings noch geheim.
Was Jeff Bezos noch alles vorhat
😍 Bezos möchte mit dem Abtritt als Amazon-CEO mehr Zeit für andere "Leidenschaften" finden.
🗞 Die Zeitung "Washington Post" gehört zu seinem Privatbesitz und ist somit unabhängig von Amazon. Hierfür möchte er mehr Zeit investieren.
🌍 Insbesondere seinem Herzensprojekt möchte er mehr Zeit widmen: Mit der Stiftung Bezos Earth Fund unterstützt er Aktivist:innen, NGOs und Wissenschaftler:innen im Kampf gegen den Klimawandel. Gleichzeitig unterstützt er mit seinem Projekt obdachlose Familien.
Jeff Bezos: Der Daten-Freak
🗃 Amazons Erfolg basiert auf Daten. Jede Woche finden Meetings statt, in denen alle wichtigen Daten ausgewertet werden.
👦 Wichtig, zu wissen: Bezos war schon als Kind ein Daten-Freak. In der 6. Klasse hielt er in einer Statistik fest, wie gut seine Lehrer:innen unterrichten.
👥 In der Anfangsphase von Amazon führte er Einstellungsgespräche selbst - und wollte immer wissen, welche Abitur-Note die Bewerber:innen hatten.
🥇 Seine Strategie: nur die Besten einstellen. Jede Job-Besetzung soll dann die Messlatte für die nächsten Mitarbeiter:innen wieder etwas höher legen.
📉 Mittels einer Kurve werden die Amazon-Mitarbeitenden von ihren Vorgesetzten bewertet. Die Idee soll von Bezos kommen.
Wie ihn Science-Fiction auf die Erfolgs-Spur brachte
- Seit seiner Kindheit ist Bezos ein riesiger Star-Trek-Fan. Die US-amerikanische Serie beeinflusste seine Arbeit und sein Leben ganz besonders. Ohne diese Faszination fürs Weltall und Science-Fiction wäre er vielleicht nicht der Visionär geworden, der er heute ist.
- Sein Hund trägt den Namen Kamala (eine Figur aus Star Trek). Der Sprachassistent Alexa und der intelligente Lautsprecher Amazon Echo sind inspiriert von den Computern und Assistenten in Star Trek, die in der Serie ebenfalls per Sprache gesteuert werden.
- Bei seiner Abschlussrede an der Miami Palmetto Senior High School sprach er von einer Vision: die Menschheit zu retten, indem schwebende Kolonien im Weltraum erschafft werden.
- 2016 ging ein großer Traum für ihn in Erfüllung: Er durfte für einen kurzen Cameo-Auftritt im Star-Trek-Film "Star Trek Beyond" als aufwendig verkleidetes Alien mitspielen. Am Ende dauerte sein Auftritt 8 Sekunden.
Externer Inhalt
Du willst einmal im Leben Jeff Bezos sein? Hier hast du die Chance:
Die häufigsten Fragen zu Jeff Bezos im Überblick
Nachdem Bezos seine Position als CEO bei Amazon abgegeben hat, ist er dort Vorsitzender des Verwaltungsrates. Er ist Begründer verschiedener Funds, die beispielsweise benachteiligten Kindern eine Ausbildung ermöglichen, Häuser für Obdachlose bauen und Wissenschaftler:innen im Kampf gegen den Klimawandel unterstützen. Außerdem ist er der aktuelle Beisitzer der Washington Post.
Derzeit befindet sich Jeff Bezos nicht im All. Zuletzt flog Bezos am 20. Juli 2021 ins All.
Jeff Bezos ist kein Grieche. Der US-amerikanische Geschäftsmann kam im Januar 1964 als Sohn amerikanischer Eltern in Albuquerque, im Bundesstaat New Mexico zur Welt.
Bezos flog mit Oliver Daemen, Wally Funk und mit seinem Bruder Mark ins All. Der zu dem Zeitpunkt 18-jährige Daemen ist der jüngste Mensch, der je im Weltraum war, die US-Pilotin Wally Funk ist der älteste Mensch im Weltraum. Funk nahm schon in den 60er-Jahren an einem Astronautentraining teil.