Technik
Handy im Sommerurlaub: Darauf solltest du achten
- Aktualisiert: 13.06.2024
- 15:00 Uhr
- Bianca Leppert
Das Handy ist auch im Urlaub unser Begleiter. Wir wollen ja tolle Urlaubsfotos knipsen, per App die besten Spots checken und mit Freunden chatten. Doch wie schützt man sein Telefon im Urlaub vor Sonne, Sand und Co. Worauf musst du achten und wie hältst du deine Telefonkosten klein?
Lust auf mehr "Galileo"?
➡ Schau dir jetzt auf Joyn die neueste Folge an
Das Wichtigste in Kürze
Damit im Urlaub auch genügend Speicherplatz für Musik, Fotos und Co. bleibt, solltest du zu Hause schon einmal ausmisten und überflüssige Daten loswerden.
Dann bleibt auch genügend Platz, um sich die wichtigsten Reise-Apps wie zum Beispiel Google Maps, Airbnb oder Tripadvisor herunterzuladen.
Eine Datensicherung ist vor dem Urlaub auf jeden Fall ratsam. So entsteht keine Panik, falls es doch mal zu bösen Überraschungen kommt.
Gerade für Reisen außerhalb der EU kann es sinnvoll sein, wenn du dein Daten-Roaming ausschaltest.
Inhalt
Urlaub im Ausland: Was ist mit den Roaming-Kosten?
Damit du nach dem entspannten Urlaub nicht unentspannt auf deine Handyrechnung schaust, solltest du vorher deinen Tarif beim Anbieter checken. Welche Auslandsgebühren fallen für Telefonie und mobile Datennutzung an?
In der EU gilt seit dem 15. Juni 2017 die Regelung, dass Telefonieren, SMS und die mobile Datennutzung genauso berechnet werden, als würdest du dich in Deutschland aufhalten. Aber Achtung: Die Schweiz oder die Türkei zählen beispielsweise nicht dazu. Und es gibt noch weitere Ausnahmen, also am besten nach dem Urlaubsland schauen. Übrigens: Die Mobilverbindung im Flugzeug oder auf Schiffen ist ebenfalls eine Ausnahme! Hier lauern hohe, versteckte Kosten.
So machst du mit dem Handy perfekte Urlaubsbilder
- Trick 17: Reinige die Handy-Linse mit einem Tuch. Nicht selten kleben Sonnencreme und Co. daran. Das Ergebnis: unscharfe Bilder.
- Licht, Licht, Licht: Der Blitz an der Handykamera kann meist nicht allzu viel. Deshalb achte auf gute Lichtverhältnisse, denn die sind die halbe Miete für gute Schnappschüsse.
- Die richtige Linie: Der Bildausschnitt und wie deine Linien im Bild verlaufen, machen viel aus. Achte also darauf, dass der Horizont beispielsweise nicht schräg verläuft. Dabei helfen dir die Raster-Linien auf dem Foto-Ausschnitt der Kamera.
- Tschüss Zoom! Wer Bildmotive heranzoomt, bekommt oft unscharfe Bilder. Deshalb: Besser näher rangehen.
- Schummeln erlaubt: Ist das Bild doch nicht so perfekt geworden wie erhofft, kannst du mithilfe zahlreicher Apps wie Adobe Lightroom, VSCO oder Snapseed noch einmal nachhelfen.
Knipsen verboten! Weißt du, welche Sehenswürdigkeiten du nicht fotografieren darfst?
Daran solltest du schon beim Packen denken
🔌 Je nachdem in welches Land du reist, brauchst du einen Reise-Adapter für das Ladegerät. Dafür gibt es zum Beispiel praktische Würfel-Adapter, die mehrere Anschlüsse für verschiedene Länder haben.
📱 Eine Hülle, die dein Handy vor Sand, Wasser und Schmutz schützt, ist besonders im Urlaub empfehlenswert. Hier findest du in diversen Online-Shops zahlreiche Angebote passend zum Handy-Modell.
🔊 Du willst dein Handy im Urlaub maximal nutzen? Dann lohnt sich vielleicht ein Selfie-Stick oder ein kleiner tragbarer Lautsprecher, den du direkt anschließen kannst.
🔋 Damit du auch immer genügend Akkuladung hast, ist eine Powerbank wichtig. So lädst du dein Telefon easy unterwegs ohne Stromquelle auf. Beim Kauf auf die Ladekapazität, die Anschlüsse und Größe/Gewicht achten.
🖊️ Notiere die IMEI-Nummer! Das ist ein Registrierungscode, der im Falle eines Verlusts wichtig ist.
Was tun, wenn das Handy überhitzt?
🔥 Zunächst von der Hitze-Quelle entfernen und an einen kühleren Ort legen. Nicht in den Kühlschrank!
🔋 Zusätzlich kann es hilfreich sein, alle Apps im Hintergrund zu schließen, um den Akku nicht weiter zu strapazieren.
🙅🏼 Solange das Handy sich nicht abgekühlt hat, am besten nicht benutzen.
☝️ Zu hohe Temperaturen können sich übrigens auf die Akku-Laufzeit auswirken. Es gibt spezielle Apps, die vor einer Überhitzung warnen. Eine davon nennt sich "Cooler Master" (nur für Android-Nutzer:innen erhältlich).