1984: 495 Millionen verkaufte Einheiten: "Tetris" ist das meistverkaufte Computerspiel aller Zeiten. Es ist aber auch faszinierend, die Steine perfekt zu stapeln.
1992: Ebenfalls sehr früh schon kam "Mario Kart" auf den Markt. Inzwischen ist der Fun-Racer schon über 28 Jahre alt.
1993: Legendär ist auch die Fifa-Reihe: Seit 1993 ist jährlich eine neue Fußball-Simulation erschienen. Inzwischen haben Fußball-Clubs eigene E-Sports-Abteilungen, die Erfolge bei Fifa erringen sollen - genau wie die echten Kicker auf dem Rasen.
1997: Eine enorme Wandlung hat die GTA-Reihe hinter sich. Zwar war es auch schon im ersten GTA möglich, sich frei durch die Spielwelt zu bewegen, allerdings damals noch in 2D. Inzwischen ist die Open World realitätsnah und eine riesige Online-Spielwiese.
2000: Abtauchen in eine Phantasiewelt versprach "Die Sims". Jede/r konnte sich den Charakter erschaffen, der er oder sie gern sein wollte.
2004: Online ebenfalls extrem erfolgreich ist "World of Warcraft". Schon seit 2004 duellieren sich hier die Gamer.
2016: Für einen großen Hype sorgte "Pokémon Go", das sich über Smartphones überall spielen lässt - und auch überall stattfindet. So kann jeder Spieler durch seine Stadt laufen und dank erweiterter Realität eine virtuelle Spielwelt entdecken.
2017: Relativ jung, aber trotzdem schon äußerst beliebt ist "Fortnite": Erst 2017 kam das Free-to-play-Spiel auf den Markt, verzeichnet aber schon über 350 Millionen registrierte Spieler.