Clips der Woche: Ein müder Seehund und ein chilliger Wettkampf
- Veröffentlicht: 30.09.2022
- 20:00 Uhr
- Galileo
Diese Woche reisen wir unter Wasser zu einem gesunden, aber schlaftrunkenen Seehund. Weiter geht's dann nach Seoul in Südkorea zu einem ungewöhnlich entspannten Wettkampf.
Schlaftrunkener Seehund unter Wasser
⏳ Seehunde müssen normalerweise alle zwei bis drei Minuten an die Wasseroberfläche, um Luft zu holen. Schlafen sie jedoch unter Wasser, können sie ihren Herzschlag verlangsamen.
💦 Die süßen Meeressäuger schaffen es so bis zu dreißig Minuten mit nur einem Atemzug unter Wasser zu bleiben, während sie schlafen.
🌊 Unter Wasser schlafen die Tiere senkrecht oder horizontal treibend an der Wasseroberfläche. Wie süß das aussieht, siehst du im Video. In diesem Sinne - schöne Träume!
Ein Nichtstun-Wettbewerb
🏆 Ein knallharter Wettbewerb: So gut wie möglich nichts zu tun und das für 90 Minuten hört sich für dich einfach an? Ist es aber nicht.
🇰🇷 Der Chill-Out-Wettbewerb wird jährlich von einer südkoreanischen Künstlerin veranstaltet. Sie selbst litt an Burn-out.
💤 Die Teilnehmer:innen dürfen während der Zeit nicht schlafen, Gespräche führen oder ihr Smartphone benutzen.
👨⚕️ Alle 15 Minuten wird ihr Puls gemessen - je niedriger dieser ist, desto besser. Wie es den Wettkämpfer:innen während der neunzig Minuten ergeht, erfährst du im Clip.